Geräusche aus dem Antriebsstrang
Verfasst: 05.02.2021, 16:47
Hallo zusammen,
bin gerade dabei den kpl. Antriebsstrang meines 76er TR6 (ca. 45000ml) auf Herz und Nieren zu prüfen. Dabei haben sich nun einige Fragen ergeben, und ich hoffe hier von Euch Speziallisten diverse Ratschläge und Tipps zu bekommen.
Folgend erstmal die Gründe für die ganze Aktion:
-Im laufe der letzten Saison (ca. 1500ml) entstanden Jaulgeräusche beim Fahren mit gleichmäßiger Geschwindigkeit die im 3. u. 4. Gang am lautesten zu hören waren. Beim Beschleunigen oder beim rollen lassen ohne Gas zu geben war alles leise. Ich vermute das die Geräusche vom Differentzial kommen.
-Bei meiner letzten Ausfahrt machte das Getriebe unabhängig vom gewählten Gang plötzlich immer wieder mal für kurze Zeit beunruhigende Rattergeräusche.
-Das Ausrücklager rauschte, und die Betätigungskraft der Kupplung war meiner Meinung zu hoch.
Habe das Getriebe, Kupplung, Kardanwelle und Differenzial ausgebaut. Getriebe habe ich komplett zerlegt und gereinigt, und die Spiele der Buchsen und Synchronringe ausgemessen. Alle Maße sind innerhalb der im Werkstatthandbuch beschriebenen Toleranz. Die Vorgelegewelle hat leichte Spuren im Bereich des 1. Gangrads, alles andere sieht Top aus. Selbst die Kugellager machen einen sehr guten Eindruck.
Was garnicht gut ausgesehen hat ist das Pilotlager im Schwungrad, das hatte ca.0,5mm Spiel zu dem Lagerzapfen der Getriebeeingangswelle.
Nun meine Fragen:
1.Wo kann ich die Vorgelegewelle sowie die Getriebelager in ordentlicher Qualität kaufen?
2.Wer kann die Vorgelegewelle für die Verwendung von 3 oder 4 Nadellager umarbeiten?
3.Hat schon mal jemand das Pilotlager im Schwungrad auf ein Kugel- oder Nadellager umgebaut, bzw. gibt es jemand bei dem man das machen lassen kann?
Das sind erstmal meine Fragen zum Getriebe.
Kann ich meine Fragen zur Kupplung und zum Differezial auch in diesem Thread loswerden, oder soll ich dazu in den jeweiligen Kategorien einen neuen Beitrag aufmachen.
Danke schon mal für eure Unterstützung.
Viele Grüße
Hans
bin gerade dabei den kpl. Antriebsstrang meines 76er TR6 (ca. 45000ml) auf Herz und Nieren zu prüfen. Dabei haben sich nun einige Fragen ergeben, und ich hoffe hier von Euch Speziallisten diverse Ratschläge und Tipps zu bekommen.
Folgend erstmal die Gründe für die ganze Aktion:
-Im laufe der letzten Saison (ca. 1500ml) entstanden Jaulgeräusche beim Fahren mit gleichmäßiger Geschwindigkeit die im 3. u. 4. Gang am lautesten zu hören waren. Beim Beschleunigen oder beim rollen lassen ohne Gas zu geben war alles leise. Ich vermute das die Geräusche vom Differentzial kommen.
-Bei meiner letzten Ausfahrt machte das Getriebe unabhängig vom gewählten Gang plötzlich immer wieder mal für kurze Zeit beunruhigende Rattergeräusche.
-Das Ausrücklager rauschte, und die Betätigungskraft der Kupplung war meiner Meinung zu hoch.
Habe das Getriebe, Kupplung, Kardanwelle und Differenzial ausgebaut. Getriebe habe ich komplett zerlegt und gereinigt, und die Spiele der Buchsen und Synchronringe ausgemessen. Alle Maße sind innerhalb der im Werkstatthandbuch beschriebenen Toleranz. Die Vorgelegewelle hat leichte Spuren im Bereich des 1. Gangrads, alles andere sieht Top aus. Selbst die Kugellager machen einen sehr guten Eindruck.
Was garnicht gut ausgesehen hat ist das Pilotlager im Schwungrad, das hatte ca.0,5mm Spiel zu dem Lagerzapfen der Getriebeeingangswelle.
Nun meine Fragen:
1.Wo kann ich die Vorgelegewelle sowie die Getriebelager in ordentlicher Qualität kaufen?
2.Wer kann die Vorgelegewelle für die Verwendung von 3 oder 4 Nadellager umarbeiten?
3.Hat schon mal jemand das Pilotlager im Schwungrad auf ein Kugel- oder Nadellager umgebaut, bzw. gibt es jemand bei dem man das machen lassen kann?
Das sind erstmal meine Fragen zum Getriebe.
Kann ich meine Fragen zur Kupplung und zum Differezial auch in diesem Thread loswerden, oder soll ich dazu in den jeweiligen Kategorien einen neuen Beitrag aufmachen.
Danke schon mal für eure Unterstützung.
Viele Grüße
Hans