Abgase

Hier gehören übergreifende Themen wie z. B. der Wartungsplan vor dem Winterschlaf hinein.

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1394
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Abgase

#76

Beitrag von wie »

Matthias hat geschrieben: 15.04.2023, 19:24 Hi Achim - Foto wäre interessant.
„Phoenix 1“ sagt mir leider nichts.
So sieht das aus. Blende ca. 7 cm von der Stoßstangenkante weg und trotzdem kein Gestank.

Bild
Bild

Gruß
Achim
Benutzeravatar
arnoldPI
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 51
Registriert: 08.11.2018, 08:21
Wohnort: Meilen, CH
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Abgase

#77

Beitrag von arnoldPI »

Kleine Ergänzung zur TR-6-Abgasgestankproblematik (tolles Wort! 😂):
Neben den gekröpften Blenden (vgl. #75) verwende ich eine Kofferraumdichtung mit diesem Profil (erhältlich in der UK-Bucht)
Kofferraumdichtung
Ferner achte ich darauf, dass ich keine Weichplastiksäcke in den Kofferraum packe. Zuoberst lege ich noch ein grosses Frottébadetuch über den ganzen Kofferraum, dies dient als guter Restabgas-Absorbierer und kann bei Bedarf einfach gewaschen werden. 😄
Seit diesen Optimierungen ist der leidige Gestank nun Geschichte.
Gruss Arnold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
One Triumph leads to another.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Abgase

#78

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
um zu testen ob der Gestank durch den Auspuff (verbrannt) oder Tank/Schläuche (unverbrannt) kommt, gibt es einen einfachen Test.
Dazu mal auf eine Tankfülllung einen kräftigen Schluck 250 ml Rizinus Öl in den Tank.
Rizinusöl verbrannt, hat einen eindeutigen herrlichen Geruch.
Dazu kann ich sagen das bei meinem TR bei geschlossenem Verdeck und ca 110 km/h Autobahn, ein ganz leichter Geruch in die Nase steigt.
Darüber und darunter ist nichts. Die Klamotten im Kofferraum riechen nie,sonst hätte ich auch schon die Rote Karte bekommen.

Munter Bleiben
Ralf

PS: Auf Rennstrecken bekommt mein TR immer dieses kräftige Rizinus Nahrungsergänzungsmittel
JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2445
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Abgase

#79

Beitrag von JochemsTR »

Dazu mal auf eine Tankfülllung einen kräftigen Schluck 250 ml Rizinus Öl in den Tank.
Rizinusöl verbrannt, hat einen eindeutigen herrlichen Geruch.
"
Rizinusöl ist in vielen Shampoos und Kuren enthalten und ist hervorragend für die Pflege der Haare und der Kopfhaut geeignet. Du kannst es pur anwenden, um strapaziertes und trockenes Haar zu pflegen. Das Öl versorgt die Haarstruktur mit Feuchtigkeit und beruhigt gleichzeitig sensible oder trockene Kopfhaut.
"

sorry Ralf, ich konnte es nicht lassen.
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Abgase

#80

Beitrag von darock »

Das Rizinus Öl haben wir immer bei den Nitro RC Autos dazu gegeben. Hat super funktioniert, jedoch auch alles verharzt.

Bernhard
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Abgase

#81

Beitrag von Schnippel »

JochemsTR hat geschrieben: 18.04.2023, 08:37
Dazu mal auf eine Tankfülllung einen kräftigen Schluck 250 ml Rizinus Öl in den Tank.
Rizinusöl verbrannt, hat einen eindeutigen herrlichen Geruch.
"
Rizinusöl ist in vielen Shampoos und Kuren enthalten und ist hervorragend für die Pflege der Haare und der Kopfhaut geeignet. Du kannst es pur anwenden, um strapaziertes und trockenes Haar zu pflegen. Das Öl versorgt die Haarstruktur mit Feuchtigkeit und beruhigt gleichzeitig sensible oder trockene Kopfhaut.
"

sorry Ralf, ich konnte es nicht lassen.
Hallo Jochem,

darum habe ich auch mit 64 noch Volles Haar und eine ganz weiche Haut :lol: :lol:

Munter Bleiben
Ralf
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Abgase

#82

Beitrag von Schnippel »

darock hat geschrieben: 18.04.2023, 08:38 Das Rizinus Öl haben wir immer bei den Nitro RC Autos dazu gegeben. Hat super funktioniert, jedoch auch alles verharzt.

Bernhard
Hallo Bernhard
Das hatte ich damals an meinem Crosser 2 Takt auch mal, da war es zu viel.
Beim TR 6 mit ca 1:200 riechst du es nur.

Munter Bleiben
Ralf
Benutzeravatar
Matthias
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 84
Registriert: 16.07.2021, 08:19
Wohnort: Feldkrich
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Abgase

#83

Beitrag von Matthias »

hneuland hat geschrieben: 03.06.2019, 09:49 tach,

so muss der Standard-Auspuff montiert sein. Das Foto von oben wurde exakt senkrecht aufgenommen.
Wenn ein anderer Auspuff - etwa die "Schubkarrenversion" in der Mitte montiert ist, muss das Endrohr ebenfalls ein wenig hinter der Stossstangen-Flucht hervorstehen.
So wird die Abgasverwirbelung minimiert, ganz vermeiden kann man sie wohl nicht. Ich hatte probeweise die Endrohre auch noch 1 cm weiter nach hinten montiert, konnte aber keinen Unterschied feststellen. Ganz anders dagegen, wenn die Rohre 1 cm weiter innen endeten, dann waren die Abgase beim Offenfahren deutlich zu riechen.

Bild
Bild

LG
Horst
Ich hab jetzt die originalen Rohre verlängert in dem ich 2 Edelstahlrohre (di=48mm) über die originalen Rohre darüber geschrieben habe, vorher noch mit einem 30 grad Winkel angeschnitten damit sie besser ans Heck passen.

Abgasgeruch auf dem heutigen 80km so gut wie null - jetzt noch der normale Oldtimer-Geruch.

Bin happy 😃
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“