Bremse rattert, Lenkrad flattert
Moderator: TR-Freunde-Team
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Bremse rattert, Lenkrad flattert
Hallo
Grundsätzlich ist die Bremsleitstung bei meinem TR6 sehr gut, sie lässt sich gut dosieren, bremst auf beiden Seiten gleich gut und der TR stellt sich beim bremsen wieder gerade. Wenn ich aber Bergab bei relativ hohem Tempo stark bremse, rattert es, dass das Lenkrad flattert. Das Fahrwerk ist neu eingestellt, daher meine Vermutung, dass eventuell die Gewinde/Verbindung der Vertical-Links (Achsschenkelträger) zu den Schwenklagern ausgelutscht sein könnte, oder die Bremsscheiben Riefen haben. Ich hatte noch keine Zeit das zu prüfen, aber vielleicht kennt ja jemand das Problem und weiß, woran es noch liegen könnte.
Gruß Marc
Grundsätzlich ist die Bremsleitstung bei meinem TR6 sehr gut, sie lässt sich gut dosieren, bremst auf beiden Seiten gleich gut und der TR stellt sich beim bremsen wieder gerade. Wenn ich aber Bergab bei relativ hohem Tempo stark bremse, rattert es, dass das Lenkrad flattert. Das Fahrwerk ist neu eingestellt, daher meine Vermutung, dass eventuell die Gewinde/Verbindung der Vertical-Links (Achsschenkelträger) zu den Schwenklagern ausgelutscht sein könnte, oder die Bremsscheiben Riefen haben. Ich hatte noch keine Zeit das zu prüfen, aber vielleicht kennt ja jemand das Problem und weiß, woran es noch liegen könnte.
Gruß Marc
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Re: Bremse rattert, Lenkrad flattert
Hallo Marc,
die Bremsen wirken ja auf beide Seiten gleichmassig,sonst wuerde der Wagen ja zu der einen oder anderen Seite ziehen.Das leiche gilt fuer
evtl.schadhafte Dreieckslenker Lager.
Ich denke es koennen nur eiernde Bremsscheiben sein.
Beim Bremsen werden ja die Raeder gebremst,waehrend alle anderen Massen weiter nach Vorne draengen,also werden alle, auch weiche
Gummilager gleichmaessig rueckwaerts belastet und haben bei ebener Strasse auch keinen Grund zum Flattern.
Viel ERfolg beim Suchen
Juergen
die Bremsen wirken ja auf beide Seiten gleichmassig,sonst wuerde der Wagen ja zu der einen oder anderen Seite ziehen.Das leiche gilt fuer
evtl.schadhafte Dreieckslenker Lager.
Ich denke es koennen nur eiernde Bremsscheiben sein.
Beim Bremsen werden ja die Raeder gebremst,waehrend alle anderen Massen weiter nach Vorne draengen,also werden alle, auch weiche
Gummilager gleichmaessig rueckwaerts belastet und haben bei ebener Strasse auch keinen Grund zum Flattern.
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Re: Bremse rattert, Lenkrad flattert
Hi Marc
Ließ mal https://www.at-rs.de/beitrag/items/brem ... bbeln.html und dort den Abschnitt über heißrubbeln...
Hast du Brembo-Scheiben & Beläge?
Nach der ein oder anderen Gewaltbremsung durfte ich schon öfters beim Motorrad Scheiben wechseln..immer bei massiven Scheiben (SR500, Kawa Z1100GP...)
Die waren ausgeglüht - oder so...
Peter
PS: Geh mal mit der kleinen Flex (Topfbürste) über die Scheiben....Ist ja schnell erledigt, wenn die Räder eh mal ab sind... nn die Räder eh mal ab sind...
Ließ mal https://www.at-rs.de/beitrag/items/brem ... bbeln.html und dort den Abschnitt über heißrubbeln...
Hast du Brembo-Scheiben & Beläge?
Nach der ein oder anderen Gewaltbremsung durfte ich schon öfters beim Motorrad Scheiben wechseln..immer bei massiven Scheiben (SR500, Kawa Z1100GP...)
Die waren ausgeglüht - oder so...
Peter
PS: Geh mal mit der kleinen Flex (Topfbürste) über die Scheiben....Ist ja schnell erledigt, wenn die Räder eh mal ab sind... nn die Räder eh mal ab sind...
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Re: Bremse rattert, Lenkrad flattert
Moin Marc, …..kommt mir irgendwie bekannt vor
prüf mal deine Bremsbeläge ob die konisch/schief abgenutzt sind.....dazu gleich wie die Bohrungen in den Belägen aussehen die Sicherungsstifte sollten auch nicht eingelaufen sein.
Oder tausch die um einfach um zu Probieren ob sich was ändert.
Gewaltbremsungen kommen bei Marc ja nicht in Frage
Die Info´s von Peter & Juergen ja auch zutreffend sein.
Liebe Grüsse aus Lüchow auch an Conny
Sascha
prüf mal deine Bremsbeläge ob die konisch/schief abgenutzt sind.....dazu gleich wie die Bohrungen in den Belägen aussehen die Sicherungsstifte sollten auch nicht eingelaufen sein.
Oder tausch die um einfach um zu Probieren ob sich was ändert.
Gewaltbremsungen kommen bei Marc ja nicht in Frage
Die Info´s von Peter & Juergen ja auch zutreffend sein.
Liebe Grüsse aus Lüchow auch an Conny
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Re: Bremse rattert, Lenkrad flattert
Danke für die Tipps, ich werde mir dann wohl mal die VA-Bremse vornehmen. Dem Hinweis, dass sich hier durch Hitze was verändert haben könnte, gehe ich nach, denn bei nahezu jeder Ausfahrt in die Eifel kommt es bei Serpentinen-Abfahrten zum Fading durch Hitze. Das kündigt sich an, indem die Bremsleistung langsam abnimmt. Man kann sich vorstellen, was für eine thermische Belastung da stattfindet und riecht es auch. Die Beläge wollte ich 'eh wechseln, habe hier neue Greenstuff liegen, dabei werde ich mir die Scheiben genau ansehen und eventuell durch Gelochte ersetzen.
Marc
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Re: Bremse rattert, Lenkrad flattert
...durch Löcher wird die Auflagefläche verringert und Bremsenstaub setzt diese zu. Löcher bringen nur etwas bei innenbelüfteten Scheiben.
Grüße
Wolfgang
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Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Bremse rattert, Lenkrad flattert
@Marc: Noch mal die Frage: Hast Du Brembo-Scheiben drauf? War seiner Zeit ja die Empfehlung vom Doktorschlosser...gegen wärme hilft das aber auch nicht....
Auch das rumbohren (Scheibe lochen) oder ritzen ("slotted") hilft nicht richtig....wenn einer "vented rotors" vertragen kann, dann Du...
leider stellt EBC die passenden Scheiben nciht mehr her und läßt sich auch nciht erweichen, noch mal ne Serie aufzulegen....
Bleibt nur der Umbau auf Toyota Cressida oder ähnliches... (http://www.tiggersavage.com/tr6_brake_install.htm)
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Re: Bremse rattert, Lenkrad flattert
Gerade noch mal gesucht...Carid.com hat angeblich noch welche von den RK199 von EBC:
https://www.carid.com/1975-triumph-tr6- ... 87550.html
die und nen Satz Spacer vom Ford Capri 2.9i und gut iss...dann gibt´s auch kein Fading mehr
https://www.carid.com/1975-triumph-tr6- ... 87550.html
die und nen Satz Spacer vom Ford Capri 2.9i und gut iss...dann gibt´s auch kein Fading mehr
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Re: Bremse rattert, Lenkrad flattert
Nix Brembo, sowas habe ich nur am Mopped! Sind die herkömmlichen Billigscheiben mit Kuhmistbelägen verbaut. Innenbelüftete mit Monsterzangen sind mir momentan zu teuer, von welcher Marke auch immer. Werde nach unserem Urlaub alles in Ruhe checken und wahrscheinlich ATE-Beläge mit neuen herkömmlichen Scheiben, oder einfache gelochte/geschlitzte Scheiben montieren. Ein Tipp eines guten Freundes ist, die Schmutzbleche an der Bremse wegzulassen, um die Hitze besser abführen zu können.
So, bin dann mal im Urlaub
Gruß Marc
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Re: Bremse rattert, Lenkrad flattert
Die Bleche halte ich auch für völlig überflüssig. Dann müßte man am Motorrad ja 2 Bleche pro Bremsscheibe haben.
VG Andreas
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Re: Bremse rattert, Lenkrad flattert
...wenns symmetrisch beim Bremsen rubbelt, dann werden sich die Scheiben infolge zu hoher Temperatur gewellt haben. Das passiert entweder bei billigem Guss oder wirklich exzessiver bremserei...
Abhilfe ist nur durch Wechsel von Scheiben und Belägen zu erreichen. Möglichst markenware...
Darin ist auch der Vorteil von toyota bremsenmaterial zu sehen, auch nicht innenbelüftet: die (Material) Auslegung erfolgte für deutlich schwerere Autos...
Vg Jürgen
Abhilfe ist nur durch Wechsel von Scheiben und Belägen zu erreichen. Möglichst markenware...
Darin ist auch der Vorteil von toyota bremsenmaterial zu sehen, auch nicht innenbelüftet: die (Material) Auslegung erfolgte für deutlich schwerere Autos...
Vg Jürgen
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Re: Bremse rattert, Lenkrad flattert
Standschaden?
Wenn die Kisten bei feuchtem Wetter etwas länger abgestellt wurde, kann es zwischen Belag und Scheibe zu Spaltkorrosion bzw. Pitting kommen. Dieser "Lochfras" äussert sich dann in einem Ruckeln beim beherzten Bremsen.
Gruss,
Thomas
Wenn die Kisten bei feuchtem Wetter etwas länger abgestellt wurde, kann es zwischen Belag und Scheibe zu Spaltkorrosion bzw. Pitting kommen. Dieser "Lochfras" äussert sich dann in einem Ruckeln beim beherzten Bremsen.
Gruss,
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Re: Bremse rattert, Lenkrad flattert
Danke für die Tipps. Habe neue Standart-Scheiben mit Greenstuff-Belägen, die ich noch hier liegen hatte, montiert. Bei einer flotten Testfahrt durch die Eifel war das Rattern und Flattern weg. Mal sehen, wie es sich in ein paar Tagen auf der Rennstrecke Anneau Du Rhin verhält. Habe die Schmutzbleche an den Bremsen aber gelassen. Auf den Aussenseiten war so viel Ölstaub (u. a. aus den Schwenklagern), der ohne Bleche dann auf den Scheiben gelandet wäre.
Gruß Marc
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Re: Bremse rattert, Lenkrad flattert
Freut mich zu hören Marc - nimm schon mal Ersatz mitpi_power hat geschrieben: ↑10.07.2019, 17:03 Danke für die Tipps. Habe neue Standart-Scheiben mit Greenstuff-Belägen, die ich noch hier liegen hatte, montiert. Bei einer flotten Testfahrt durch die Eifel war das Rattern und Flattern weg. Mal sehen, wie es sich in ein paar Tagen auf der Rennstrecke Anneau Du Rhin verhält. Habe die Schmutzbleche an den Bremsen aber gelassen. Auf den Aussenseiten war so viel Ölstaub (u. a. aus den Schwenklagern), der ohne Bleche dann auf den Scheiben gelandet wäre.
Gruß Marc
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude