Mazda-Getriebe im TR6?
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Mazda-Getriebe im TR6?
Hallo allerseits,
ein TR-Freund möchte sein originales TR6-Getriebe durch ein Mazda-Getriebe ersetzen. Hat jemand von Euch einen solchen Umbau schon einmal vorgenommen? Wenn ja, welches Mazda-Getriebe wurde verwendet? Gibt es ganze Umbausätze von irgend einem der bekannten Anbieter?
Viele Grüße aus der Pfalz,
Dieter.
ein TR-Freund möchte sein originales TR6-Getriebe durch ein Mazda-Getriebe ersetzen. Hat jemand von Euch einen solchen Umbau schon einmal vorgenommen? Wenn ja, welches Mazda-Getriebe wurde verwendet? Gibt es ganze Umbausätze von irgend einem der bekannten Anbieter?
Viele Grüße aus der Pfalz,
Dieter.
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Re: Mazda-Getriebe im TR6?
Hallo Dieter,
wenn ich mich nicht täusche wäre das von MX5.
Limora bietet einen kompletten Umbau mit einem Mazda Getriebe an....(ganz günstig )
Guck mal unter Tuning und Zubehör, dann Getriebe
VG,
Afshin
wenn ich mich nicht täusche wäre das von MX5.
Limora bietet einen kompletten Umbau mit einem Mazda Getriebe an....(ganz günstig )
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Re: Mazda-Getriebe im TR6?
Hallo Dieter
Umbausatz gibt es hier
https://www.vitesse-ltd.com/products/vi ... 5688685651
Nicht billig, aber für MGs gibt es das schon länger und wird positv bewertet.
Und wenn ich überlege wieviel ich schon für die mehrfache Überholung meiner TR6 Getriebe ausgegeben habe ......
Gruß
Dietmar
Ah, Afshin war auch schon dran. Meines Wissens ist das Limora Getriebe von Vitesse Ltd.
Umbausatz gibt es hier
https://www.vitesse-ltd.com/products/vi ... 5688685651
Nicht billig, aber für MGs gibt es das schon länger und wird positv bewertet.
Und wenn ich überlege wieviel ich schon für die mehrfache Überholung meiner TR6 Getriebe ausgegeben habe ......
Gruß
Dietmar
Ah, Afshin war auch schon dran. Meines Wissens ist das Limora Getriebe von Vitesse Ltd.
Zuletzt geändert von DietmarA am 26.10.2021, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mazda-Getriebe im TR6?
Evtl. MX5 oder RX8 5-Gang oder 6Gang ....
Google weiß vieles, hier ein Beispiel.
https://www.vitesse-ltd.com/products/vi ... 5688685651
Aber die Wertminderung nicht übersehen
Google weiß vieles, hier ein Beispiel.
https://www.vitesse-ltd.com/products/vi ... 5688685651
Aber die Wertminderung nicht übersehen
Gruß,
Jörg
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Re: Mazda-Getriebe im TR6?
schon bekannt?
https://www.tr-register.co.uk/forums/in ... /#comments
Vielleicht meldet Marco sich zu Wort.
Jochem
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Vielleicht meldet Marco sich zu Wort.
Jochem
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Mazda-Getriebe im TR6?
z320 / Marco hat das selber gebaut und mehr als ausführlich im englischen Forum beschrieben:
https://www.tr-register.co.uk/forums/in ... x-5-to-tr/
Einfacher ist natürlich der Kauf bei vitesse Ltd. und mit mehreren MX5 in der Garage kann ich sagen, das das Mazda-Getriebe ne geniale Konstruktion ist: hält ewig und läßt sich prima schalten...
Die 3500€ sind mehr als gut angelegt....
Peter
PS Jochem war schneller
https://www.tr-register.co.uk/forums/in ... x-5-to-tr/
Einfacher ist natürlich der Kauf bei vitesse Ltd. und mit mehreren MX5 in der Garage kann ich sagen, das das Mazda-Getriebe ne geniale Konstruktion ist: hält ewig und läßt sich prima schalten...
Die 3500€ sind mehr als gut angelegt....
Peter
PS Jochem war schneller
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Re: Mazda-Getriebe im TR6?
Hi,
ich hab gerade den Baubericht von Marco überflogen.
>>> Tolle Arbeit, Reeeeeespekt
Aber das wäre mir trotz vorhandenem Equipment zu aufwändig. Bzw. die Geschichte mit der Adapterplatte muss man ja eigentlich fast immer einplanen, aber das Versetzen des Schalthebels finde ich bei dem Getriebe sehr aufwendig und das Ergebnis trotzdem nicht optimal, das ist doch bei so viel Arbeit schade.
Off topic:
Ich habe vor ein paar Jahren auch über den Umbau auf ein 5-Gang-Getriebe nachgedacht und auch schon drei verschiedene Getriebe gekauft.
1x Rover LT77
1x Toyota Celica Typ W
1x Toyota Supra Turbo R154
Alle mit schraubbarer Glocke. Und es gibt verschieden lange Schaltgestänge.
Plan war, eines der Getriebe mit einer schraubbaren Glocke vom Rover Vitesse 2600 zu kombinieren. Die ist relativ selten, aber passt plug&play an die TR-Motoren.
Und am Ende hab ich doch wieder alles verworfen. Ich werde jetzt doch ein TR-Getriebe mit J-OD (modifiziert mit Volvo Teilen) nehmen.
Das LT77 und die Vitesse-Glocke ist verkauft, aber wer Interesse an den Toyota-Getrieben hat >>>PN.
Übrigens, wenn mich nicht alles täuscht, hat Mario Neumann mal ein Standart-BMW-Getrag-Getriebe aus der 5er Baureihe E34 mit Adapterplatte, bzw. Zeichnung einer Adapterplatte angeboten. Das wäre auch relativ billig. Vielleicht hat er ja noch Unterlagen oder Infos dazu.
Vielleicht inspirieren dich die Infos.
Auf jeden Fall viel Spaß beim Tüffteln und Schrauben.
ich hab gerade den Baubericht von Marco überflogen.
>>> Tolle Arbeit, Reeeeeespekt
Aber das wäre mir trotz vorhandenem Equipment zu aufwändig. Bzw. die Geschichte mit der Adapterplatte muss man ja eigentlich fast immer einplanen, aber das Versetzen des Schalthebels finde ich bei dem Getriebe sehr aufwendig und das Ergebnis trotzdem nicht optimal, das ist doch bei so viel Arbeit schade.
Off topic:
Ich habe vor ein paar Jahren auch über den Umbau auf ein 5-Gang-Getriebe nachgedacht und auch schon drei verschiedene Getriebe gekauft.
1x Rover LT77
1x Toyota Celica Typ W
1x Toyota Supra Turbo R154
Alle mit schraubbarer Glocke. Und es gibt verschieden lange Schaltgestänge.
Plan war, eines der Getriebe mit einer schraubbaren Glocke vom Rover Vitesse 2600 zu kombinieren. Die ist relativ selten, aber passt plug&play an die TR-Motoren.
Und am Ende hab ich doch wieder alles verworfen. Ich werde jetzt doch ein TR-Getriebe mit J-OD (modifiziert mit Volvo Teilen) nehmen.
Das LT77 und die Vitesse-Glocke ist verkauft, aber wer Interesse an den Toyota-Getrieben hat >>>PN.
Übrigens, wenn mich nicht alles täuscht, hat Mario Neumann mal ein Standart-BMW-Getrag-Getriebe aus der 5er Baureihe E34 mit Adapterplatte, bzw. Zeichnung einer Adapterplatte angeboten. Das wäre auch relativ billig. Vielleicht hat er ja noch Unterlagen oder Infos dazu.
Vielleicht inspirieren dich die Infos.
Auf jeden Fall viel Spaß beim Tüffteln und Schrauben.
Gruß,
Jörg
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Re: Mazda-Getriebe im TR6?
..das Getrag Getriebe 265 wurde in vielen Fahrzeugen verbaut. Opel, BMW, Toyota. Es hat keine angegossene Kupplungsglocke. Manche Typen haben keinen mechanischen Tachoanschluss. Es gab mal passende Kupplungsglocken.
Grüße
Wolfgang
Grüße
Wolfgang
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Re: Mazda-Getriebe im TR6?
Hallo,
für mich würde nur einen Umbau auf LT77 Getriebe mit Rover 2600 Glocke, sowie Jörg beschrieben hat, in Frage kommen aber das ist ja jedem selbst überlassen.
Das LT77 Getriebe ist ein gutes Getriebe und man bekommt auch Teile dafür!
Man kann aber auch das TR Getriebe so umbauen und modifizieren, dass es länger hält und die Schwachstellen des Getriebes ausmerzen. Ich denke der Umbau ist ja einigen bekannt und für den OD gibt es auch genügend Verbesserungspotential. In Rahmen einer Überholung des Getriebes würde ich sowieso die Optimierungen durchführen lassen...
Ich fahre so ein verstärktes Getriebe mit J OD in meinem Auto seit 15 Jahren und habe keine Problem damit und fahre auch gern sportlich aber jeder sollte das machen, worauf er Lust hat....
VG,
Afshin
für mich würde nur einen Umbau auf LT77 Getriebe mit Rover 2600 Glocke, sowie Jörg beschrieben hat, in Frage kommen aber das ist ja jedem selbst überlassen.
Das LT77 Getriebe ist ein gutes Getriebe und man bekommt auch Teile dafür!
Man kann aber auch das TR Getriebe so umbauen und modifizieren, dass es länger hält und die Schwachstellen des Getriebes ausmerzen. Ich denke der Umbau ist ja einigen bekannt und für den OD gibt es auch genügend Verbesserungspotential. In Rahmen einer Überholung des Getriebes würde ich sowieso die Optimierungen durchführen lassen...
Ich fahre so ein verstärktes Getriebe mit J OD in meinem Auto seit 15 Jahren und habe keine Problem damit und fahre auch gern sportlich aber jeder sollte das machen, worauf er Lust hat....
VG,
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Re: Mazda-Getriebe im TR6?
Tja, die Rover 2600 Glocke ist quasi gar nicht zu bekommen. Da ich das LT77 im V8 hatte u dann gegen das neuere R380 getauscht hatte, war das dann übrig und ich hab die fehlende Glocke an TR6 Motor selber gebaut.
Ich habe ein altes TR6 Getriebe abgesägt und eine passende Lehre gebaut und dann mit dem Getrieberest und einer Aluplatte die Glocke gebaut. Da das Getriebe auch im TR 7 verwendet wird, ist das ja stimmig.
Ich habe ein altes TR6 Getriebe abgesägt und eine passende Lehre gebaut und dann mit dem Getrieberest und einer Aluplatte die Glocke gebaut. Da das Getriebe auch im TR 7 verwendet wird, ist das ja stimmig.
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Re: Mazda-Getriebe im TR6?
Oh je....direkt bei Vitesse war der Preis vor ein halbes Jahr noch bei 2.800 €, jetzt bei 3.400 €.....plus Versand, MwSt, und ZollHallo Dieter
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Gruß
Dietmar
Ah, Afshin war auch schon dran. Meines Wissens ist das Limora Getriebe von Vitesse Ltd.
Bei https://www.moss-europe.fr/shop-by-mode ... k2014.html kostet diese Umbau 4.600€. Warte mal ab, wenn die Oldtimerszene alle nun auf Mazda setzen, sind die Dinger in wenige Jahr auch weg bzw. unbezahlbar.
Alles andere hört sich einfach an....aber mal schnell ein gebrauchtes Getriebe kaufen, abschneiden, Glocke dran und einbauen ist es nicht. Die wenigsten schreiben eine Anleitung oder sind Vorort zum beraten dabei. Marco hat bisher am besten die Vorgehensweise sauber ins Detail im UK Forum beschrieben.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: Mazda-Getriebe im TR6?
Das ist völlig richtig, ich wollte hier auch keine Anleitung geben, sondern lediglich Bezug auf meine beiden Vorredner nehmen. Der Engpass ist heutzutage nun mal die Glocke und die ist von einem Profi gut selber herzustellen, weil die Abmessungen zum flanschen an das LT77 einigermaßen passen.JochemsTR hat geschrieben: ↑28.10.2021, 04:24 Alles andere hört sich einfach an....aber mal schnell ein gebrauchtes Getriebe kaufen, abschneiden, Glocke dran und einbauen ist es nicht. Die wenigsten schreiben eine Anleitung oder sind Vorort zum beraten dabei. Marco hat bisher am besten die Vorgehensweise sauber ins Detail im UK Forum beschrieben.
Der Rest wäre passende Kardanwelle bauen lassen.
Tachoantrieb mit Adapter bauen
Kupplungsbetätigung anpassen
und den Schalthebel versetzen, was hier besonders einfach geht, da es unterschiedliche Kulissen gibt, die an das Getriebe angeschraubt werden. Ich hab ein Kulisse vom Rover SD1 gekürzt.
Im Vergleich zum Mazda scheint dieses Getriebe leichter anzupassen zu sein. Ich sag mal wer die Fähigkeiten hat, so einen Umbau mit fräsen, drehen und schweißen hinzubringen braucht beim LT77 keine Anleitung.
Ich vergaß, es braucht noch die Mitnehmerscheibe vom Ford Capri, also sowas ähnliches wie der Umbau auf das Limousinengetriebe. Der Automat bleibt gleich.
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Re: Mazda-Getriebe im TR6?
Hallo,
Für die Normalen Fahrer gilt:
wer keinen Overdrive hat, viel und auch weit mit seinem TR fahren will.
Der ist mit dem Umbaukit auf Mazda bestens bedient. (Wie viel er dafür bezahlen will kann er ein wenig steuern.)
Ein Bekannter von mir hat das gerade hinter seinen Neuen Motor gebaut. Fahrprobe nächstes Jahr ich werde berichten !!
Ansonsten kann das Original Getriebe mit SEHR GUTEN Teilen z.B. aus den USA hervorragend instand gesetzt werden.
Fachkenntnisse vorausgesetzt. Ein Getriebe überholt man nicht in 8 Std., wer das behauptet na ja ........
Und dann hält das auch.
Munter bleiben
Ralf
Für die Normalen Fahrer gilt:
wer keinen Overdrive hat, viel und auch weit mit seinem TR fahren will.
Der ist mit dem Umbaukit auf Mazda bestens bedient. (Wie viel er dafür bezahlen will kann er ein wenig steuern.)
Ein Bekannter von mir hat das gerade hinter seinen Neuen Motor gebaut. Fahrprobe nächstes Jahr ich werde berichten !!
Ansonsten kann das Original Getriebe mit SEHR GUTEN Teilen z.B. aus den USA hervorragend instand gesetzt werden.
Fachkenntnisse vorausgesetzt. Ein Getriebe überholt man nicht in 8 Std., wer das behauptet na ja ........
Und dann hält das auch.
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