Z320 hat geschrieben: ↑21.12.2021, 07:56
Hallo zusammen,
was ihr da mit der Kupplungswelle, -gabel und Gleitsteinen macht reduziert die Reibung, bringt aber leider nur wenig.
Und wenn ihr euch das kleinere Ausrücklager anseht, dann verbessert das die Hebelverhältnisse um nur ca. 5%.
Jochem hat das vor einiger Zeit für unser "Sachs-Ausrücklager-Projekt" gemessen und bestätigt.
Die 4 Umbauten (insgesamt 5) oben im Foto habe ich gebaut.
Entgegen dem guten Rat hier im Forum habe ich meinen TR4A vor vielen Jahren auf einen 0,70" Master umgebaut,
das geht gut und reduziert die Kupplungskraft um 13%. Um festzustellen, dass auch ein 0,625" Master funktionieren muss,
was ich nur 1 Jahr später gemacht habe. Das bringt eine Verbesserung um 31% (bezogen auf den 0,75")!
Das ist ein Wort und geht ohne viel Werkzeug und Fachwissen.
Und das geht auch beim TR6, wenn man mit einer einstellbaren Druckstange den vollen Weg von Master und Slave nutzbar macht.
So fahren in GB auf meinen Rat zwei TR6 rum, einer mit verstärkter Kupplung und Supercharger, die Besitzer sind sehr zufrieden.
Der Zentralausrücker in Verbindung mit 0,625" Master macht die Kupplung geschmeidig wie in einem Neuwagen.
Ich liege damit bei nur 12 - 13 kg Betätigungskraft. So einer ist aus Jochem's Umbau übrig, den ich demnächst hier verkaufe.
Einbaufertig mit allen Leitungen (Kupfer) für TR4A Spezifikationen.
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Grüße, Marco