Innere Reibung
Verfasst: 17.02.2022, 09:25
Hallo Leute
Ich habe die Winterpause genützt um meinen 6 Zylinder zu überholen. Ich hatte schon verschieden Themen hier aufgegriffen (Zylinderkopfausbau, Wahl der Nockenwelle). Umfang der Massnahmen : Ventilesitze geläppt, ein VentilSitz erneuert, da komplett durchgeschlagen, neue Kolbenringe, neue Hauptlager und Pleuellager. . Die Zylinder waren noch sehr gut, mussten nicht aufgebohrt werden, und wurden daher lediglich geohnt. Und wie gesagt eine neue Newmann 260 NK mit neuen Stößeln und neuen Stößelstangen
Der Motor ist gut angesprungen, und läuft wunderschön rund .... aber der Anlasser hat die großte Mühe den Motor zu drehen. Ist es vielleicht die 80 Ah Batterie die zu schwach ist , obwohl frisch geladen ? Die gemessene Kompression ergab einen Wert von 12 bis 12,5 bar für jeden Zylinder. CR liegt bei 9,5:1 da der Kopf früher geplant wurde.
Da ich die Windmühle durch einen Elektro Lüfter ausgetauscht habe kann ich jetzt die Kurbelwelle an der Schraube gut packen um den Motor nit der Rätsch drehen.
Schon vorher war es schon mühsam den Motor mit den Gebläseblättern zu drehen. Jetzt kann ich sogar mit dem Drehmomentschlüssel die erforderliche Kraft messen.
Zu meiner Überraschung brauche ich eine Kraft von 40 bis 45 N/m ohne Zündkerzen und 60 bis 65 N/m mit Zündkerzen um den Motor zu drehen.
Da kommt mir viel vor. Leider habe ich keine Vergleichswerte um zu beurteilen ob dies normal ist oder nicht.
Kann jemand hier etwas beitragen ?
Im Bild das Prachtstück. links die Winter Zündspule, Rechts die Sommer Zündspule !!
Ich habe die Winterpause genützt um meinen 6 Zylinder zu überholen. Ich hatte schon verschieden Themen hier aufgegriffen (Zylinderkopfausbau, Wahl der Nockenwelle). Umfang der Massnahmen : Ventilesitze geläppt, ein VentilSitz erneuert, da komplett durchgeschlagen, neue Kolbenringe, neue Hauptlager und Pleuellager. . Die Zylinder waren noch sehr gut, mussten nicht aufgebohrt werden, und wurden daher lediglich geohnt. Und wie gesagt eine neue Newmann 260 NK mit neuen Stößeln und neuen Stößelstangen
Der Motor ist gut angesprungen, und läuft wunderschön rund .... aber der Anlasser hat die großte Mühe den Motor zu drehen. Ist es vielleicht die 80 Ah Batterie die zu schwach ist , obwohl frisch geladen ? Die gemessene Kompression ergab einen Wert von 12 bis 12,5 bar für jeden Zylinder. CR liegt bei 9,5:1 da der Kopf früher geplant wurde.
Da ich die Windmühle durch einen Elektro Lüfter ausgetauscht habe kann ich jetzt die Kurbelwelle an der Schraube gut packen um den Motor nit der Rätsch drehen.
Schon vorher war es schon mühsam den Motor mit den Gebläseblättern zu drehen. Jetzt kann ich sogar mit dem Drehmomentschlüssel die erforderliche Kraft messen.
Zu meiner Überraschung brauche ich eine Kraft von 40 bis 45 N/m ohne Zündkerzen und 60 bis 65 N/m mit Zündkerzen um den Motor zu drehen.
Da kommt mir viel vor. Leider habe ich keine Vergleichswerte um zu beurteilen ob dies normal ist oder nicht.
Kann jemand hier etwas beitragen ?
Im Bild das Prachtstück. links die Winter Zündspule, Rechts die Sommer Zündspule !!