TR4 A Auspuffkrümmer mit Riss
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TR4 A Auspuffkrümmer mit Riss
Hallo Freunde,
meinen TR4A von 1966 habe ich seit 30 Jahren mit nur einer geringen km-Leistung.
Aber jetzt zeigt auch der 3. montierte Auspuffkrümmer aus Guss an der hinteren
Gabelung einen Riss.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Es treten aber vermutlich keine Gase aus. Bislang.
Einen der bisherigen Krümmer habe ich schweißen lassen, weiß aber nicht mehr,
von wem und wie der Riss zugeschweiß wurde. Er wurde nicht mehr installiert.
Hat jemand einen Tipp für das Schweißen??
Hält eine solche Schweißnaht oder kommt ein neuer Riss daneben?
Ggf. lasse ich einen weiteren Krümmer schweißen und gleich beschichten.
Wer kann dies professionell machen?
Oder macht es Sinn, einen Fächerkrümmer zu installieren?
Scheue ich aber wegen der Kosten.
Gern Eure Tipps dazu.
Gruß
Norbert R. aus D.
meinen TR4A von 1966 habe ich seit 30 Jahren mit nur einer geringen km-Leistung.
Aber jetzt zeigt auch der 3. montierte Auspuffkrümmer aus Guss an der hinteren
Gabelung einen Riss.
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Es treten aber vermutlich keine Gase aus. Bislang.
Einen der bisherigen Krümmer habe ich schweißen lassen, weiß aber nicht mehr,
von wem und wie der Riss zugeschweiß wurde. Er wurde nicht mehr installiert.
Hat jemand einen Tipp für das Schweißen??
Hält eine solche Schweißnaht oder kommt ein neuer Riss daneben?
Ggf. lasse ich einen weiteren Krümmer schweißen und gleich beschichten.
Wer kann dies professionell machen?
Oder macht es Sinn, einen Fächerkrümmer zu installieren?
Scheue ich aber wegen der Kosten.
Gern Eure Tipps dazu.
Gruß
Norbert R. aus D.
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Re: TR4 A Auspuffkrümmer mit Riss
Wenn das schon der dritte Krümmer mit Riss ist, muss da aber irgendwas Faul sein
Hast du schon mal die Motorhalterung kontrolliert?
Gruß
Roman
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Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer
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Re: TR4 A Auspuffkrümmer mit Riss
Roman hat vermutlich recht mit seinem Tip bezüglich Motorhalter...
Auch eine "Verspannt" montierte Krümmeranlage kann hier zusätzlichen Stress an den Stellen bedeuten...
Ich würd mit einfach sowas https://www.sandtler24.de/hjs-stufenfle ... 08560.html einbauen...Ist bei heutigen Autos standard...
Auch eine "Verspannt" montierte Krümmeranlage kann hier zusätzlichen Stress an den Stellen bedeuten...
Ich würd mit einfach sowas https://www.sandtler24.de/hjs-stufenfle ... 08560.html einbauen...Ist bei heutigen Autos standard...
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Re: TR4 A Auspuffkrümmer mit Riss
Beim warm werden und abkühlen treten Spannungen auf und deswegen reißt besonders der späte der tr4 Krümmer da.
Ich strahle den am Riss, mach den auf meinem Camping Grill warm und schweiße den dann mit der Nickelelektrode. Bislang ist nix abermals gerissen, aber bei dem Aufwand auch kein Thema nochmals drüber zu braten.
Lästig ist das abbauen, besonders die unteren Schrauben zum Hosenrohr. Es ist normalerweise mehr Arbeit, da die Stehbolzen zu erneuern als die Schweisserei. Sollte keine 50 Euro kosten.
Ich strahle den am Riss, mach den auf meinem Camping Grill warm und schweiße den dann mit der Nickelelektrode. Bislang ist nix abermals gerissen, aber bei dem Aufwand auch kein Thema nochmals drüber zu braten.
Lästig ist das abbauen, besonders die unteren Schrauben zum Hosenrohr. Es ist normalerweise mehr Arbeit, da die Stehbolzen zu erneuern als die Schweisserei. Sollte keine 50 Euro kosten.
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Re: TR4 A Auspuffkrümmer mit Riss
Solche Gusskrümmer müssen im geglühten Zustand geschweißt werden!
Vor dem Glühen muss der Krümmer aber gerade aufgespannt werden
und auf der Aufspannvorrichtung geschweißt werden.
Nach dem Schweißen mit der Aufsp.-vorrichtung wieder in den Glühofen
und langsam die Temp.bis zum Erkalten runterfahren!
Somit endsteht keine Erkaltungsspannung.
Wichtig:!!
Danach die vier Anschraubflächen prüfen ob sie auch
Flächenbündig fluchten und plan am Zylinderkopf anliegen.
Wenn das nicht so ist muss der Krümmer an der Dichfläche
geplant werden.
Nur so treten später keine Hitzespannungen auf
und der Krümmer bleibt ohne Risse/Bruch.
Vor dem Glühen muss der Krümmer aber gerade aufgespannt werden
und auf der Aufspannvorrichtung geschweißt werden.
Nach dem Schweißen mit der Aufsp.-vorrichtung wieder in den Glühofen
und langsam die Temp.bis zum Erkalten runterfahren!
Somit endsteht keine Erkaltungsspannung.
Wichtig:!!
Danach die vier Anschraubflächen prüfen ob sie auch
Flächenbündig fluchten und plan am Zylinderkopf anliegen.
Wenn das nicht so ist muss der Krümmer an der Dichfläche
geplant werden.
Nur so treten später keine Hitzespannungen auf
und der Krümmer bleibt ohne Risse/Bruch.
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Re: TR4 A Auspuffkrümmer mit Riss
Hallo Harald,
genau wie Du beschrieben hast haben wir schon 1963 bei "Blohm und Voss" in der Schmiede Guss geschweißt.
Für Unwissende Blohm und Voss Werft in Hamburg
Gruß Peter
genau wie Du beschrieben hast haben wir schon 1963 bei "Blohm und Voss" in der Schmiede Guss geschweißt.
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Re: TR4 A Auspuffkrümmer mit Riss
Hallo Peter@others
Die Fa. B+V steht für Qualität und guteb Schiffbau.
Es gibt noch zur Not eine andere Reparaturmöglichkeit,
die des "Hartlötens".
Dazu muss das Werkstück auch aufgespannt und aufgeheizt werden!
Das Aufheizen und abkühlen muss nicht im Glühofen geschehen,
geht auch mit einer kräftigen Gasflamme.
Mit einem geignetem Flussmittel lässt sich Guss auch
mit einer Messinghartlotlegierung zusammen fügen.
Werde am Abend mal ein Bild einer solchen Rep. einstellen,
muss aber erst bei dieser sch..ß Kälte Bilder des Krümmers machen.
Bete dass ich nicht dran festfriere.
Dabei gibt es wie bei allem Vor-+-Nachteile!
Harald
Die Fa. B+V steht für Qualität und guteb Schiffbau.
Es gibt noch zur Not eine andere Reparaturmöglichkeit,
die des "Hartlötens".
Dazu muss das Werkstück auch aufgespannt und aufgeheizt werden!
Das Aufheizen und abkühlen muss nicht im Glühofen geschehen,
geht auch mit einer kräftigen Gasflamme.
Mit einem geignetem Flussmittel lässt sich Guss auch
mit einer Messinghartlotlegierung zusammen fügen.
Werde am Abend mal ein Bild einer solchen Rep. einstellen,
muss aber erst bei dieser sch..ß Kälte Bilder des Krümmers machen.
Bete dass ich nicht dran festfriere.
Dabei gibt es wie bei allem Vor-+-Nachteile!
Harald
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Re: TR4 A Auspuffkrümmer mit Riss
Manfred
Modellkenntnis, richtig lesen!
Hier geht es um einen ---TR4 A--- Abgaskrümmer
und der unterscheidet sich sehr von einem 4er Krümmer!
Ein gebr. TR4A Abgaskrümmer
wird in England für ca,230,- Eur. pl. Versand 30,- Eur. angeboten.
Tr4 Abgaskrümmer gibt es noch genügend,
der TR4 A Abgaskrümmer ist dagegen sehr selten im Angebot.
Harald
Modellkenntnis, richtig lesen!
Hier geht es um einen ---TR4 A--- Abgaskrümmer
und der unterscheidet sich sehr von einem 4er Krümmer!
Ein gebr. TR4A Abgaskrümmer
wird in England für ca,230,- Eur. pl. Versand 30,- Eur. angeboten.
Tr4 Abgaskrümmer gibt es noch genügend,
der TR4 A Abgaskrümmer ist dagegen sehr selten im Angebot.
Harald
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Re: TR4 A Auspuffkrümmer mit Riss
Moin Norbert,
da offensichtlch keiner von uns einen Glühofen solcher Größe hat,
wenn ich solche Gussteile Schweiße, den Grill anmachen dann kannst du den Krümmer auch zum glühen bringen,
dann in Glaswolle einpacken und schweißen,
Gruss aus Angeln Carl
da offensichtlch keiner von uns einen Glühofen solcher Größe hat,
wenn ich solche Gussteile Schweiße, den Grill anmachen dann kannst du den Krümmer auch zum glühen bringen,
dann in Glaswolle einpacken und schweißen,
Gruss aus Angeln Carl
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Re: TR4 A Auspuffkrümmer mit Riss
Hallo, mein TR4A kommt aus den USA, nach Jahren habe ich bemerkt, dass an der beschr. Stelle Metallknete ist. Offenbar auch ein Riss.
Voller Panik habe ich mir einen Neuen hingelegt aber auch nach ungefähr 20 Jahren nicht einbauen müssen.
Grüße aus MD Holger
Voller Panik habe ich mir einen Neuen hingelegt aber auch nach ungefähr 20 Jahren nicht einbauen müssen.
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Re: TR4 A Auspuffkrümmer mit Riss
Hier die versprochenen Bilder.
Der TR 4A Krümmer wurde ohne aufgespannt geschweißt
hat sich verzogen und wurde so montiert und ist bei der Montage
gerissen.
Da sehr viel Schweißmaterial aufgetragen ist blieb nur,
erwärmen in warmen Zustand aufspannen weiter erwärmen
und dabei den Riss mit einer Messinglegierung zulöten.
Diese Arbeit wurde auch an einem TR4 Krümmer durchgeführt
und das abgebrochene Teil mit Messinghartlot zusammen gefügt.
Diese Hartlotstelle hat den Vorteil dass an dieser Stelle
von dem Hartlot Schwingungen aufgenommen werden
und es nicht so schnell zu einem erneuten Riss kommt.
Hartlotverarbeitung:
Bei allen JAGUAR -E- Typen sind die vorderen Vierkantrohre
alle hartgelötet verbunden und reißen nicht!
Der TR 4A Krümmer wurde ohne aufgespannt geschweißt
hat sich verzogen und wurde so montiert und ist bei der Montage
gerissen.
Da sehr viel Schweißmaterial aufgetragen ist blieb nur,
erwärmen in warmen Zustand aufspannen weiter erwärmen
und dabei den Riss mit einer Messinglegierung zulöten.
Diese Arbeit wurde auch an einem TR4 Krümmer durchgeführt
und das abgebrochene Teil mit Messinghartlot zusammen gefügt.
Diese Hartlotstelle hat den Vorteil dass an dieser Stelle
von dem Hartlot Schwingungen aufgenommen werden
und es nicht so schnell zu einem erneuten Riss kommt.
Hartlotverarbeitung:
Bei allen JAGUAR -E- Typen sind die vorderen Vierkantrohre
alle hartgelötet verbunden und reißen nicht!
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Re: TR4 A Auspuffkrümmer mit Riss
Hallo Leute,
erst einmal danke für Eure Tipps.
Bevor ich über den aktuellen Stand berichte benötige ich für den Fachbetrieb für Löten/Schweißen
in unserem Dorf die Information, aus welchem Gussmaterial unsere alten Krümmer sind. Er sprach
von GG und GGG. Wenn hoher Eisenanteil = gut schweißen. Wenn GGG ganz schlecht.
Aber ich habe ja noch einen Krümmer der gut geschweißt wurde. Aber was bei Belastung passiert
weiß ich nicht. Der Spezi baut eine Corvette 1965 auf, hat die gleichen Probleme, daher auch dort
der Einbau von Flexrohren. Baue ich also auch bei meiner Anlage ein. Aber warum tritt dieses Problem
jetzt bei mir so auf. ca. alle3 10 Jahre ein gerissener Krümmer.
Und womit nach dem Schweißen/Löten und Strahlen beschichten?
Nochmals mit Alu etc. sehr teuer und auch nicht besonders gut.
Also hitzebeständiger Lack?
Brexit:
Ich habe bei meinem bevorzugten Lieferanten nach einem Fächerkrümmer angefragt.
Antwort: er kann z. Zt. keine Preise und Liefermöglichkeit aus UK (Moss) nennen, weil bislang
alles irgendwo hängt und erhebliche Zusatzkosten für Zoll etc. bezahlt werden müssen.
Es kann also alles sehr teuer für uns werden. Geschätzt 30 %.
Gern Eure Rückmeldungen.
Gruß
Norbert R.
erst einmal danke für Eure Tipps.
Bevor ich über den aktuellen Stand berichte benötige ich für den Fachbetrieb für Löten/Schweißen
in unserem Dorf die Information, aus welchem Gussmaterial unsere alten Krümmer sind. Er sprach
von GG und GGG. Wenn hoher Eisenanteil = gut schweißen. Wenn GGG ganz schlecht.
Aber ich habe ja noch einen Krümmer der gut geschweißt wurde. Aber was bei Belastung passiert
weiß ich nicht. Der Spezi baut eine Corvette 1965 auf, hat die gleichen Probleme, daher auch dort
der Einbau von Flexrohren. Baue ich also auch bei meiner Anlage ein. Aber warum tritt dieses Problem
jetzt bei mir so auf. ca. alle3 10 Jahre ein gerissener Krümmer.
Und womit nach dem Schweißen/Löten und Strahlen beschichten?
Nochmals mit Alu etc. sehr teuer und auch nicht besonders gut.
Also hitzebeständiger Lack?
Brexit:
Ich habe bei meinem bevorzugten Lieferanten nach einem Fächerkrümmer angefragt.
Antwort: er kann z. Zt. keine Preise und Liefermöglichkeit aus UK (Moss) nennen, weil bislang
alles irgendwo hängt und erhebliche Zusatzkosten für Zoll etc. bezahlt werden müssen.
Es kann also alles sehr teuer für uns werden. Geschätzt 30 %.
Gern Eure Rückmeldungen.
Gruß
Norbert R.