Rauchentwicklung im Motorraum
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Rauchentwicklung im Motorraum
Hallo,
hat hierzu jemand einen Tip? Der Motor (TR3) lief bislang ohne Auffälligekeiten. Der Wagen mehrere Monate. Heute gestartet und im Leerlauf kurz warmlaufen lassen. Er startete nicht sofort. Bei einer Wassertemperatur von ca. 75 Grad Celsius und einem Lerrlauf von ca. 800 Umdrehungen entwickelte sich Rauch aus der Nähe der Motorblocks. Erkennbar war, dass an der oberen, sichtbaren Kante der Dichtung Abgaskrümmer und Ansaugkrünmmer, winzige Mengen an Flüssigkeit "kochten". An mehreren Stellen. Nach dem Abstellen des Motors ging der Rauch zurück. Kurz nach einem erneuten Start die gleiche Situation. Was könnte die Ursache sein?
Gruß
Bibo
hat hierzu jemand einen Tip? Der Motor (TR3) lief bislang ohne Auffälligekeiten. Der Wagen mehrere Monate. Heute gestartet und im Leerlauf kurz warmlaufen lassen. Er startete nicht sofort. Bei einer Wassertemperatur von ca. 75 Grad Celsius und einem Lerrlauf von ca. 800 Umdrehungen entwickelte sich Rauch aus der Nähe der Motorblocks. Erkennbar war, dass an der oberen, sichtbaren Kante der Dichtung Abgaskrümmer und Ansaugkrünmmer, winzige Mengen an Flüssigkeit "kochten". An mehreren Stellen. Nach dem Abstellen des Motors ging der Rauch zurück. Kurz nach einem erneuten Start die gleiche Situation. Was könnte die Ursache sein?
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Bibo
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Re: Rauchentwicklung im Motorraum
Moin
dann mach mal ein Geschmackstest, ich denke dein Lecker wird die Länge nicht haben , dann nimm einen Finger.
Gruss
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- MadMarx
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Re: Rauchentwicklung im Motorraum
vermutlich kondeswasser, daß bei erwärmung verdunstet.
kühlwasser riecht man, wenn es heiß wird.
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Re: Rauchentwicklung im Motorraum
Das er nicht sofort startet ist klar: wenn er mehrere Monate (gerade über den Sommer bei hohen Temperaturen) gestanden hat, sind die Schwimmerkammern der Vergaser leer...Ich tippe auf mechanische Benzinpumpe bei Dir? Die muss erst was fördern....
Vorher Ventile eingestellt? / Undichte Korkdichtung am Ventildeckel?
Undichter Heizungshahn?
Anders kann da ja keine Flüssigkeit hin kommen...
Peter
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Re: Rauchentwicklung im Motorraum
Ich tippe auch auf Kondenswasser. Wie lange hast du ihn noch laufen lassen? Sollte nach ein paar Minuten aufhören.
Fehlt Kühlwasser, Flecken unter dem Auto?
Fehlt Kühlwasser, Flecken unter dem Auto?
- Bibo
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Re: Rauchentwicklung im Motorraum
Hallo,
heute ist der Motor länger gelaufen. Die Dampfentwicklung hat sich tatsächlich nach einiger Zeit zurückgebildet. Auch erkenne ich keine "kochende Flüssigkeit" am Dichtungsrand. Ich hatte auch den Gedanken, dass die Zylinderkopfdichtung defekt sein könnte. Allerdings fehlt kein Kühlwasser bzw. es ist immer noch grünlich eingefärbt und sauber. Das Motoröl siehr ebenfalls tadellos aus. Eventuell hat doch Feuchtigkeit eine Rolle gespielt. Wir werden sehen.
Danke für die Hinweise.
Gruß
Bibo
heute ist der Motor länger gelaufen. Die Dampfentwicklung hat sich tatsächlich nach einiger Zeit zurückgebildet. Auch erkenne ich keine "kochende Flüssigkeit" am Dichtungsrand. Ich hatte auch den Gedanken, dass die Zylinderkopfdichtung defekt sein könnte. Allerdings fehlt kein Kühlwasser bzw. es ist immer noch grünlich eingefärbt und sauber. Das Motoröl siehr ebenfalls tadellos aus. Eventuell hat doch Feuchtigkeit eine Rolle gespielt. Wir werden sehen.
Danke für die Hinweise.
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- Kamphausen
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Re: Rauchentwicklung im Motorraum
Naja...die Zylinderkopfdichtung ist ja unterhalb der Krümmer.....
Es gibt übrigens nix schlimmeres für einen Motor, als lange im Leerlauf zu laufen....
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Re: Rauchentwicklung im Motorraum
Das hört man / sagt man immer so. Aber was ist da tatsächlich so ausgesprochen schädlich.Kamphausen hat geschrieben: ↑15.11.2021, 22:32 ....
Es gibt übrigens nix schlimmeres für einen Motor, als lange im Leerlauf zu laufen....
Ich kenne Werkstätten, wo ich schon öfter Oldtimer bis zu 'ner halben Stunde im Stand habe laufen gesehen.
Grüße aus Westfalen
Dieter
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Re: Rauchentwicklung im Motorraum
Am Stand ohne Last warmlaufen lassen ist das Schlimmste überhaupt weil die Durchwärmzeit unnötig lange dauert. Der Verschleiss des Kaltstarts wird damit unnötig verlängert. Auch wird das Öl nicht warm und man hat Kraftstoffeintrag sowie kondensierte Abgase (Säuren) im Öl. Das unnötig lange angefettete Gemisch wäscht die Zylinderlaufbahnen aus. Dadurch, dass der Motor ohne Last nicht zügig warm wird bleibt das Öl dickflüssig und schwer zu pumpen und verteilt sich nur langsam an alle Stellen im Motor. Motoren die sehr auf Spritzöl im Kurbelgehäuse angewiesen sind (Stößeltassen von unten) leiden weil das Öl im Leerlauf nicht ordentlich verteilt wird ...
Bernhard
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Re: Rauchentwicklung im Motorraum
Deshalb ist ja auch die Ansage für das "Einlaufenlassen" nach Neuaufbau, dies mit 2000U/Min zum machen.
Neben dem Ölproblem kommt es auch zu Hitzenestern, weil der Kühlwasserfluß einfach zu langsam ist (bei drehzahlabhängigen Wasserpumpen)
Peter
Neben dem Ölproblem kommt es auch zu Hitzenestern, weil der Kühlwasserfluß einfach zu langsam ist (bei drehzahlabhängigen Wasserpumpen)
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