Kupplung elektrifizieren
Moderator: TR-Freunde-Team
- Spititom
- ist regelmäßig hier
- Beiträge: 88
- Registriert: 14.12.2014, 00:00
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Kupplung elektrifizieren
Hallo erstma,
nun war ich eine Weile weg und möchte aber wieder einen TR (6 PI). Allerdings ist das linke Bein meiner Frau geschwächt nach Knie-OP.
Hat schon mal jemand darüber nachgdacht, die Kupplung eines TR zu elektrifizieren?
Wie könnte sowas gehen?
Mechanisch ist der Hebel unter dem Fahrzeug ja gut zugänglich. Ein elektrischer Aktuator?
Hat jemand einen Tipp, vielleicht aus dem Bereich eines Behindertnumbaus?
Ich habe einen altern Thread gefunden wegen Umbau auf Automatik, das erscheint mir aber zu aufwendig.
Grüß' Euch!
Thomas (der mal in der Münchner Gruppe war, dann nach Kappeln umzog, den TR 6 verkaufte und jetzt in Bad Wörishofen wohnt)
nun war ich eine Weile weg und möchte aber wieder einen TR (6 PI). Allerdings ist das linke Bein meiner Frau geschwächt nach Knie-OP.
Hat schon mal jemand darüber nachgdacht, die Kupplung eines TR zu elektrifizieren?
Wie könnte sowas gehen?
Mechanisch ist der Hebel unter dem Fahrzeug ja gut zugänglich. Ein elektrischer Aktuator?
Hat jemand einen Tipp, vielleicht aus dem Bereich eines Behindertnumbaus?
Ich habe einen altern Thread gefunden wegen Umbau auf Automatik, das erscheint mir aber zu aufwendig.
Grüß' Euch!
Thomas (der mal in der Münchner Gruppe war, dann nach Kappeln umzog, den TR 6 verkaufte und jetzt in Bad Wörishofen wohnt)
- V8
- Profi
- Beiträge: 1932
- Registriert: 02.11.2011, 00:00
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Re: Kupplung elektrifizieren
Ich hatte schon mehrere Projekte in dieser Richtung, wobei alle in einem frühen Stadium eingeschlafen sind.
Was auf jeden Fall geht, ist die Umrüstung auf den Zentralausrücker und die schlappe Saab Kupplung. Mit dem 0.625 Master Zylinder ist die Pedalkraft sehr niedrig.
Alternativ gibt's ein Dreigang Automatikgetriebe aus der Limo was leicht integrierbar ist.
Zuletzt die automatisch bestätigte Kupplung auf die ich von meinem Maserati gekommen bin. Die Teile habe ich auch im Alfa und Fiat wiedergefunden, was das Projekt erst erschwinglich macht. Rein zum schalten mit etwas Komfortverlust ist das machbar. In einem Speicher wird Fluid unter Druck bereit gestellt, zum schalten sperrt man die Leitung zum master cylinder und gibt Fluid in die Leitung zum trennen. Zum einkuppeln lässt man das Fluid über eine Düse in den Vorratsbehälter abfließen. Alles machbar mit Fiat Teilen und einem Minicomputer mit einem überschaubaren Programm.
Anfahren kann man so aber nicht. Dazu braucht es Sensoren und einen aufwändigeren Computer. Ich denke die vorhandenen Rechner der Italiener kann man isoliert nicht ans laufen bringen.
Zum anfahren sperrt man besser die Duo Select Mechanik und nutzt das übliche Pedal. Kann man aber wiederum mit Saab und Zentralausrücker kombinieren.
Was auf jeden Fall geht, ist die Umrüstung auf den Zentralausrücker und die schlappe Saab Kupplung. Mit dem 0.625 Master Zylinder ist die Pedalkraft sehr niedrig.
Alternativ gibt's ein Dreigang Automatikgetriebe aus der Limo was leicht integrierbar ist.
Zuletzt die automatisch bestätigte Kupplung auf die ich von meinem Maserati gekommen bin. Die Teile habe ich auch im Alfa und Fiat wiedergefunden, was das Projekt erst erschwinglich macht. Rein zum schalten mit etwas Komfortverlust ist das machbar. In einem Speicher wird Fluid unter Druck bereit gestellt, zum schalten sperrt man die Leitung zum master cylinder und gibt Fluid in die Leitung zum trennen. Zum einkuppeln lässt man das Fluid über eine Düse in den Vorratsbehälter abfließen. Alles machbar mit Fiat Teilen und einem Minicomputer mit einem überschaubaren Programm.
Anfahren kann man so aber nicht. Dazu braucht es Sensoren und einen aufwändigeren Computer. Ich denke die vorhandenen Rechner der Italiener kann man isoliert nicht ans laufen bringen.
Zum anfahren sperrt man besser die Duo Select Mechanik und nutzt das übliche Pedal. Kann man aber wiederum mit Saab und Zentralausrücker kombinieren.
- Triumphator
- Spezialist
- Beiträge: 4234
- Registriert: 19.02.2005, 00:00
- Wohnort: Bretten
- Hat sich bedankt: 655 Mal
- Danksagung erhalten: 444 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kupplung elektrifizieren
Hallo Thomas,
es gibt elektrische Kupplungsservos. Hier ein Beispiel: Viele Grüße und bleibe gesund
Wolfgang
es gibt elektrische Kupplungsservos. Hier ein Beispiel: Viele Grüße und bleibe gesund
Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
- cerbe
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 738
- Registriert: 23.10.2010, 23:00
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 90 Mal
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Re: Kupplung elektrifizieren
Hallo hier noch eine Infoseite.
https://www.rehateam-scheibe.de/elektri ... plung.html
Gruß Christian
https://www.rehateam-scheibe.de/elektri ... plung.html
Gruß Christian
-
- Spezialist
- Beiträge: 4144
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 729 Mal
- Danksagung erhalten: 861 Mal
Re: Kupplung elektrifizieren
Hallo Thomas,Spititom hat geschrieben: ↑24.02.2021, 18:10 Hallo erstma,
nun war ich eine Weile weg und möchte aber wieder einen TR (6 PI). Allerdings ist das linke Bein meiner Frau geschwächt nach Knie-OP.
Hat schon mal jemand darüber nachgdacht, die Kupplung eines TR zu elektrifizieren?
Wie könnte sowas gehen?
Mechanisch ist der Hebel unter dem Fahrzeug ja gut zugänglich. Ein elektrischer Aktuator?
Hat jemand einen Tipp, vielleicht aus dem Bereich eines Behindertnumbaus?
Ich habe einen altern Thread gefunden wegen Umbau auf Automatik, das erscheint mir aber zu aufwendig.
Grüß' Euch!
Thomas (der mal in der Münchner Gruppe war, dann nach Kappeln umzog, den TR 6 verkaufte und jetzt in Bad Wörishofen wohnt)
stelle erstmal fest welche Kupplung in deinem TR Verwendung findet.
Es wurde in den letzten Jahren schon der größte Unfug eingebaut.
Auch kannst du mal ermitteln welche Kraft jetzt benötigt wird um die Kupplung durch zu treten.
Es ist möglich die TR Kupplung mit ein paar Kleinteilen sehr leicht zu betätigen.
Die weiche Sachskupplung vom Saab mit dem Original Sachslager ist allerdings dafür Grundvorraussetzung.
Und natürlich das Training zur Mobilisierung des Kniegelenks deiner Frau. Ich denke das sie doch ohne Gehstützen laufen kann ?
Noch gute Besserung
Munter bleiben
Ralf
- ts27952
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 614
- Registriert: 09.08.2005, 23:00
- Wohnort: Büttelborn
- Hat sich bedankt: 122 Mal
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Re: Kupplung elektrifizieren
Hallo Thomas,
ein Oldtimer-Kollege hat seinen TR6 umgerüstet auf ein GM-Automatikgetriebe (& Servolenkung) - bei Interesse an dieser Lösung kann ich den Kontakt herstellen.
Gruß, Johannes
ein Oldtimer-Kollege hat seinen TR6 umgerüstet auf ein GM-Automatikgetriebe (& Servolenkung) - bei Interesse an dieser Lösung kann ich den Kontakt herstellen.
Gruß, Johannes
Johannes
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
- cerbe
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 738
- Registriert: 23.10.2010, 23:00
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 90 Mal
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Re: Kupplung elektrifizieren
Thomas (der mal in der Münchner Gruppe war, dann nach Kappeln umzog, den TR 6 verkaufte und jetzt in Bad Wörishofen wohnt)
[/quote]
Hallo Thomas,
ist mir erst jetzt aufgefallen. Wilkommen zurück.
Gruß Christian
[/quote]
Hallo Thomas,
ist mir erst jetzt aufgefallen. Wilkommen zurück.
Gruß Christian
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2499
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 399 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kupplung elektrifizieren
Am einfachsten wäre vermutlich echt das Automatikgetriebe aus einer Limo.
Das müsste wahrscheinlich plug&play funktionieren und der Aufwand sollte sich in Grenzen halten.
Das müsste wahrscheinlich plug&play funktionieren und der Aufwand sollte sich in Grenzen halten.
Gruß,
Jörg
Jörg
-
- Spezialist
- Beiträge: 4144
- Registriert: 15.06.2004, 23:00
- Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
- Hat sich bedankt: 729 Mal
- Danksagung erhalten: 861 Mal
Re: Kupplung elektrifizieren
Hallo,
ich bin dafür das Knie erstmal zu mobilisieren ,anstatt am TR die Kupplung zu elektrisieren,
oder auch noch ein Automatikgetriebe einzubauen.
Klar Plug and Play !
Munter Bleiben
Ralf
ich bin dafür das Knie erstmal zu mobilisieren ,anstatt am TR die Kupplung zu elektrisieren,
oder auch noch ein Automatikgetriebe einzubauen.
Klar Plug and Play !
Munter Bleiben
Ralf
- cerbe
- gehört zum Inventar
- Beiträge: 738
- Registriert: 23.10.2010, 23:00
- Wohnort: München
- Hat sich bedankt: 90 Mal
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Re: Kupplung elektrifizieren
Hallo
Vermutlich gibt es hier wenig Limo Automatik Fahrer die intervenieren könnten.
Ist nicht der Motor um einige Grad geneigt und somit passt das ganze gar nicht so einfach?
Gruß Christian
Vermutlich gibt es hier wenig Limo Automatik Fahrer die intervenieren könnten.
Ist nicht der Motor um einige Grad geneigt und somit passt das ganze gar nicht so einfach?
Gruß Christian
- DietmarA
- Profi
- Beiträge: 1220
- Registriert: 02.06.2004, 23:00
- Wohnort: Nauheim
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Kupplung elektrifizieren
Stimmt. Es wird eine Adapterplatte benötigt um das Getriebe zu drehen. Und der Ölmessstab fürs Getriebe muss modifiziert werden.Schwungrad mit Drehmomentwandler!
Bei gemeinsamen Ausfahrten hat sich aber auch gezeigt, dass der TR mit Automatik so bis 110-120 km/h durchaus gut mithalten kann. Wie Johannes schon schrieb können wir gerne den Kontakt herstellen.
Gruß
- Fuzzy
- Spezialist
- Beiträge: 2499
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 418 Mal
- Danksagung erhalten: 399 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Kupplung elektrifizieren
Für den Notfall hört sich das auf jeden Fall nach einer brauchbaren und machbaren Option an.
Da ja beim 6er sowieso schon eine Adapterplatte zur Befestigung des Getriebes verbaut ist, müsste diese durch eine angepasste Version ersetzt werden.
Müsste also alles ohne Motorausbau funktionieren.
Da ja beim 6er sowieso schon eine Adapterplatte zur Befestigung des Getriebes verbaut ist, müsste diese durch eine angepasste Version ersetzt werden.
Müsste also alles ohne Motorausbau funktionieren.
Gruß,
Jörg
Jörg