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Re: Scheibenwischerschalter

Verfasst: 11.04.2023, 08:46
von Dr.No
Hallo Harald,
und danke für die Bilder. Der linke Schalter ist ja ein solcher wie ich ihn nun habe von CH. Der rechte das Teil aus dem TR6, korrekt? Hast Du denn auch eine Idee was man an dem linken Schalter "trimmen" kann, damit der zweistufige DR3A-Motor damit geschaltet werden kann?
Grüße, Klaus

Re: Scheibenwischerschalter

Verfasst: 11.04.2023, 15:33
von Guido_H
Das hatten wir alles schon einmal. Hier sind die Beschaltungen des Chrom-Schalters mit 5 Anschlüssen beschrieben.
viewtopic.php?f=16&t=13615&p=144660

Re: Scheibenwischerschalter

Verfasst: 11.04.2023, 15:51
von Dr.No
Guido_H hat geschrieben: 11.04.2023, 15:33 Das hatten wir alles schon einmal. Hier sind die Beschaltungen des Chrom-Schalters mit 5 Anschlüssen beschrieben.
viewtopic.php?f=16&t=13615&p=144660
Hi, ja das stimmt und danke für den Link. Mir ging es jetzt aber um die Beschattung des 4-poligen Clear Hooters Schalters....

Re: Scheibenwischerschalter

Verfasst: 11.04.2023, 18:02
von Triumphator
….bei Revington TR nachzulesen:
Wiper switch TR250 and TR5 by Clear Hooters Ltd. For DR3A wiper motor. This switch is no longer available. Click 'MORE' for alternatives.
This original switch has 3 positions and 3 connections marked S one end F the other and an unmarked central terminal connected to earth.
With the switch in the central position there are no connections
With the switch in the slow position both S and F are connected to the central connection
With the switch in the fast position F is connected to the central connection

For reference the very similar switch 151431 used to operate the CP/CC TR6 wiper motor has 4 connections and cannot be used to operate a DR3A 2 speed motor.

Grüße

Wolfgang

Re: Scheibenwischerschalter

Verfasst: 11.04.2023, 18:34
von S-TYP34
the CP/CC TR6 wiper motor has 4 connections and cannot be used to operate a DR3A 2 speed motor.

Grüße

Wolfgang
[/quote]

@ Wolfgang
Frage aus der Kfz-Werkstatt...der Kfz-Meister fragt für einen Freund.

Was würdest Du sagen wenn es doch mit einer kleinen Änderung an diesen 6er Kippschaltern geht. :P:baeh:

Diese Clear-Hooters Schalter halten höhere Belastungen, wenn irgend etwas schwergeht,nicht aus,

Bei TR4A DR3A 2 Speed Motor ist es ja ein Zugschalter innen mit satten Kupferkontakten. :top:


Harald :wave:

Re: Scheibenwischerschalter

Verfasst: 11.04.2023, 19:41
von Triumphator
…dann würde ich sagen: Top! und würde das unbesehen glauben!!!

Elektrische Grüße

Wolfgang

Re: Scheibenwischerschalter

Verfasst: 11.04.2023, 20:34
von Dr.No
...und ich wäre sehr interessiert an dieser kleinen Veränderung... :-D

Re: Scheibenwischerschalter

Verfasst: 14.04.2023, 09:20
von gelpont19
Moin Klaus,

...gibt es neue Erkenntnisse ?

win

Re: Scheibenwischerschalter

Verfasst: 22.04.2023, 10:47
von gelpont19
...nach so langer Zeit nehme ich an, dass es eine Lösung für den Schalter gibt, die aber uns vorenthalten wird. Das ist schade !
Das Forum lebt u.a. von Lösungen, die der Allgemeinheit helfen. Beim Klaus - Dr. No - scheint es aber so zu sein, dass er sein Problem gern öffentlich erzählt, die Lösung aber für sich behält, wie wir es leider von einigen Freunden hier erleben.
Ich werde persönlich meine Schlüsse daraus ziehen...

An die Moderatoren : Macht eine Liste von "bad guys" dessen Fragen wir künftig ignorieren...

win

Re: Scheibenwischerschalter

Verfasst: 22.04.2023, 10:51
von Dr.No
Lieber Win, gäbe es eine Lösung, hätte ich sie schon auf Deine Frage vom 14.4.2023 gepostet, da kannst Du sicher sein. Da sind Unterstellungen nicht hilfreich!

Und mal ehrlich: Ob ich in die Rubrik "bad guys" gehöre ist wohl eher fraglich. Nachvollziehbar, dass sich einige Leute hier bei diesem Umgangston zurück ziehen....

viewtopic.php?f=16&t=17980

Re: Scheibenwischerschalter

Verfasst: 22.04.2023, 11:39
von hneuland
hallo,
es gab ja schon viele Hinweise und ich will das Thema auch nicht noch weiter verkomplizieren. Meine lange anhaltenden Schwierigkeiten mit Scheibenwischer & Co beim 72er TR6Pi hab' ich seinerzeit mit einer grundlegenden Schaltungsänderung beseitigt. Dabei hatte ich den Scheibenwischerschalter auf den Lichtschalter am Lenkrad gelegt (das Licht danach über den Armaturenschalter mit Relais betätigt). Alles über Relais geschaltet, hat danach über 20 Jahre ohne Probleme funktioniert. Hier der Schaltplan dazu als Anregung):
Bild
Die Änderung erfordert vl. 1 Tag Arbeit, davon einiges unter dem Armaturenbrett, aber es lohnt sich. Weiterer Vorteil, der Wischerschalter ist danach an der Stelle, wo ihn fast alle modernen Autos haben und wird dort auch von Nicht-TR'lern gleich gefunden...
Viele Grüße Horst

Re: Scheibenwischerschalter

Verfasst: 22.04.2023, 12:05
von S-TYP34
Kleine Klarstellung:

Klaus ist einer der seine Erfahrung weitergibt,
nur der Herr DR, meint alles günstig mit Eigenleistung in Griff zu bekommen,
-----und dem ist nicht so----!

Es gibt Dinge wie überall im Leben,egal in welchem Bereich,
womit man sein Lebensunterhalt bestreitet.

Sich vieles durch zeitaufwändiges Testen/Ausprobieren,
gute Teile zerlegen um zu probieren was noch geht,
an Wissen und Können erwirbt.
Dieser Matterial.-Zeitaufwand hat jede Menge Geld verschlungen!

Warum soll man als Werkstatt,

die solche Dinge wie Wischermotore etc.repariert
welche nachgebaute Ersatzschalter bearbeitet
dass sie so funktionieren wie das ---ORIGINAL---
das in langer Zeit erabeitetes Wissen
einfach so verraten.

Warum gibt die Werstatt,die Dr No Wippermotor repariert hat,
keine Info wie und was für ein Schalter funktioniert!

Oldtimer besitzen u. fahren
dazu noch einiges an Eigenarbeit zur Erhaltung des Fahrzeugs beitragen ist schön und gut
aber bei manchen Dingen ist eben der Profi gefragt zu dem man gehen sollte.

Oder der ROTSTIFT in der Famielie meckert über die anfallenden Kosten!

Harald

Re: Scheibenwischerschalter

Verfasst: 22.04.2023, 12:17
von S-TYP34
@Horst
Es geht hier nicht um diesen TR6 runden W14 Scheibenwischermotor!!!

Es geht hier um diesen 2 Geschwinigkeits Wischermotor
----DR3A----
dieser ist in seinem Innenleben ganz anders
wie der TR6 Wippermotor und nicht vergleichbar.

zu aller Info.
bei Jaguar MK2/-S-Typ hat man den DR3A um 2 Stufen noch komplizierter gemacht,
dazu auch noch einen spez.Schalter konstruiert,
und die Einparkerei in Ruhestellung einen extra weg machen lassen,es geht auch schlimmer!
Wenn gewünscht kann ich mal Bilder von diesem DR3A RUBISH einstellen.

Harald