J-Type im frühen TR6 Rahmen
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J-Type im frühen TR6 Rahmen
Moin
Da es den Freilauf vom A-Type OD (und somit auch den Rest vom Getriebe) zerlegt hat
will ich übergangsweise nen J-Type Getriebe einbauen...
Nun hab ich nen frühen Rahmen und brauch dafür nen Adapter...
Den hab ich mir bei Bastuck besorgt und steh jetzt hier und kratz mich am Kopf: Wie wird das Ding korrekt befestigt?
Die drei Schrauben am Rahmen: OK...
Aber da sind noch zwei so Bleche dabei....wo gehören die denn hin?
Hat das jemand so schon verbaut und kann mal mit nem Foto aushelfen?!?!
Da es den Freilauf vom A-Type OD (und somit auch den Rest vom Getriebe) zerlegt hat
will ich übergangsweise nen J-Type Getriebe einbauen...
Nun hab ich nen frühen Rahmen und brauch dafür nen Adapter...
Den hab ich mir bei Bastuck besorgt und steh jetzt hier und kratz mich am Kopf: Wie wird das Ding korrekt befestigt?
Die drei Schrauben am Rahmen: OK...
Aber da sind noch zwei so Bleche dabei....wo gehören die denn hin?
Hat das jemand so schon verbaut und kann mal mit nem Foto aushelfen?!?!
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Re: J-Type im frühen TR6 Rahmen
Die 2 kleine Bleche sitzen an der untere Seite und dienen lediglich zum lateralen Abstützung....ob es funktioniert weiß ich nicht.
Buckeye hat eine Beschreibung wie man diese Adapter selber bauen kann. sollte mit deine Fähigkeiten kein Problem sein.
Jochem
Buckeye hat eine Beschreibung wie man diese Adapter selber bauen kann. sollte mit deine Fähigkeiten kein Problem sein.
Jochem
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TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: J-Type im frühen TR6 Rahmen
Die Bleche kannst Du weglassen!
Ich habe auch den Gummipuffer durch zwei runden Gummipuffer ersetzt, den das Teil kann kaum Momente um die Z- Achse aufnehmen und durch die Hitze und ständige Bewegungen ist der Gummi nach paar Monaten weich und kaputt gegangen.
Ich habe zwei Rundgummiedämpfer genommen und zwei weitere Löchern in die Platte gebohrt und damit ist ok.
Die Gewinde in J- OD ist 3/8 UNC und die Rundgummiedämpfer gibt es nur mit M8, hier habe ich einen Adapter drehen lassen mit einer Seiter 3/8 UNC (Bolzen) und auf der anderen Seite eine Bohrung mit M8 Gewinde
VG,
Afshin
Ich habe auch den Gummipuffer durch zwei runden Gummipuffer ersetzt, den das Teil kann kaum Momente um die Z- Achse aufnehmen und durch die Hitze und ständige Bewegungen ist der Gummi nach paar Monaten weich und kaputt gegangen.
Ich habe zwei Rundgummiedämpfer genommen und zwei weitere Löchern in die Platte gebohrt und damit ist ok.
Die Gewinde in J- OD ist 3/8 UNC und die Rundgummiedämpfer gibt es nur mit M8, hier habe ich einen Adapter drehen lassen mit einer Seiter 3/8 UNC (Bolzen) und auf der anderen Seite eine Bohrung mit M8 Gewinde
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Re: J-Type im frühen TR6 Rahmen
Moin Moin Peter,
ich hab mal in der Fotokiste gekramt und das beigefügte Foto aus dem Jahr 2013 gefunden. Hab damals, direkt nach dem Fahrzeugkauf, den gesamten Unterbodenbereich fotografiert. Bei meinem 6er wurde das J-Overdrive irgendwann mal nachgerüstet.
Ich denke aber, dass der nachfolgende Buckeye-Link Dir wesentlich besser hilft:
https://static1.squarespace.com/static/ ... Frames.pdf
Schöne Grüße aus Flensburg
ich hab mal in der Fotokiste gekramt und das beigefügte Foto aus dem Jahr 2013 gefunden. Hab damals, direkt nach dem Fahrzeugkauf, den gesamten Unterbodenbereich fotografiert. Bei meinem 6er wurde das J-Overdrive irgendwann mal nachgerüstet.
Ich denke aber, dass der nachfolgende Buckeye-Link Dir wesentlich besser hilft:
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Schöne Grüße aus Flensburg
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Re: J-Type im frühen TR6 Rahmen
Getriebe ist drin und läuft...
einziges Manko: Der Tacho zeigt nur gut die Hälft an ?!?! Eigentlich dürfte der Unterschied ja nicht sooo groß sein, oder?
Jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Jetzt hat der Wagen aber auch nen knappes Jahr gestanden...Ich tippe auf Tacho, hab aber leider gerade kein Ersatz zum Testen....
Peter
einziges Manko: Der Tacho zeigt nur gut die Hälft an ?!?! Eigentlich dürfte der Unterschied ja nicht sooo groß sein, oder?
Jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Jetzt hat der Wagen aber auch nen knappes Jahr gestanden...Ich tippe auf Tacho, hab aber leider gerade kein Ersatz zum Testen....
Peter
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Re: J-Type im frühen TR6 Rahmen
Davon ausgegangen das der Tacho iO (geblieben) ist und nur das OD geändert wurde liegt also dort die Ursache. Beim A kenne ich mich nicht so gut aus, beim J aber gibt es sowohl verschiedene Schneckenräder füir die Ausgangswelle im Getriebe (Speedo Driving Gear) wie verschiedene Tacho-antriebe (Speedo Pinion). Es ist durch ein anderes Kombo durchaus möglich die Geschwindigkeit der Tachowelle zu halbieren!
Unten im Tacho steht eine Nummer. Das sind die Umdrehungen pro km/mile abhängig von dem Tacho. Beim früheren TR (A-OD) steht da eine andere Nummer wie beim späteren TR (J-OD).
Also ist nachforschung gefragt! Woher stammt das Getriebe, woher das OD?
Gr. Marc
Unten im Tacho steht eine Nummer. Das sind die Umdrehungen pro km/mile abhängig von dem Tacho. Beim früheren TR (A-OD) steht da eine andere Nummer wie beim späteren TR (J-OD).
Also ist nachforschung gefragt! Woher stammt das Getriebe, woher das OD?
Gr. Marc
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Re: J-Type im frühen TR6 Rahmen
Hallo Peter,
der J Overdrive, der bei Dir eingebaut ist, ist höchstwahrscheinlich aus der Limousine!
Die Schnecke und das Ritzelrad sind nicht richtig und deswegen zeigt dein Tachometer weniger an, ich nehmen an zwischen 33%-40% weniger!
Das Ritzelrad kann man so ausbauen aber um die Schnecke auszubauen, muss man den kompletten OD zerlegen!
Du brauchst die Schnecke mit 8 Starts und das Ritzelrad mit 20 Zähne, ich nehme an, dass im Moment das Ritzelrad 18 Zähne hat (Farbe blau) und die Schnecke entweder 5 oder 6 Starts!
VG,
Afshin
der J Overdrive, der bei Dir eingebaut ist, ist höchstwahrscheinlich aus der Limousine!
Die Schnecke und das Ritzelrad sind nicht richtig und deswegen zeigt dein Tachometer weniger an, ich nehmen an zwischen 33%-40% weniger!
Das Ritzelrad kann man so ausbauen aber um die Schnecke auszubauen, muss man den kompletten OD zerlegen!
Du brauchst die Schnecke mit 8 Starts und das Ritzelrad mit 20 Zähne, ich nehme an, dass im Moment das Ritzelrad 18 Zähne hat (Farbe blau) und die Schnecke entweder 5 oder 6 Starts!
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Re: J-Type im frühen TR6 Rahmen
Aber zieht man das Ritzel heraus, lasst sich mit etwas geschick wenigstens feststellen was für Schnecke im OD ist. Vielleicht wird ein 2. Person gebraucht aber sollte klappen?Afshin72 hat geschrieben: ↑02.08.2021, 08:58
der J Overdrive, der bei Dir eingebaut ist, ist höchstwahrscheinlich aus der Limousine!
Die Schnecke und das Ritzelrad sind nicht richtig und deswegen zeigt dein Tachometer weniger an, ich nehmen an zwischen 33%-40% weniger!
Das Ritzelrad kann man so ausbauen aber um die Schnecke auszubauen, muss man den kompletten OD zerlegen!
Du brauchst die Schnecke mit 8 Starts und das Ritzelrad mit 20 Zähne, ich nehme an, dass im Moment das Ritzelrad 18 Zähne hat (Farbe blau) und die Schnecke entweder 5 oder 6 Starts!
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Re: J-Type im frühen TR6 Rahmen
Hallo Marc,
wenn du das Ritzel im eingebauten Zustand herausziehst, ist es nicht ganz einfach die Schnecke zu identifizieren!
Im ausgebauten Zustand kann man das eher machen, indem man die Starts markiert und zählt aber im eingebauten Zustand sehe ich als äußerst schwierig, da die Platzverhältnisse und die Winkel nicht ganz toll ist!
wenn du das Ritzel im eingebauten Zustand herausziehst, ist es nicht ganz einfach die Schnecke zu identifizieren!
Im ausgebauten Zustand kann man das eher machen, indem man die Starts markiert und zählt aber im eingebauten Zustand sehe ich als äußerst schwierig, da die Platzverhältnisse und die Winkel nicht ganz toll ist!
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Re: J-Type im frühen TR6 Rahmen
Moin Afshin,
Ich bin bei dir das es eine Herausförderung ist. Mir wäre es einen Versuch wert bevor das Getriebe ausgebaut wird. Lämpchen, bisschen Kreide, vielleicht klappt's?
Aber die DIagnose stimmt wohl, da sind wir uns einig glaube ich. Schnecke und Ritzel....
@Peter: Weil du das Getriebe nur vorübergehend fahren willst lasst sich vielleicht leben mit dem falschen Tacho? Navi zeigt ja auch die Geschwindigkeit an!
Ich bin bei dir das es eine Herausförderung ist. Mir wäre es einen Versuch wert bevor das Getriebe ausgebaut wird. Lämpchen, bisschen Kreide, vielleicht klappt's?
Aber die DIagnose stimmt wohl, da sind wir uns einig glaube ich. Schnecke und Ritzel....
@Peter: Weil du das Getriebe nur vorübergehend fahren willst lasst sich vielleicht leben mit dem falschen Tacho? Navi zeigt ja auch die Geschwindigkeit an!
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Re: J-Type im frühen TR6 Rahmen
...ist Limousinen OD. Der freundliche VDO/Kienzle Mann fertigt ein Zwischengetriebe an. Danach stimmt der Tacho.
Tachowelle ohne Winkeltrieb direkt anschliessen. Über den Beifahrerfussraum verlegen. Erspart Ärger und Verdruss. Dann beim o.a. freundlichen Begrieb ein Welke mit ca. 2 m Länge anfertigen lassen. Dann das Zwischengetriebe und dann ein kurzes Stück Tachowelle zum Tacho.
Wird nicht ganz billig....
Grüsse
Wolfgang
Tachowelle ohne Winkeltrieb direkt anschliessen. Über den Beifahrerfussraum verlegen. Erspart Ärger und Verdruss. Dann beim o.a. freundlichen Begrieb ein Welke mit ca. 2 m Länge anfertigen lassen. Dann das Zwischengetriebe und dann ein kurzes Stück Tachowelle zum Tacho.
Wird nicht ganz billig....
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: J-Type im frühen TR6 Rahmen
Wenn's langsamer dreht, wird die Tachowelle geschont (© PerseusDO)
Verbaut sind 6 Starts und 18 Zähne am Abtrieb....kann man auf der Bühne von unten recht gut alleine zählen..
Gut, das die Scheisse gerade frisch montiert und abgedichtet ist....
Mal sehen... Bis zum TÜV im Oktober überleg ich mir was...
Wollte die Einspritzanlage eh mit Tachosignal versorgen... Evtl. bau ich den Tacho auf elektrischen Antrieb um und steuer das Ding über die EFI an..
Peter
Verbaut sind 6 Starts und 18 Zähne am Abtrieb....kann man auf der Bühne von unten recht gut alleine zählen..
Gut, das die Scheisse gerade frisch montiert und abgedichtet ist....
Mal sehen... Bis zum TÜV im Oktober überleg ich mir was...
Wollte die Einspritzanlage eh mit Tachosignal versorgen... Evtl. bau ich den Tacho auf elektrischen Antrieb um und steuer das Ding über die EFI an..
Peter