Stottern in Linkskurven
Moderator: TR-Freunde-Team
Stottern in Linkskurven
Hallo Forum,
ich habe mich soeben hier angemeldet da ich einen TR6PI eines guten Freundes "betreue". Der Wagen ist ein echter Scheunenfund und wurde von einer Oldie-Werkstatt wieder auf die Strasse gebracht. Zündung und Einspritzanlage wurden dabei nur "geprüft" und für OK befunden. Richtig gut gelaufen ist er aber nie (kein runder Lauf, zieht nicht wirklich die Wurst vom Brot). Die Werkstatt gibt es inzwischen nicht mehr.
Ich habe bislang die Zündung kontrolliert, abgeblitzt und ZZP eingestellt. Es bleibt aber ein stotternder Motorlauf der auch nicht nach Einbau einer Bosch-Benzinpumpe besser geworden ist (die Originalpumpe ist wegen Komplettausfall bei Sommerhitze rausgeflogen). Insbesondere in Linkskurven stottert der Wagen. Deutet das auf ein bestimmtes Problem hin oder ist hier eine Überprüfung der gesamten PI-Anlage (und Zündung) angesagt?
Danke und Grüße,
Sebastian
PS: Bin aus dem Raum Göttingen.
ich habe mich soeben hier angemeldet da ich einen TR6PI eines guten Freundes "betreue". Der Wagen ist ein echter Scheunenfund und wurde von einer Oldie-Werkstatt wieder auf die Strasse gebracht. Zündung und Einspritzanlage wurden dabei nur "geprüft" und für OK befunden. Richtig gut gelaufen ist er aber nie (kein runder Lauf, zieht nicht wirklich die Wurst vom Brot). Die Werkstatt gibt es inzwischen nicht mehr.
Ich habe bislang die Zündung kontrolliert, abgeblitzt und ZZP eingestellt. Es bleibt aber ein stotternder Motorlauf der auch nicht nach Einbau einer Bosch-Benzinpumpe besser geworden ist (die Originalpumpe ist wegen Komplettausfall bei Sommerhitze rausgeflogen). Insbesondere in Linkskurven stottert der Wagen. Deutet das auf ein bestimmtes Problem hin oder ist hier eine Überprüfung der gesamten PI-Anlage (und Zündung) angesagt?
Danke und Grüße,
Sebastian
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Re: Stottern in Linkskurven
Hallo Sebastian,
stottern in Linkskurven dürfte auftreten, wenn der Tank fast leer ist.
Stottern insgesamt ist so schwer zu beurteilen. Wenn z.B. einzelne Zündkerzen schwarz oder gar nass sind, sind vermutlich Einspritzdüsen das Problem.
Es kann aber auch ein hakender Kniehebel im Dosierverteiler sein.
Zur Zündung kann ich empfehlen eine rote Bosch Zündspule mit Vorwiderstand einzusetzen. Der PI braucht gute Zündung. Bei mir hat das sehr geholfen.
Vermutlich ist das Stottern beides, Zündung und Einspritzung.
Viel Glück.
P.S.
Es gibt einige super Triki Beiträge zum Thema Einsptzung.
stottern in Linkskurven dürfte auftreten, wenn der Tank fast leer ist.
Stottern insgesamt ist so schwer zu beurteilen. Wenn z.B. einzelne Zündkerzen schwarz oder gar nass sind, sind vermutlich Einspritzdüsen das Problem.
Es kann aber auch ein hakender Kniehebel im Dosierverteiler sein.
Zur Zündung kann ich empfehlen eine rote Bosch Zündspule mit Vorwiderstand einzusetzen. Der PI braucht gute Zündung. Bei mir hat das sehr geholfen.
Vermutlich ist das Stottern beides, Zündung und Einspritzung.
Viel Glück.
P.S.
Es gibt einige super Triki Beiträge zum Thema Einsptzung.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Stottern in Linkskurven
Nach langer Standzeit und Problemen würde ich Baugruppe für Baugruppe und Parameter für Parameter durch checken.
- Benzindruck am Dosi?
- Alle Bauteile des Dosis gängig?
- Alle Dichtungen/Membranen i.O ?
- Kunststoffgelenk unter der großen Unterdruckmembrane i.O.?
- Rückschlagventile i.O.?
- Düsen i.O.?
- zur Zündung ist ja schon was geschrieben worden
-"Kondensator i.O.?
- U-Kontakt i.O.? >>>Würde beides rausschmeißen und eine kontaktlose Variante einbauen.
-Zündkabel und Kerzen brauche ich vermutlich nicht erwähnen.
Aber es werde sich bestimmt noch PI-Profis melden.
Und im Forum gibt es jede Menge Beiträge dazu.
- Benzindruck am Dosi?
- Alle Bauteile des Dosis gängig?
- Alle Dichtungen/Membranen i.O ?
- Kunststoffgelenk unter der großen Unterdruckmembrane i.O.?
- Rückschlagventile i.O.?
- Düsen i.O.?
- zur Zündung ist ja schon was geschrieben worden
-"Kondensator i.O.?
- U-Kontakt i.O.? >>>Würde beides rausschmeißen und eine kontaktlose Variante einbauen.
-Zündkabel und Kerzen brauche ich vermutlich nicht erwähnen.
Aber es werde sich bestimmt noch PI-Profis melden.
Und im Forum gibt es jede Menge Beiträge dazu.
Gruß,
Jörg
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Re: Stottern in Linkskurven
Ach ja noch was,
hast du ein WHB und/oder das Lucas-PI Handbuch?
Da steht seeeeeeeehr viel drin, ich meine auch zu möglichen Fehlern.
hast du ein WHB und/oder das Lucas-PI Handbuch?
Da steht seeeeeeeehr viel drin, ich meine auch zu möglichen Fehlern.
Gruß,
Jörg
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Re: Stottern in Linkskurven
Hallo,
Stottern, Ruckeln, unnrunder Lauf, schlechte Leistung bei einem Scheunenfund...?
Ich empfehle zunächst mit den einfachen Sachen zu beginnen.
Also wenn noch uraltes Benzin im Tank ist, auch wenn nur teilweise, und wenn der Benzifilter jahrelang nicht erneuert wurde würde ich mich wundern, wenn das Auto direkt wieder gut funktioniert. Was auch immer und wie gecheckt wurde. Bei einem Garagenfund sollte man ohne viel zu prüfen außerdem Kerzen , Unterbrecherkontakte, Kondensator, Zündkabel, Verteilerdeckel, Luftfilter, Ölfilter, Öle, Kühlerwasser, Keilriemen, Bremsflüssigkeit unbesehen direkt erneuern. Dann abschmieren und den Motor nach WHB einstellen. Einfach um sicher zu wissen, was vorhanden ist. Das kann man auch eine kleine Inspektion nennen. Groß wird sie erst , wenn Bremsen und Fahrwerk einbezogen werden.
Ich würde auch eine andere Zündspule probeweise einbauen. Ich selbst hatte auch jahrelanhg immer mal wieder Ruckeln. Nach dem Erneuern der Zündspule war es weg.
Nur wenn man sicher weiß, was wann wie erneuert wurde könnte man ein genanntes Bauteil auch belassen. Bei einem Scheunenfund wäre das die Ausnahme.
Erst wenn das obige abgearbeitet ist und das Problem ist noch da, würde ich tiefergreifende Maßnahmen überlegen.
Viel Erfolg und Spass mit dem TR
Gerhard
Stottern, Ruckeln, unnrunder Lauf, schlechte Leistung bei einem Scheunenfund...?
Ich empfehle zunächst mit den einfachen Sachen zu beginnen.
Also wenn noch uraltes Benzin im Tank ist, auch wenn nur teilweise, und wenn der Benzifilter jahrelang nicht erneuert wurde würde ich mich wundern, wenn das Auto direkt wieder gut funktioniert. Was auch immer und wie gecheckt wurde. Bei einem Garagenfund sollte man ohne viel zu prüfen außerdem Kerzen , Unterbrecherkontakte, Kondensator, Zündkabel, Verteilerdeckel, Luftfilter, Ölfilter, Öle, Kühlerwasser, Keilriemen, Bremsflüssigkeit unbesehen direkt erneuern. Dann abschmieren und den Motor nach WHB einstellen. Einfach um sicher zu wissen, was vorhanden ist. Das kann man auch eine kleine Inspektion nennen. Groß wird sie erst , wenn Bremsen und Fahrwerk einbezogen werden.
Ich würde auch eine andere Zündspule probeweise einbauen. Ich selbst hatte auch jahrelanhg immer mal wieder Ruckeln. Nach dem Erneuern der Zündspule war es weg.
Nur wenn man sicher weiß, was wann wie erneuert wurde könnte man ein genanntes Bauteil auch belassen. Bei einem Scheunenfund wäre das die Ausnahme.
Erst wenn das obige abgearbeitet ist und das Problem ist noch da, würde ich tiefergreifende Maßnahmen überlegen.
Viel Erfolg und Spass mit dem TR
Gerhard
Triumph........ krönt die Figur !!!
- seidelswalter
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Re: Stottern in Linkskurven
Hallo Sebastian, wenn alles hier Vorgeschlagene nicht funktioniert oder schon abgearbeitet ist, dann bau Dir ne kleine Vorpumpe ein, eine billige FACET für 35 Euro tut es schon, undDein Spritzulauf ist gesichert, Du fährst den Tank leer bis zum letzten Tropfen...egal ob Links- oder Rechtskurve -------------aaaahh ich seh grad, die is auch teuerer geworden, meine ist die
Facet Posi-Flow Electric Fuel Pump 4.0-7.0 psi 60106, PRO243-K
und es gibt sie um die 70 Euro
billiger wirds nicht
Facet Posi-Flow Electric Fuel Pump 4.0-7.0 psi 60106, PRO243-K
und es gibt sie um die 70 Euro
billiger wirds nicht
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
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- seidelswalter
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Re: Stottern in Linkskurven
... und was ist draus geworden?????
gute Fahrt
Walter Seidel
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Walter Seidel
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Re: Stottern in Linkskurven
Ich gehe davon aus, dass du Zündverteilerkappe, Kerzen und Unterbrecher geprüft hast. Und soweit für ordentlich befunden hast.
Den Unterbrecher würde ich rausschmeißen und eine kontaktlose Variante einbauen. Gleich mit Zündspule dazu. Rentiert sich auf jeden Fall.
Den Unterbrecher würde ich rausschmeißen und eine kontaktlose Variante einbauen. Gleich mit Zündspule dazu. Rentiert sich auf jeden Fall.
Eigentlich deutet dieser Fehler für mich nicht unbedingt auf ein Zündungsproblem hin. Glaube viel eher, dass hier die PI Anlage mit Düsen genausten geprüft, eventuell sogar revidiert gehört. Das passt für mich am besten zu dem Bild:
- seidelswalter
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Re: Stottern in Linkskurven
spätestens im Kreisverkehr wird des lustich
gute Fahrt
Walter Seidel
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Walter Seidel
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Re: Stottern in Linkskurven
will nochmal meinen guten Willen zeigen:
https://tr6pi.jimdofree.com/problem-benzinpumpe-im-pi/
das wars aber dann auch
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das wars aber dann auch
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Walter Seidel
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