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Motor wird im Stand heiß

Verfasst: 22.06.2019, 18:41
von Danny
Hallo
Habe seit einer Woche den TR und bereits das erste Problem. Bin gestern eine kleine Runde gefahren. Da der Motor im Stand öfter ausging, habe ich bei laufenden Motor das Standgas eingestellt. Dies dauerte ca 10 min. Dann sah ich eine Pfütze Kühlwasser unter dem Auto. Das Thermometer zeigte 230 Grad Fahrenheit (ca 110 Grad Celsius). Heute stellte ich dies nochmal nach. Ich fuhr bis er 185 Grad Fahrenheit ( knapp 90 Grad Celsius ) hatte. Dann ließ ich ihn im Stand weiterlaufen. Das Thermometer ging wieder Richtung 230 Grad. Ich fuhr los und die Temperatur fiel wieder auf 185grad.
Der Lüfter dreht.
Was kann die Ursache sein?
Vielen Dank schon mal für Antworten.
Grüße Danny

Re: Motor wird im Stand heiß

Verfasst: 27.06.2019, 08:53
von HoffmannJ68
Hallo Danny

Dein Beitrag ist wohl etwas durchgerutscht, ich hol ihn noch mal hoch.
Du fährst ja einen TR3A, wie ich Deiner Vorstellung entnehme. Denk dran das mit reinzuschreiben, wenn Du ein neues Thema eröffnest.

Ich kann leider nur TR6. Aber: könnte die Pfütze Kühlwasser unter dem Auto Wasser sein, das durch das Ausdehnen der Kühlflüssigkeit irgendwo rausgedrückt wird? Beim TR6 landet das in einer Überlaufflasche. Weiß nicht, ob du so was hast und ob die vielleicht voll ist?

Das die Temperatur im Stand ansteigt kann bei schönem Wetter normal sein. Oder hast Du einen Elektro-Ventilator verbaut?
Auf jeden Fall mal den Wasserstand im Kühler prüfen.

An dieser Stelle übergebe ich mal an die TR3-Fraktion

Gruß
Jürgen

Re: Motor wird im Stand heiß

Verfasst: 27.06.2019, 09:07
von batcave
Hallo Danny,

Die üblichen Verdächtigen:

Thermostat
Kühlernetz zugesetzt (alter Kühler oder schonmal Dichtmittel verwendet)
Wasserpumpe
Motorblock Zugesetzt (Kalk)
Kühlerdeckel falsch/ undicht (kein Überdruck im System)

enn der Tr3 eine Ablasshahn am Block hat, schau mal ob da noch was rauskommt, bi defektem Thermostat wird der Schlauch zum Kühler nicht heiss, zusetzten Kühler eher am unteren Abgang zu erkennen.

Viel Erfolg

Achim

Re: Motor wird im Stand heiß

Verfasst: 27.06.2019, 11:56
von Triumphator
...der TR3 hat kein Ausgleichsgefäss. Das Wasser wird über den Schlauch beim Stutzen ins Freie gedrückt.
Wenn der Motor sehr heiss war, kann das schon vorkommen. Man kann den Schlauch in ein Gefäss geben, dann gibt es keine Pfützen.
Das Thermometer sollte in allen Situationen nicht sehr über 185 F anzeigen. Nach Abstellen des Motors kann es höher gehen, ist aber nicht schlimm.


Grüße

Wolfgang

Re: Motor wird im Stand heiß

Verfasst: 27.06.2019, 12:21
von S-TYP34
gelöscht.

Re: Motor wird im Stand heiß

Verfasst: 27.06.2019, 13:26
von Triumphator
...noch was. Der Kühlerdeckel öffnet bei relativ geringem Überdruck....

Grüße

Wolfgang

Re: Motor wird im Stand heiß

Verfasst: 27.06.2019, 13:33
von Kamphausen
Hat sich erledigt...
war wohl nen falsches Thermostat im Tr3A

https://www.triumph-ig.de/forum/viewtop ... =6&t=55933

Re: Motor wird im Stand heiß

Verfasst: 27.06.2019, 14:12
von S-TYP34
Da gibt es auch noch andere Möglichkeiten um am TR2-3A die Temperatur niedrig zu halten.
Es ist aber mit Arbeit und vorher zerlegen zu bewerkstelligen,
TR2-3A ist eben ein schönes Auto aber besch...ßen dran zu arbeiten.

Re: Motor wird im Stand heiß

Verfasst: 27.06.2019, 15:13
von redflitzer
Moin zusammen. Hier ist ein alter Bericht von mir, vielleicht kann der helfen. Ich habe auch gerade den Alu Kühler von Mausbach eingebaut. Die Temperatur ist jetzt stabiler, auch im Stand ohne E Lüfter. Der Orginal lüfterpropeller ist durch den von BMW ersetzt. Deckel 0,3 Bar.
"Früher TR4, ist wie TR3 A."

ALTER BERICHT:

MadMarx hat geschrieben: ihr wollt die faktische klärung?

bitte sehr:

1. bypass mit einem deckelchen verschließen. im deckel sollte eine 3mm bohrung vorhanden sein.

2. einen 82-87°C thermostaten neuer bauform einbauen

3. bei einem orginalkühler einen 0,3 bar deckel aufschrauben....wer meint, daß der originale kühler dicht bleibt, kann auch einen 0,5 bar deckel verwenden, bisher habe ich allerdings keinen gesehen, der am oberen wasserkasten dauerhaft bei hohem druck hält

4. eine überlaufflasche installieren

5. fahren und genießen


that's it.


So hatte ich mir das auch gedacht. Den Bypass habe ich mit einem Deckel verschlossen. Ich war hier aber etwas ängstlicher und habe ein 5 mm Loch gebohrt. Hoffentlich reicht das für die Heizung. Als Thermostat habe ich einen 82° vom Golf genommen und hier auch ein 4,5mm Loch gebohrt um bei geschlossenem Thermostat einen Mindestdurchlauf zu erziehlen.

Gruß aus dem Lipperland, Peter

Re: Motor wird im Stand heiß

Verfasst: 28.06.2019, 08:22
von Danny
Hallo
Vielen Dank für die Antworten.
Ja, es handelt sich um einen TR3A. Hatte ich leider vergessen zu erwähnen.
Wenn der Kühler zugesetzt wäre, hätte ich doch ein Problem während der Fahrt, oder?
Im Fahrbetrieb ist die Temperatur konstant bei 185 Grad.
Ein Elektrolüfter ist nicht verbaut.
Gibt es bei euren Fahrzeugen die selben Probleme?
Grüße Danny

Re: Motor wird im Stand heiß

Verfasst: 30.06.2019, 07:58
von ts27952
Hallo Danny,

das selbe Verhalten - nicht das selbe Problem.
Der Kühlkreislauf ist ohne Ausgleichsbehälter und mit geringem Öffnungsdruck-Druck am Deckel. Im Stand hast du eine geringe Drehzahl der Pumpe sowie praktisch keine Kühlleistung vom Kühler, da der Lüfterventilator nur einen geringen Wirkungsgrad hat. Gleichzeitig führt eine Erwärmung des Wasers auf >100°C im Zylinderkopf zur Bildung einer Dampfblase und damit zu einer (scheinbaren) Erhöhung des Kühlwasservolumens. Deswegen darf der "Ausgleichsbehälter" um Kühler (die Verlängerung unter dem Kühlerdeckel) nicht zu voll sein.
Der Messpunkt für die Temperatur liegt ober vor dem Zylinderkopf: Hier ist man nah am heißesten Punkt des Kühlsystems

Das führt zu:
- ansteigenden Temperaturen bei niedrigen Geschwindigkeiten (oder im Stand)
- Ablassen der "überschüssigen" Flüssigkeitsmenge im Stand (bis ein "sinnvoller Wasserspeiegel erreicht ist)
- Rückgang der Temperaturen im Fahrbetrieb

Was macht man:
- Wasserspiegel beobachten: Er pendelt sich dann ein
- Im Stand den Motor nicht zu lange laufen lassen

Gruß, Johannes