Kupplung entlüften
Moderator: TR-Freunde-Team
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Kupplung entlüften
Hallo,
ich habe die Kupplungsflüssigkeit ausgetauscht, wie entlüftet man die Kupplung richtig ohne Hilfsmittel?
Bei mir ist im Nehmerzylinder immer etwas Luft noch drin folge dessen habe ich dann immer Probleme beim schalten.
Danke für euere Hilfe im Voraus
Gruß Hubert
ich habe die Kupplungsflüssigkeit ausgetauscht, wie entlüftet man die Kupplung richtig ohne Hilfsmittel?
Bei mir ist im Nehmerzylinder immer etwas Luft noch drin folge dessen habe ich dann immer Probleme beim schalten.
Danke für euere Hilfe im Voraus
Gruß Hubert
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Re: Kupplung entlüften
Hallo Hubert,
diesen Trick habe ich hier bekommen:
" Sicherstellen, das der Entlüftungsnippel "oben" ist.
- du lösst die Schubstange des Slave vom Getriebehebel
- du öffnest das Entlüftungsventil ne 1/4 Umdrehung (Schlauch dran, Behälter dran)
- du schiebst mit aller Kraft den Kolben gegen den Anschlag (jetz müsste man Luftbläschen sehen)
- du schliesst das Ventil komplett
- die 2. Person trittzaghaft das Pedal, bis du die Schubstange wieder einhängen kannst
- das muss ganz piano geschehen
- Flüssigkeitstand im Master unter Kontrolle, es wird viel Fluid gebraucht
"
Grüße Jochem
diesen Trick habe ich hier bekommen:
" Sicherstellen, das der Entlüftungsnippel "oben" ist.
- du lösst die Schubstange des Slave vom Getriebehebel
- du öffnest das Entlüftungsventil ne 1/4 Umdrehung (Schlauch dran, Behälter dran)
- du schiebst mit aller Kraft den Kolben gegen den Anschlag (jetz müsste man Luftbläschen sehen)
- du schliesst das Ventil komplett
- die 2. Person trittzaghaft das Pedal, bis du die Schubstange wieder einhängen kannst
- das muss ganz piano geschehen
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"
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Re: Kupplung entlüften
....bin aber ziemlich schnell auf "unterdruck entlüften" umgestiegen. Hat bei mir noch am besten funktioniert. Dazu braucht man aber ein Kompressor.
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Re: Kupplung entlüften
...ich würde die Reihenfolge leicht verändern wollen...JochemsTR hat geschrieben: ↑28.01.2020, 16:28 Hallo Hubert,
diesen Trick habe ich hier bekommen:
" Sicherstellen, das der Entlüftungsnippel "oben" ist.
- du lösst die Schubstange des Slave vom Getriebehebel
- du öffnest das Entlüftungsventil ne 1/4 Umdrehung (Schlauch dran, Behälter dran)
- du schiebst mit aller Kraft den Kolben gegen den Anschlag (jetz müsste man Luftbläschen sehen)
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" Sicherstellen, das der Entlüftungsnippel "oben" ist.
- die 2. Person tritt zaghaft das Pedal - und bleibt drauf
- du lösst die Schubstange des Slave vom Getriebehebel
- du öffnest das Entlüftungsventil ne 1/4 Umdrehung (Schlauch dran, Behälter dran)
- du schiebst mit aller Kraft den Kolben gegen den Anschlag (jetz müsste man Luftbläschen sehen) - kommt auf das Auge an, sind manchmal sehr klein
- du schliesst das Ventil komplett
- 2. Person lässt das Pedal langsam los
- Schubstange wieder einhängen
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win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Kupplung entlüften
Winfried,
wenn du zuerst aufs Pedal trittst, und drauf bleibts, dann
a. bekommst du den Schubstange nicht mehr gelöst.
b. die ganze Flüssigkeit mit Kolben kommen dir entgegen.
Das ganze hat nur den Ziel, ohne Druck, den Kolben rein zu schieben....denn Pedaldruck danach soll nur dazu dienen wieder den Kolben raus zu drucken.
Hubert kann es schreiben wie er es letztendlich gemacht hat....
wenn du zuerst aufs Pedal trittst, und drauf bleibts, dann
a. bekommst du den Schubstange nicht mehr gelöst.
b. die ganze Flüssigkeit mit Kolben kommen dir entgegen.
Das ganze hat nur den Ziel, ohne Druck, den Kolben rein zu schieben....denn Pedaldruck danach soll nur dazu dienen wieder den Kolben raus zu drucken.
Hubert kann es schreiben wie er es letztendlich gemacht hat....
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Re: Kupplung entlüften
Jochem,
...du hast recht, mein Fehler...
" Sicherstellen, das der Entlüftungsnippel "oben" ist.
- die 2. Person tritt das Pedal - und bleibt drauf
- du öffnest das Entlüftungsventil ne 1/4 Umdrehung (Schlauch dran, Behälter dran)
- du lösst die Schubstange des Slave vom Getriebehebel
- du schiebst mit aller Kraft den Kolben gegen den Anschlag (jetz müsste man Luftbläschen sehen) - kommt auf das Auge an, sind manchmal sehr klein
- du schliesst das Ventil komplett
- 2. Person lässt das Pedal langsam los
- Schubstange wieder einhängen
- Flüssigkeitstand im Master unter Kontrolle, es wird viel Fluid gebraucht
Habe Zeile 3 und 4 getauscht. Mir kommt es darauf an möglichst wenig Fluid im System zu haben.
win
...du hast recht, mein Fehler...
" Sicherstellen, das der Entlüftungsnippel "oben" ist.
- die 2. Person tritt das Pedal - und bleibt drauf
- du öffnest das Entlüftungsventil ne 1/4 Umdrehung (Schlauch dran, Behälter dran)
- du lösst die Schubstange des Slave vom Getriebehebel
- du schiebst mit aller Kraft den Kolben gegen den Anschlag (jetz müsste man Luftbläschen sehen) - kommt auf das Auge an, sind manchmal sehr klein
- du schliesst das Ventil komplett
- 2. Person lässt das Pedal langsam los
- Schubstange wieder einhängen
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Habe Zeile 3 und 4 getauscht. Mir kommt es darauf an möglichst wenig Fluid im System zu haben.
win
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Re: Kupplung entlüften
Moin zusammen. Zum Getriebe befüllen habe ich mir diese Hazet 2162-4 Pumpe gekauft. Damit habe ich auch saugend die Bremse entlüftet. Zwischen Pumpe und Nippel habe ein Glas geschaltet, in dem die Flüssigkeit aufgefangenen wird. Deckel und Schläuche natürlich dicht.
Gruß aus dem Lipperland Peter
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Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
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Re: Kupplung entlüften
Hallo,
nur zur Ergänzung - mit Zeichnung - von Tony Bates...
Habe schon einmal den Kolben im Nehmer ganz herein gedrückt ohne des Entlüftungsventil am Nehmer zu öffnen um die Luftblasen durch den Vorratsbehälter entweichen zu lassen; meine es hätte etwas gebracht, Behälter darf nicht zu voll sein.
nur zur Ergänzung - mit Zeichnung - von Tony Bates...
Habe schon einmal den Kolben im Nehmer ganz herein gedrückt ohne des Entlüftungsventil am Nehmer zu öffnen um die Luftblasen durch den Vorratsbehälter entweichen zu lassen; meine es hätte etwas gebracht, Behälter darf nicht zu voll sein.
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Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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Re: Kupplung entlüften
Hallo,
ok - ich verstehe den Sinn über den Kolben zu entlüften, wenn Entlüftungs-Ventil und Hydraulikleitungs-Eingang nebeneinander, also unten auf einer Höhe sitzen (wie auf der Zeichnung von HansG). Bei meinem Slave sitzt das Entlüftungs-Ventil aber über dem Leitungseingang. Daher sollte es doch reichen, das System nur über den Pedaldruck zu entlüften, oder?
Marc
ok - ich verstehe den Sinn über den Kolben zu entlüften, wenn Entlüftungs-Ventil und Hydraulikleitungs-Eingang nebeneinander, also unten auf einer Höhe sitzen (wie auf der Zeichnung von HansG). Bei meinem Slave sitzt das Entlüftungs-Ventil aber über dem Leitungseingang. Daher sollte es doch reichen, das System nur über den Pedaldruck zu entlüften, oder?
Marc
Hauptsache Frisur hält!
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Re: Kupplung entlüften
Hilfreich kann auch sein, den Nehmerkolben ganz an den Boden des Nehmerzylinders zu drücken, und dann von oben mit Pedaldruck die Flüssigkeit durchzudrücken (Lüftungsnippel natürlich am höchsten Punkt)
Das bewegt eventuelle Luftblasen direkt vor den Nippel und minimiert das Restvolumen.
Viel Erfolg
Achim
Das bewegt eventuelle Luftblasen direkt vor den Nippel und minimiert das Restvolumen.
Viel Erfolg
Achim