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Tankanzeige TR3

Verfasst: 15.11.2017, 19:39
von Zotty
Moin Männer,
Da meine Tankanzeige schon eine Weile nicht mehr funktioniert und jetzt das Wetter nicht mehr so richtig zum fahren einlädt, wollte ich selbige wieder instand setzen. Sie zeigt quasi nix an. Da ich aber der Superelektriker bin, und noch einen Tankgeber für TR3 habe, wollte ich den erstmal anschließen und probieren ob er der Übeltäter ist. Die Leitungen abgezogen und an den neuen Geber geklemmt, super, funzzt !!

Leider aber falschrum, Schwimmer oben, ergo Tank voll. Anzeige Tankuhr sagt Tank leer! Und anders rum!

Mach ich da was falsch?

Der Ersatz Geber hat, im Gegensatz zum meinem alten, die Spule im Tank, der alte oben drauf.....

Markus

Re: Tankanzeige TR3

Verfasst: 15.11.2017, 22:42
von Niederrheiner
Hallo Markus, als bekannter Nichtschrauber:

Mal die Kabel von rechts auf links?

Re: Tankanzeige TR3

Verfasst: 15.11.2017, 23:37
von TR465
Hallo Markus
Hast du die möglichkeit den Widerstand des Gebers zu messen .?
Volĺer Tank = kleiner Widerstand
Leerer Tank = grosser Widerstand = Geber abgeklemmt
falls nicht ist der geber falsch
Grüsse aus dem Norden
Wolfgag

Re: Tankanzeige TR3

Verfasst: 16.11.2017, 05:55
von tr_tom
Hallo Markus,

wenn man sich den Schaltplan anschaut, kann man eigentlich Nichts falsch machen.

.
TR2-3 Fuel Gauge and Sender.jpg
.

Der Tankgeber ist ein Widerstand, der mit der Tankhöhe variiert, z.B. von 100 Ohm zu 10.000 Ohm.

Der Vorschlag von Wolfgang ist nicht schlecht, den Tankgeber mal abzuklemmen = Widerstand unendlich (sehr, sehr groß) => Tankanzeige = Null
Jetzt fließt keine Strom, mehr durch das Anzeigeinstrument. Das sollte der Leer-Zustand sein.

Das Ergebnis kannst du ja mal berichten.

Gruss
Thomas

Re: Tankanzeige TR3

Verfasst: 16.11.2017, 08:50
von S-TYP34
bedenke nicht alle TRIUMPH Instrumente sind in ihrem Aufbau gleich
da liegt der Hund begraben
das ist der Grund der Fehlfunktion.

Re: Tankanzeige TR3

Verfasst: 16.11.2017, 09:48
von Willi49
Moin Marcus,
ist beim TR3 leider nicht so einfach wie bei der Abb. vom Thomas :-o
Bevor du beginnst bitte beide Spulen ohmisch messen ob die noch OK sind, keine Spannung anlegen.So sieht diese Schaltung aus: https://www.google.de/search?q=wheatsto ... znch-vSU2M:
Du hast eine Wheatstonesche-Brückenschaltung, das wurde derzeit so gemacht damit die Spannung nicht stabilisiert werden muß aber dennoch eine brauchbare Anzeige möglich ist.
In deinem Instr. befinden sich zwei Spulen hier (R1 und R2 ) diese können so bewegt werden (kleine Muttern), dass sie die jeweilige Zeigerstellung bestimmen. Wenn die Einstellung optimal ist hast du auch kein zucken am Zeiger. R3 ist bei dir veränderlich also der Tankgeber. Hab`s schon 3X hin bekommen :heilig:
Wünsch eine ruhige Hand und Erfolg. Oder besser hol einen Schwachströmer dazu.
Willi
P.S.
Ist + noch an Masse?

Re: Tankanzeige TR3

Verfasst: 16.11.2017, 13:31
von Zotty
Moin Männer,
Mir ist schon klar, das dass nicht wie bei TR4/5/6 funktioniert, der 3er hat ja keinen Spannungsgleichhalterdingsbums. Mit dem neuen Geber zeigt er ja auch was an! Nur eben falschrum.
Kabel vertauschen bringt auch nichts, Ergebnis ist das selbe.

Der ausgebaute Geber hat Strom von der Tankuhr und Masse von Karosserie. Wenn man das Teil in der Hand hat, und die Zündung eingeschaltet, kann Mann mit der anderen Hand den Schwimmer auf und ab bewegen, und damit die verschiedenen füllstände simulieren. Also voller Tank,Schwimmer oben, leerer Tank, Schwimmer unten. Die Tankuhr zeigt das dann , fast, korrekt an.
Nur eben falschrum! Bei Schwimmer oben sagt Uhr das der Tank leer ist und umgekehrt.

Wenn es der falsche Geber wäre, würde die Tankuhr wohl eher nichts anzeigen, oder??

Ahh, fast vergessen, Minus ist Masse.

Schaltpläne kann ich nicht lessen, die verwirren mich nur :giveup

Markus

Re: Tankanzeige TR3

Verfasst: 16.11.2017, 13:47
von Bogumil
Die Kabel am Instrument tauschen!

Re: Tankanzeige TR3

Verfasst: 16.11.2017, 14:03
von ts27952
Ergänzung: Bogumil hat recht - das Instrument hat 2 Anschlüsse, die nicht vertauscht werden dürfen (das ist bei den Bimetall-Instrumenten auch wieder egal).

Es sollten Markierungen am Gehäuse sein:
B = Batterie
T = Tank

Test zuerst das Verhalten des Instruments (Siehe #6: T offen lassen und dann an Masse legen) - dann bist bezüglich dessen Funktion & Anschlüssen sicher.
Viel Erfolg

Gruß, Johannes

Re: Tankanzeige TR3

Verfasst: 16.11.2017, 14:05
von Bogumil
das wird sicher ein Drehspulinstrument mit shunt sein.

Re: Tankanzeige TR3

Verfasst: 16.11.2017, 14:12
von ts27952
Bogumil: Es müsste ein Dreheisen- Instrument sein, mit 2 Spulen die zusammen mit einem dritten Widerstand und dem Tankgeber eine Brückenschaltung bilden. Damit wird die Anzeige (weitgehend) unabhängig von der Betriebsspannung, weil das Verhältnis der Ströme für den Ausschlag des Instruments verantwortlich ist.
Damit sind aber die Anschlüsse nicht symmetrisch und deswegen dürfen die Anschlüsse nicht vertauscht werden.

Gruß, Johannes



.... und wenn man mir die Quelle verzeiht: Hier ist eine sehr gute Beschreibung zu finden https://mgaguru.com/mgtech/electric/fg_01.htm

Re: Tankanzeige TR3

Verfasst: 16.11.2017, 15:33
von Drolli
Moin,
dann schau mal hier auf PDF Seite 61 - da wirst Du im Schaltbild die Wheatstonebrücke, d.H. die 4 Wiederstände, wieder finden.

https://tr4a.weebly.com/uploads/2/1/9/8 ... _part4.pdf
Gruss Carl

Re: Tankanzeige TR3

Verfasst: 16.11.2017, 16:40
von Willi49
Minus an Masse getauscht, alles klar, da hast du die Ursache, Kabel am Istr. besser nicht tauschen sonst Rauchgefahr.
Willi

Re: Tankanzeige TR3

Verfasst: 16.11.2017, 16:54
von Drolli
Nein Willi49,
das ist der Anzeige föllig egal ob Minus oder Plus Masse, zeigt immer den gleichen Füllstand,
ich habe bei minem TR 3 vor Jahrzehntenvon Plus Masse auf Minus Masse getauscht - das einzige was ich getauscht habe ist das Amperemeter,
Gruss Carl

Re: Tankanzeige TR3

Verfasst: 16.11.2017, 17:04
von Willi49
Oops, hatte da wohl was falsches in Erinnerung :
Richtig ist: Notice that the armature assembly is electrically isolated, not electrically connected to anything. And remembering that the screw posts are also isolated from the case, these posts connect only to the wires of the three coils, and nothing else. 8-O
anonym :sweat: