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Re: Elektrolüfter TR4A - Schalter über AnlegeThermostat

Verfasst: 18.04.2024, 19:07
von Liberolix
Triumphator hat geschrieben: 17.04.2024, 17:55 Thermoschalter von aussen ........... kein bohren nötig.
:klatsch:
das ist doch ne richtig gute Idee mit AnlegeFühler (Temp von außen durch die Wand) -
Befestigung z.B. mit Schelle ans Rohr vom Thermostatgehäuse
oder wie macht Ihr das?

Re: Elektrolüfter TR4A - Position Thermoschalter

Verfasst: 19.04.2024, 07:06
von Jacky
Liberolix hat geschrieben: 18.04.2024, 18:55
MadMarx hat geschrieben: 18.04.2024, 07:40 habe ....lüfterschalter .......unten im kühler ............
mmh, der gehört doch möglichst dicht an den kritischen Bereich - also nach oben und an den Kopf.
Eigentlich ist mir die Position im Stahlrohr von Bastuck/Limora auch schon zu weit unten / zu weit weg.
:?

Hannes

Hallo,

ich denke es ist eher eine Glaubensfrage ob der Thermoschalter im Kühlerzulauf oder -Rücklauf ist. Im Rücklauf sollte m.E. eine etwas niedrigere Schalttemperatur als im Zulauf gewählt werden. Funktionieren tut definitiv beides.

Leider sind die ganzen T-Stücke für eine Sensormontage im Rohr für den TR4 alle zu lang (minimal 68 mm) um sie zwischen Thermostat und Kühlereinlauf zu montieren. Das ist echt schade, dass das m.E. nicht funktioniert.

Viele Grüße
Walter

Re: Elektrolüfter TR4A - Position Thermoschalter

Verfasst: 19.04.2024, 09:27
von Liberolix
Jacky hat geschrieben: 19.04.2024, 07:06 ...............
für TR4 ....zu lang (minimal 68 mm) ...zwischen Thermostat + Kühlereinlauf......


:no: K36TR4 soll ja nicht da oben in den KühlerVorlauf sondern in den KühlerRücklauf -
ersetzt das MetallSteigrohr K16TR4 was unten vom Kühler kommt
TR4-Kühl-WaPu_ET(Bastuck).jpg
Thermoschalter sitzt also im Motorvorlauf wo runtergekühltes Wasser zum Motor gepumpt wird
.......
TR4-cooling-Modell_aa.JPG
..........
Hannes

P.S.
@Walter: wenn Du es woanders einbauen willst, kannst es ja kürzen :-D

@Kamphausen: danke für Deine Ausführung oben - möglichst oben dicht am Motor.
hier ist es andersrum, (nur wenn der Kühler es alleine nicht schafft die Temp anständig zu senken soll der Lüfter helfen)
ob das besser so ist :? ..........

Re: Elektrolüfter TR4A - Thermoschalter

Verfasst: 19.04.2024, 09:57
von Liberolix
Thermoschalter K21 fürs Steigrohr schaltet übrigens bei 88-79Grad

Re: Elektrolüfter TR4A

Verfasst: 19.04.2024, 11:15
von Jacky
Hallo,

die T-Stücke haben 68 mm Länge. Der Abstand zwischen dem oberen Kühlerstutzen und dem Thermostatgehäusestutzen ist beim TR4A ca. 65 mm. Es sollte ja durchaus auch noch ein Stück Schlauch, zur Aufnahme der Motorbewegungen, verbaut werden. Das klappt definitiv nicht.

Da es ja die Thermostatschalter auch mit einigen verschiedenen Schalttemperaturen gibt, sollte sich auch für den Einbau in das Steigrohr vom Rücklauf was passendes finden lassen.

Viele Grüße
Walter

Re: Elektrolüfter TR4A

Verfasst: 19.04.2024, 11:28
von Jacky
Hallo,

hat schon mal jemand so einen Schlauchadapter verbaut?


Viele Grüße
Walter

Re: Elektrolüfter TR4A

Verfasst: 19.04.2024, 11:55
von Triumphator
Ich würde NIE einen Schlauch anbohren.
Nimm diesen Fühler und bau ihn aussen am Thermostatgehäuse an, so dass der Fühler direkten Metallkontakt hat oder nimm das Teil von Reichelt.

Grüße

Wolfgang

Re: Elektrolüfter TR4A

Verfasst: 19.04.2024, 17:32
von Triumphator

Re: Elektrolüfter TR4A - Position Thermoschalter

Verfasst: 19.04.2024, 22:03
von MadMarx
Liberolix hat geschrieben: 18.04.2024, 18:55 mmh, der gehört doch möglichst dicht an den kritischen Bereich - also nach oben und an den Kopf.
meine denke ist folgende:
hat der kühler keinen fahrtwind, wird unten das wasser warm und der ventilator schaltet sich ein.
ist das wasser im kühler ausreichend gekühlt, schaltet er sich wieder aus.

funktioniert schon seit ewigkeiten und das thermometer im amarturenbrett ist immer in der mitte.

Re: Elektrolüfter TR4A - Position Thermoschalter

Verfasst: 21.04.2024, 07:30
von Jacky
MadMarx hat geschrieben: 19.04.2024, 22:03
Liberolix hat geschrieben: 18.04.2024, 18:55 mmh, der gehört doch möglichst dicht an den kritischen Bereich - also nach oben und an den Kopf.
meine denke ist folgende:
hat der kühler keinen fahrtwind, wird unten das wasser warm und der ventilator schaltet sich ein.
ist das wasser im kühler ausreichend gekühlt, schaltet er sich wieder aus.

funktioniert schon seit ewigkeiten und das thermometer im amarturenbrett ist immer in der mitte.
Hallo,

bei welcher Temperatur schaltet Dein Lüfter ein und bei welcher aus?

Viele Grüße
Walter

Re: Elektrolüfter TR4A

Verfasst: 21.04.2024, 07:40
von TR6-72
Siehe Beitrag #40

Re: Elektrolüfter TR4A

Verfasst: 21.04.2024, 11:39
von jesse
frage an die spezialisten.
man fährt mit seinem TR von A nach B... längere tour, ..kein lüfter an der k-welle sondern einen e-lüfter.
dieser e-lüfter, gibt den geist auf, keine kühlung mehr möglich.
fehlersuche ..mangelhaft und keine hilfe in sicht.
gruß
jesse

Re: Elektrolüfter TR4A

Verfasst: 21.04.2024, 12:18
von TR6-72
Hoch auf den gelben Wagen :-D

Re: Elektrolüfter TR4A

Verfasst: 21.04.2024, 12:50
von jesse
oder,..darüber nachdenken, hätte ich bloß den original lüfter.. gelassen. dann würde ich nicht mit dem gelben wagen, mir meine tour versauen.
es ist ja ein oldtimer.
gruß
jesse

Re: Elektrolüfter TR4A

Verfasst: 21.04.2024, 14:03
von Eggy
jesse hat geschrieben: 21.04.2024, 11:39 frage an die spezialisten.
man fährt mit seinem TR von A nach B... längere tour, ..kein lüfter an der k-welle sondern einen e-lüfter.
dieser e-lüfter, gibt den geist auf, keine kühlung mehr möglich.
fehlersuche ..mangelhaft und keine hilfe in sicht.
gruß
jesse
In genau der Situation habe ich letzes Jahr einer Cobra helfen können, da bei der "nur" der Thermostat defekt war. Den Lüfter auf Dauerbetrieb geklemmt und der arme Kerl konnte wieder heimfahren.
Bei meinem TR4 damals habe ich die Kühlerschläuche demontiert und das Ganze System ordentlich durchgespült bis kein Dreck mehr kam. Danach gab es keine Probleme mehr mit Überhitzung. Nicht mal im Sommer im Stau.

Schöne Grüße
Eggy