MWS Speichenfelgen
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Re: MWS Speichenfelgen
Moin.
einen Doppelhump haben nur center laced Speichenräder, bei outer laced ist das kostruktiv nicht möglich,
Gruss aus Angeln Carl
einen Doppelhump haben nur center laced Speichenräder, bei outer laced ist das kostruktiv nicht möglich,
Gruss aus Angeln Carl
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Re: MWS Speichenfelgen
Also in meinem gesamten Autofahrerdasein seit Anfang der 70-iger hatte ich vielleicht 10 x einen Platten und das bei 30.000 km im Durchschnitt pro Jahr. Und niemals irgendwas Kritisches und anfangs war Schlauch im Reifen Standard.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: MWS Speichenfelgen
Hi Carl,
lt. Hersteller gibt es beide Versionen tubeless…
Grüsse
Wolfgang
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Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: MWS Speichenfelgen
Was ist ein Doppelhump?
bei meinen Speichenräder sind Schläuche drin, als ich mein Wagen gekauft habe. Die Räder sehen wie neu aus.
Sind neue Felgen immer ohne Schlauch?
Wie finde ich heraus, ob ich Schlauchlose Felgen habe?
Grüsse
bei meinen Speichenräder sind Schläuche drin, als ich mein Wagen gekauft habe. Die Räder sehen wie neu aus.
Sind neue Felgen immer ohne Schlauch?
Wie finde ich heraus, ob ich Schlauchlose Felgen habe?
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Re: MWS Speichenfelgen
frage Dr. Google, da gibts auch Bilder:
http://www.felgenabc.de/auto-raeder-wis ... deraufbau/
wenn es schlauchlose Felgen sind, steht H2 außen drauf.
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Re: MWS Speichenfelgen
Moin Daniel,
wenn es MWS Speichenräder sind - dann steht eingeschlagen in der Felge nach den Nummern ein" TL" für Tube Less
Gruss aus AngelnCarl
wenn es MWS Speichenräder sind - dann steht eingeschlagen in der Felge nach den Nummern ein" TL" für Tube Less
Gruss aus AngelnCarl
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Re: MWS Speichenfelgen
Da ich nicht mehr weiss, wann ich zum letzten Mal eine Reifenpanne gehabt habe, ob es vor 20, 30 Jahren oder sogar länger , habe ich mich entschieden Schläuche in meine Speichenräder einbauen zu lassen und ich habe immer einen Ersatzschlauch dabei. Das beruhigt !
Patrick
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Re: MWS Speichenfelgen
tach miteinander,
immer wieder die gleiche Diskussion der Schlauchlos-Fans gegen die (kleiner werdende) Schlauchfraktion...
Auch ich zähle - seit 1976 - zu den Schlauchfahrern und hatte seither einmal ein abgerissenes Ventil. Ansonsten - auch bei jährlich 3000km Alpentouren und so - ist das Schlauchfahren mit den richtigen Reifen problemos. Immerhin war das ja auch die Originalausrüstung und seinerzeit fuhr noch jeder mit Speichenrädern bestückte TR mit Schlauchreifen! Klar - Speichenräder müssen regelmäßig kontrolliert werden und sind gegen mechanische Beschädigungen empfindlich. Im Übrigen halte ich es wie Patrick - Reserverad kontrollieren und Ersatzschlauch dabei.
Wer hingegen heute auf neue Felgen und Reifen umrüstet, ist mit "Schlauchlos" natürlich besser bedient - größere Auswahl, billiger und weniger pflegeintensiv aber eben nicht mehr original und somit eigentlich nicht H-Kennzeichenkonform. Aber das ist ja ein anderes Thema.
Liebe Grüße
Horst
immer wieder die gleiche Diskussion der Schlauchlos-Fans gegen die (kleiner werdende) Schlauchfraktion...
Auch ich zähle - seit 1976 - zu den Schlauchfahrern und hatte seither einmal ein abgerissenes Ventil. Ansonsten - auch bei jährlich 3000km Alpentouren und so - ist das Schlauchfahren mit den richtigen Reifen problemos. Immerhin war das ja auch die Originalausrüstung und seinerzeit fuhr noch jeder mit Speichenrädern bestückte TR mit Schlauchreifen! Klar - Speichenräder müssen regelmäßig kontrolliert werden und sind gegen mechanische Beschädigungen empfindlich. Im Übrigen halte ich es wie Patrick - Reserverad kontrollieren und Ersatzschlauch dabei.
Wer hingegen heute auf neue Felgen und Reifen umrüstet, ist mit "Schlauchlos" natürlich besser bedient - größere Auswahl, billiger und weniger pflegeintensiv aber eben nicht mehr original und somit eigentlich nicht H-Kennzeichenkonform. Aber das ist ja ein anderes Thema.
Liebe Grüße
Horst
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Re: MWS Speichenfelgen
Lieber Horst,
schlauchlos ist H-konform, da es sich um eine sicherheitstechnische Verbesserung handelt. Die meisten Reifen sind heute nicht mehr für Schläuche zugelassen.
Da steht dann TL (tubeless) drauf und nicht "tube type".
Der Grund ist, dass die heutigen modernen Reifen an der Innenseite sehr rau sind. Z.T. mit richtigen scharfen Kanten erzeugt durch die Wicklung. Das macht bei schlauchloser Montage nichts aus, aber bei Verwendung von Schläuchen muss sehr sorgfältig geglättet werden. Weiterhin muss die Montage mit viel Talkum erfolgen.
Wir hatten den Fall, dass ein Schlauch durch die Walkarbeit von einer rauen Stelle dünn geschliffen wurde und dann unterwegs undicht wurde. Es half nur das Ersatzrad.
Der Servicebetrieb hat dann alle Räder kontrolliert und es war bei allen anderen Rädern dähnliche Schleifstellen zu sehen. Das Gummi war schon sehr dünn.
Folglich wurden vier neue Schläuche montiert nachdem die Karkassen innen mit dem Luftschleifer geglättet wurden.
Die meisten Reifenhersteller lehnen eine Zulassung ihrer Pneus für Schlauchverwendung ab.
Immer viel Luft in den Reifen!
Wolfgang
schlauchlos ist H-konform, da es sich um eine sicherheitstechnische Verbesserung handelt. Die meisten Reifen sind heute nicht mehr für Schläuche zugelassen.
Da steht dann TL (tubeless) drauf und nicht "tube type".
Der Grund ist, dass die heutigen modernen Reifen an der Innenseite sehr rau sind. Z.T. mit richtigen scharfen Kanten erzeugt durch die Wicklung. Das macht bei schlauchloser Montage nichts aus, aber bei Verwendung von Schläuchen muss sehr sorgfältig geglättet werden. Weiterhin muss die Montage mit viel Talkum erfolgen.
Wir hatten den Fall, dass ein Schlauch durch die Walkarbeit von einer rauen Stelle dünn geschliffen wurde und dann unterwegs undicht wurde. Es half nur das Ersatzrad.
Der Servicebetrieb hat dann alle Räder kontrolliert und es war bei allen anderen Rädern dähnliche Schleifstellen zu sehen. Das Gummi war schon sehr dünn.
Folglich wurden vier neue Schläuche montiert nachdem die Karkassen innen mit dem Luftschleifer geglättet wurden.
Die meisten Reifenhersteller lehnen eine Zulassung ihrer Pneus für Schlauchverwendung ab.
Immer viel Luft in den Reifen!
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Re: MWS Speichenfelgen
Bin bei Wolfgang. Wäre mir auch nicht sicher, ob die Schläuche zu den neuen Reifendimensionen passen. Schlauch und Einkreisbreme würde ich nicht fahren, insbesondere nicht, wo es legale und sichere Alternativen gibt. Die IRS Achse gehört für mich auch in die Kategorie.
Die normalen Speichen finde ich nicht so hübsch, sollen kein H2 sein und stehen auch bisserl weit innen.
Die Tiefbett 6x15 stehen zu weit raus, sind aber H2.
Die Lösung ist eigentlich die Tiefbett umzuspeichen und mit einem neuen PU-Bett auszustatten. Da hat man alle Vorteile beisammen und kann dazu die Einpresstiefe genau auf sein Auto und die gewünschte Reifengröße setzen.
Die normalen Speichen finde ich nicht so hübsch, sollen kein H2 sein und stehen auch bisserl weit innen.
Die Tiefbett 6x15 stehen zu weit raus, sind aber H2.
Die Lösung ist eigentlich die Tiefbett umzuspeichen und mit einem neuen PU-Bett auszustatten. Da hat man alle Vorteile beisammen und kann dazu die Einpresstiefe genau auf sein Auto und die gewünschte Reifengröße setzen.
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Re: MWS Speichenfelgen
Hi!
@ V8: Was verstehst du unter „Tiefbettfelgen“?
Gyula
@ V8: Was verstehst du unter „Tiefbettfelgen“?
Gyula
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Re: MWS Speichenfelgen
Hi,Triumphator hat geschrieben: ↑28.04.2022, 04:35 …kann man nachlesen:
http://www.felgenabc.de/auto-raeder-wis ... ettfelgen/
Grüsse
Wolfgang
Das war aber nicht meine Frage……
Gyula
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Re: MWS Speichenfelgen
Was sagt Google dazu?
Eine Tiefbettfelge ist ein Leichtmetallrad mit ausgeprägtem Felgenbett. Nicht die äußere Hälfte der Alufelge ist gemeint, sondern das Felgenprofil im Schnitt. Felgenstern und Felgenhälften eines Leichtmetallrades mit innenliegendem Tiefbett haben den gleichen Durchmesser. Die Speichen schließen mit dem Felgenhorn ab.
Felgen mit Tiefbett unterscheiden sich jedenfalls von einer Flachbettfelge, auch Softhorn-Felge genannt. Schließlich kommen sie mit einem ausgeprägten, sofort sichtbaren Tiefbett. Der Rand des Leichtmetallrads springt sofort ins Auge. Der Pneu sitzt sicher im Felgenhump, dem unteren Teil des Felgenbettes.
Gruss
Thomas
PS: Was Andreas darunter versteht, wird er uns sicher noch erläutern...
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Re: MWS Speichenfelgen
Moin bei MWS gibt es für den TR6 die Felgen in 5,5 und 6".
Die gibt's in Einpresstiefe etwa wie die Stahlfelgen und Tiefbett. Das heißt bei denen centre laced, bei heuten hieß das Cobra Felge.
Auf mein Bild ist die centre laced zu sehen. Die Speichen sind nicht außen auf dem großen Durchmesser, sondern innen.
https://shop.mwsint.com/product_details.asp?id=489
ET ist etwa -15mm weil zum angegeben outset noch die Dicke vom Adapter dazu kommt.
Die gibt's in Einpresstiefe etwa wie die Stahlfelgen und Tiefbett. Das heißt bei denen centre laced, bei heuten hieß das Cobra Felge.
Auf mein Bild ist die centre laced zu sehen. Die Speichen sind nicht außen auf dem großen Durchmesser, sondern innen.
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ET ist etwa -15mm weil zum angegeben outset noch die Dicke vom Adapter dazu kommt.