TR6 PI
Moderator: TR-Freunde-Team
TR6 PI
Hallo,
ich habe gerade einen TR6 PI mit einer Fahrgestellnummer CR21xx im Internet gesehen. Davon wurden laut Verkäufer ca 2900 Stück gebaut. Könnt Ihr mit bitte sagen, ob dieses Modell interessant ist oder nicht?
Danke
Grüße
ich habe gerade einen TR6 PI mit einer Fahrgestellnummer CR21xx im Internet gesehen. Davon wurden laut Verkäufer ca 2900 Stück gebaut. Könnt Ihr mit bitte sagen, ob dieses Modell interessant ist oder nicht?
Danke
Grüße
- pi_power
- ORGA-Team Mosel
- Beiträge: 2294
- Registriert: 11.02.2008, 00:00
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: TR6 PI
Du meinst wahrscheinlich den TR6 pi, der gerade auf ebay Kleinanzeigen unter "seltenes Modell" für 8.700€ angeboten wird. Speziell der ist nicht seltener, als jeder andere PI, also Einspritzer. Ich habe die genauen Bauzahlen der Einspritzer jetzt nicht im Kopf, jedefalls sind die seltener, als die Vergaser-Varianten, was sich laut Classic-Data in etwa in 10% Mehrwert wiederspiegelt. Jedenfalls sieht der dort Angebotene recht knusprig aus, so dass hier noch Einiges investiert werden muß. Dafür ist der aufgerufene Preis niedrig. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es letztendlich günstiger ist, gleich einen Wagen mit guter Substanz zu kaufen, als eine günstige Bastelbude und dann selber aufbauen. Selbst wenn man viel selber machen kann.
Marc
Marc
Hauptsache Frisur hält!
-
- TReam Team
- Beiträge: 2454
- Registriert: 15.12.2014, 00:00
- Wohnort: 88069 Tettnang
- Hat sich bedankt: 124 Mal
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Re: TR6 PI
Hallo tr6gelb,
grundsätzlich sind die PIs immer etwas selten. Mit "selten" möchte man hier auf den finanziellen Wert bzw. möglichen Wertsteigerung setzen. Die sind für alle PIs noch gleichgeblieben und im Vergleich zu Vergaser minimal höher. Die wertvolle PIs sind die TR5-er, die wurden ja nur 3.000 mal gebaut.
Grüße Jochem
grundsätzlich sind die PIs immer etwas selten. Mit "selten" möchte man hier auf den finanziellen Wert bzw. möglichen Wertsteigerung setzen. Die sind für alle PIs noch gleichgeblieben und im Vergleich zu Vergaser minimal höher. Die wertvolle PIs sind die TR5-er, die wurden ja nur 3.000 mal gebaut.
Grüße Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
- Truemphchen
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 218
- Registriert: 11.07.2004, 23:00
- Wohnort: Au i. d. Hallertau
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: TR6 PI
Hallo tr6gelb,
ein TR6 Pi mit der Seriennummer CR ist ein späterer PI...., mit den ca.125 PS ...,
eher interessant wären frühe PI's ...
mit der Seriennr. CP..... mit den 143 PS,
und da die ganz frühen mit den Nummern CP 25.... ,
also die Bj.69, und davon die ersten Bj. 69...die gehen von der Seriennummer CP25147 (6. Dez. 68) - ca. CP25653 (27. Dez. 69)....!! Diese TR6PI wären interessanter....!! Aber ob die auf den Markt mehr bringen und teurer sind ...., ist halt wie bei den frühen TR2'ern da gehts um die Seriennummern, je früher desto interessanter...!!
Schöne Grüße Robert
ein TR6 Pi mit der Seriennummer CR ist ein späterer PI...., mit den ca.125 PS ...,
eher interessant wären frühe PI's ...
mit der Seriennr. CP..... mit den 143 PS,
und da die ganz frühen mit den Nummern CP 25.... ,
also die Bj.69, und davon die ersten Bj. 69...die gehen von der Seriennummer CP25147 (6. Dez. 68) - ca. CP25653 (27. Dez. 69)....!! Diese TR6PI wären interessanter....!! Aber ob die auf den Markt mehr bringen und teurer sind ...., ist halt wie bei den frühen TR2'ern da gehts um die Seriennummern, je früher desto interessanter...!!
Schöne Grüße Robert
Ich fahre und lebe mit der... "alten Technik".... von Triumph und Lucas.....,
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
- TRdry
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 396
- Registriert: 26.04.2005, 23:00
- Wohnort: Bad Salzuflen
- Hat sich bedankt: 27 Mal
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Re: TR6 PI
Hi,
gerade der CR ist ist für mich durch seine Laufruhe die bessere Alternative. Man merkt schon bei niedrigen Drehzahlen dass er sofort bei Gas nach vorne will und richtig Drehmoment hat. Die CP laufen durch die andere Nockenwelle wesentlich unruhiger und brauchen meiner Ansicht nach mehr Drehzahl. Ich glaube den Werksangaben mit 20 PS Unterschied zwischen 123 (CR) und 143 (CP) PS sowieso nicht so ganz. Soweit mir bekannt ist wurde damals beim Wechsel auf die zweite Serie die Messmethode von SAE auf DIN geändert.
Man muss einfach beide Varianten mal fahren.
VG
Tom
gerade der CR ist ist für mich durch seine Laufruhe die bessere Alternative. Man merkt schon bei niedrigen Drehzahlen dass er sofort bei Gas nach vorne will und richtig Drehmoment hat. Die CP laufen durch die andere Nockenwelle wesentlich unruhiger und brauchen meiner Ansicht nach mehr Drehzahl. Ich glaube den Werksangaben mit 20 PS Unterschied zwischen 123 (CR) und 143 (CP) PS sowieso nicht so ganz. Soweit mir bekannt ist wurde damals beim Wechsel auf die zweite Serie die Messmethode von SAE auf DIN geändert.
Man muss einfach beide Varianten mal fahren.
VG
Tom
Perfection is achieved, not when there is nothing left to add, but when there is nothing left to take away.
-
- fängt gerade an
- Beiträge: 2
- Registriert: 28.03.2019, 21:55
- Wohnort: 74214
- Hat sich bedankt: 1 Mal
- Kamphausen
- Spezialist
- Beiträge: 3870
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 80 Mal
- Danksagung erhalten: 553 Mal
- Kontaktdaten: