TR6: immer wieder Luftpolster im Nehmer ***
Moderator: TR-Freunde-Team
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TR6: immer wieder Luftpolster im Nehmer
Hallo TR-Freunde,
ich habe immer wieder mit einer schlecht trennenden Kupplung zu kämpfen. Grund ist zu wenig Hub (16 sollten es ja sein) aufgrund eines Luftpolsters im Nehmer. Nach Entlüftung ist alles wunderbar, das Luftpolster kommt aber relativ schnell wieder und zwar schlagartig. M.E. ist die Dichtung im Nehmer hinüber und dieser saugt Luft. Nun habe ich gelesen, dass es hier große Qualitätsunterschiede in den Ersatzteilen gibt. Macht es Sinn, den Nehmer neu abzudichten oder ist ein komplett Neuer sinnvoller. Wer liefert anständige Qualität?
Danke im Voraus für eine hilfreiche Antwort und viele Grüße aus dem Kinzigtal
Klaus
ich habe immer wieder mit einer schlecht trennenden Kupplung zu kämpfen. Grund ist zu wenig Hub (16 sollten es ja sein) aufgrund eines Luftpolsters im Nehmer. Nach Entlüftung ist alles wunderbar, das Luftpolster kommt aber relativ schnell wieder und zwar schlagartig. M.E. ist die Dichtung im Nehmer hinüber und dieser saugt Luft. Nun habe ich gelesen, dass es hier große Qualitätsunterschiede in den Ersatzteilen gibt. Macht es Sinn, den Nehmer neu abzudichten oder ist ein komplett Neuer sinnvoller. Wer liefert anständige Qualität?
Danke im Voraus für eine hilfreiche Antwort und viele Grüße aus dem Kinzigtal
Klaus
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Re: TR6: immer wieder Luftpolster im Nehmer
Dazu gab es von Gyula eine ganze Abhandlung. Er hat Monate mit diesem Problem gekämpft. Musst mal die Suche danach bemühen.
Bernhard
Bernhard
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Re: TR6: immer wieder Luftpolster im Nehmer
Hallo Manfred,
Danke für die Info, bin auch( Danke Bernhard) nach Durchackern der Gyula-Abhandlung zum gleichen Entschluss gekommen....
Viele Grüße aus dem Kinzigtal
Klaus
Danke für die Info, bin auch( Danke Bernhard) nach Durchackern der Gyula-Abhandlung zum gleichen Entschluss gekommen....
Viele Grüße aus dem Kinzigtal
Klaus
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Re: TR6: immer wieder Luftpolster im Nehmer
Hallo Klaus!
Du musst einen Repsatz finden, wo die Dichtung etwas strenger sitzt. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich den dann her hatte......
Gyula
Du musst einen Repsatz finden, wo die Dichtung etwas strenger sitzt. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich den dann her hatte......
Gyula
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Re: TR6: immer wieder Luftpolster im Nehmer
servus klaus
ich bleibe weiter bei meiner empfehlung, ein neuer von TRW.
weil,.... meine pers. erfahrung mit rep.sätzen..... alle für die tonne.
but, its up to you
mfg
manfred
ich bleibe weiter bei meiner empfehlung, ein neuer von TRW.
weil,.... meine pers. erfahrung mit rep.sätzen..... alle für die tonne.
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Re: TR6: immer wieder Luftpolster im Nehmer
Hallo,
Es ist ein original Lockheed-Dichtsatz und ein kompletter TRW-Nehmer zu mir unterwegs. Der Wechsel ist ja flott gemacht. Eine Frage habe ich dann doch noch. Es empfiehlt sich ja, die Laufflächen einzufetten. Das handelsübliche Fett ist aber nicht für Silikonbremsflüssigkeit, zumindest steht drauf „für DOT3, DOT4 und DOT5.1“. Sollte ich hier handelsübliches Silikonfett nehmen?
Grüße aus dem Kinzigtal
Klaus
Es ist ein original Lockheed-Dichtsatz und ein kompletter TRW-Nehmer zu mir unterwegs. Der Wechsel ist ja flott gemacht. Eine Frage habe ich dann doch noch. Es empfiehlt sich ja, die Laufflächen einzufetten. Das handelsübliche Fett ist aber nicht für Silikonbremsflüssigkeit, zumindest steht drauf „für DOT3, DOT4 und DOT5.1“. Sollte ich hier handelsübliches Silikonfett nehmen?
Grüße aus dem Kinzigtal
Klaus
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Re: TR6: immer wieder Luftpolster im Nehmer
...nimm doch etwas Silikon Bremsflüssigkeit. Da kannst du nix falsch machen.
Grüße
Wolfgang
Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: TR6: immer wieder Luftpolster im Nehmer
Hallo Klaus, für die Montage der Kolben und Gummis, nimmst Du ATE Bremszylinder Paste ATE 03.9902-0501.2/02 ATE-ZYLINDERPASTE 180G.Hallo,
Es ist ein original Lockheed-Dichtsatz und ein kompletter TRW-Nehmer zu mir unterwegs. Der Wechsel ist ja flott gemacht. Eine Frage habe ich dann doch noch. Es empfiehlt sich ja, die Laufflächen einzufetten. Das handelsübliche Fett ist aber nicht für Silikonbremsflüssigkeit, zumindest steht drauf „für DOT3, DOT4 und DOT5.1“. Sollte ich hier handelsübliches Silikonfett nehmen?
Grüße aus dem Kinzigtal
Klaus
"Die ATE Bremszylinder-Paste gewährleistet bei der Reparatur und Montage von hydraulischen Bremsenbauteilen und Kupplungsteilen die notwendige Schmierung und Konservierung. Sie wird auf die Zylinderlaufflächen, den Kolben und die Dichtelemente dünn und gleichmäßig aufgetragen.
- Die ATE Bremszylinder-Paste ist mit den Bremsflüssigkeiten DOT 3, DOT 4 und DOT 5.1 verträglich.
- Einfache Montage hydraulischer Bremsenteile
- Schutz der Laufflächen vor Korrosion
"
Danach mit DOT3 nachfüllen.
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
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Re: TR6: immer wieder Luftpolster im Nehmer
...oh, da hatte ich mich „verlesen“. Alles war aufgeführt, nur nicht DOT5.....
Grüße
Wolfgang
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Re: TR6: immer wieder Luftpolster im Nehmer
Stellt sich die Frage nach dem Auslöser?
Alterserscheinung oder hast du von DOT3 (o.ä.) auf DOT5 gewechselt, ohne alle Dichtungen zu tauschen?
Dann dürften der Geberzylinder als nächstes krepieren....
Leider sind nicht alle Dichtungen silikonbremsflüssigkeitsresistent...erst recht nicht, wenn sie vorher Jahrzehnte in DOT3 gebadet wurden...
Und wenn Du nen neuen Nehmer verbaust, denk an´s Ausdistanzieren falls notwendig...
https://www.straightsix.de/doku.php?id= ... erzylinder
Peter
Alterserscheinung oder hast du von DOT3 (o.ä.) auf DOT5 gewechselt, ohne alle Dichtungen zu tauschen?
Dann dürften der Geberzylinder als nächstes krepieren....
Leider sind nicht alle Dichtungen silikonbremsflüssigkeitsresistent...erst recht nicht, wenn sie vorher Jahrzehnte in DOT3 gebadet wurden...
Und wenn Du nen neuen Nehmer verbaust, denk an´s Ausdistanzieren falls notwendig...
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Re: TR6: immer wieder Luftpolster im Nehmer
Hallo Zusammen,
Der neue Dichtsatz sitzt richtig gut, für den ersten Test ist alles prima. Denke, dass die Dichtung schlicht und einfach ermüdet war. Werde am Sonntag ausgiebig testen.
Da ich nun vorgewarnt bin, lache ich mir gleich noch Teile für den Geber an, der wird früher oder später kommen. Zur Ergänzung, ich habe das Auto noch nicht lange, der Vorbesitzer hat mir aber gesagt, dass er schon lange mit DOT 5 unterwegs ist.
Vielen Dank an der Stelle für die hilfreichen Antworten
Viele Grüße aus dem Kinzigtal
Klaus
Der neue Dichtsatz sitzt richtig gut, für den ersten Test ist alles prima. Denke, dass die Dichtung schlicht und einfach ermüdet war. Werde am Sonntag ausgiebig testen.
Da ich nun vorgewarnt bin, lache ich mir gleich noch Teile für den Geber an, der wird früher oder später kommen. Zur Ergänzung, ich habe das Auto noch nicht lange, der Vorbesitzer hat mir aber gesagt, dass er schon lange mit DOT 5 unterwegs ist.
Vielen Dank an der Stelle für die hilfreichen Antworten
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Re: TR6: immer wieder Luftpolster im Nehmer
Hi!
Super
Von wem hast du den Dichtsatz bezogen?
Gyula
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Von wem hast du den Dichtsatz bezogen?
Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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Re: TR6: immer wieder Luftpolster im Nehmer
Hallo allerseits,
im Frühjahr habe ich das Kupplungssystem meines TR6 ebenfalls auf DOT5 (Silikon) umgestellt und dabei alle Gummidichtungen erneuert. Bis auf die Tatsache, dass ich intensiver entlüften musste, gab es keine Probleme - im Gegenteil.
Viele Grüße aus der Pfalz,
Dieter.
im Frühjahr habe ich das Kupplungssystem meines TR6 ebenfalls auf DOT5 (Silikon) umgestellt und dabei alle Gummidichtungen erneuert. Bis auf die Tatsache, dass ich intensiver entlüften musste, gab es keine Probleme - im Gegenteil.
Viele Grüße aus der Pfalz,
Dieter.