Veteran hat geschrieben: ↑13.10.2023, 17:31 Habe eben noch alte Unterlagen gefunden zur Weberabstimmung für TR Motor.
TR 6 2.5L
Weber 40 DCOE 18
Venturi 30
Zerstäuber 4.5
Mischrohr F11
Hauptdüse 120
Luftkorrekturdüse 180
Leerlaufdüse 50F19
Beschleunigerdüsen 40
Pumpendüsen 50
TR GT 6 2L
Weber 40 DCOE 18
Venturi 28
Zerstäuber 4.5
Mischrohr F2
Hauptdüse 115
Luftkorrekturdüse 170
Leerlaufdüse 50F11
Beschleunigerdüse 40
Pumpendüsen geschlossen
TR 3 + 4
Weber 40 DCOE 18
Venturi 32
Zerstäuber 3.5
Mischrohr F15
Hauptdüse 140
Luftkorrekturdüse 150
Leelaufdüse 50F2
Beschleunigerdüsen 50
Pumpendüsen 50
Vorab, hab 0 Erfahrung mit der Abstimmung von Webern.
Aber das kann doch eigentlich nur eine Starthilfe sein, oder liege ich da falsch?
Welche Motorkonfiguration liegt deinen Angaben zu Grunde?
Hubraum? 2,5L - 2,7L
Verdichtungsverhältnis? 7,5 - 10,5:1
Krümmer? 1-Rohr, 2-Rohr, Fächer, ....
Kopfbearbeitung? Ventile, Kanäle, Kipphebelverhältnis, ...
Nockenwelle? Original: 240, 256, 280 Zubehör: 260, 270, 280, 290, ....
....?
Das dürfte doch die Bestückung maßgeblich beeinflussen, bzw. deine Angaben verändern.
Meines Erachtens und wenn man der Literatur Glauben schenkt, machen Weber auf einem original belassenen Motor keinen Sinn.
Erst bei einem modifierten Motor macht das im Paket mit anderen Sachen Sinn. Und das Paket wird bei jedem etwas anders aussehen und dementsprechend unterschiedlich wird doch wahrscheinlich auch die Bestückung sein.
Und klar, das gilt auch für die Nadeln in den SUs oder ZS, bei den Federn und der Einstellung der PI Anlage, sowie der Abstimmung einer EFI-Anlage. Dito beim Thema Zündkurve.
Plus & Play wird da in den seltensten Fällen möglich sein.
Nicht, dass bei den Mitlesern der Eindruck entsteht, man könnte Sachen aus Katalogen zusammenstellen, montieren und fertig ist die Laube.
Bei Selbermachern geht das richtige Gefummel danach erst los. Bzw. im ddümmsten Fall lässt man dann richtig viel Geld beim Abstimmer (Prüfstand, Düsen, Arbeitsstunden,...) liegen