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Umrüstung auf DrehstromLima
Verfasst: 30.09.2017, 19:15
von mats
Hallo Freunde,
da ich im Forum nicht so richtig mein Problem gefunden habe, hier die Beschreibung zu diesem.
Bei meiner Resto habe ich einen neuen Kabelbaum mit DrehstromLima eingebaut. Alles funktioniert wenn ich den Strom direkt von der Batterie auf das Zündschloss lege.
Blinker, Licht und Zündspule haben Saft und starten geht auch.
Im Motorraum habe ich allerdings alle Kabel die im Original auf die Controllbox gehen nicht angeschlossen oder verbunden, da ja die Lima ihre eigene Controllbox hat.
Kann mir jemand sagen wie diese Kabel weiter verbunden werden da ich ja sonst auf Batteriestrom fahre.
Es geht um die Kabel: braun/weiß 2,5 Q. Amperemeter
braun/gelb 2,5 Q. Lima
braun/blau 2,5 Q. 1) Zündschloss und 2)Hupenrelais
braun/grün 1,5 Q. Lima und braun/gelb Ladekontrollleuchte
Ich bin dankbar für jede Hilfe, denn ich will endlich nach sieben Jahren Arbeit mit dem Karren fahren.
Ich Danke euch schon mal.
Mats
Re: Umrüstung auf DrehstromLima
Verfasst: 30.09.2017, 20:26
von Golfo1
Moin Moin
Original Kabel anschließen und den alten Regler Überbrücken.
Danach noch die Kontrolleuchte verbinden.
Uwe
Re: Umrüstung auf DrehstromLima
Verfasst: 30.09.2017, 21:00
von Triumphator
16Quadrat Kabel direkt vom der LiMa an die Batterie. Von der Batterie ein Massekabel direkt an den Motor.
Klemme D+ an den alten Regler (gelbes Kabel, meine ich...) Das Amperemeter hat dann nur noch Statistenrolle. Die DrehstromLiMa bringt mehr als es verkraften kann....
Grüsse
Wolfgang
Re: Umrüstung auf DrehstromLima
Verfasst: 01.10.2017, 06:55
von tr_tom
Re: Umrüstung auf DrehstromLima
Verfasst: 02.10.2017, 05:54
von mats
Hallo Freunde,
das Problem ist gelöst. Moss hat eine Menge an Videos in YouTube, dort behandeln sie auch die Lima.
Danke euch.
Mats
Re: Umrüstung auf DrehstromLima
Verfasst: 02.10.2017, 13:42
von Kamphausen
Bitte auf Kabelstärken achten! Auch bei möglichen, selbst anzufertigenden "Brücken"!
https://www.kabel-schmidt.de/Tipps-zur-Kabelauswahl/
In der nachfolgenden Tabelle sind die maximalen Dauerströme der verschiedenen Leitungsquerschnitte aufgeführt. Bitte bedenken Sie, daß es sich hierbei um die Belastung handelt, die ein Kabel ohne Schaden verkraftet. Durch den Innenwiderstand, den jedes Kabel besitzt, entsteht aber in Abhängigkeit der Stromstärke, der Länge des Kabels und des Leitungsquerschnitts ein Spannungsabfall auf der Leitung. D.h. bei hohen Strömen und geringen Leitungsquerschnitten liegt z.B. an der Scheinwerferlampe nicht mehr die volle Spannung an, die Lampe leuchtet also etwas dunkler.
Die Werte in dieser Tabelle sollten in der Praxis deshalb höchstens bis zur Hälfte ausgenutzt werden.
Kabelquerschnitt zul. Dauerstrom bei +50°C
1,0mm2 13,5 Ampere
1,5mm2 17,0 Ampere
2,5mm2 22,7 Ampere
4,0mm2 29,8 Ampere
6,0mm2 38,3 Ampere
10,0mm2 51,8 Ampere
16,0mm2 69.6 Ampere
25,0mm2 91,6 Ampere
35,0mm2 112,0 Ampere
Quelle: Technische Unterrichtung, Schaltzeichen und Schaltpläne der Kraftfahrzeugelektrik, Herausgeber: Robert Bosch GmbH
Passende Amperemeter gibt´s auch mit passenden Werten von Lucas..
https://www.ebay.ie/itm/142519334144
Re: Umrüstung auf DrehstromLima
Verfasst: 02.10.2017, 17:27
von gelpont19
Triumphator hat geschrieben: ↑30.09.2017, 21:00
Das Amperemeter hat dann nur noch Statistenrolle. Die DrehstromLiMa bringt mehr als es verkraften kann....
Grüsse
Wolfgang
...die 16ACR Lucas Drehstrom LM bringt knapp 35 Amps - müsste passen. Anders bei den Bosch Typen, da haste recht....
win
Re: Umrüstung auf DrehstromLima
Verfasst: 02.10.2017, 19:40
von PerseusDO
Kamphausen hat geschrieben: ↑02.10.2017, 13:42
Bitte auf Kabelstärken achten! Auch bei möglichen, selbst anzufertigenden "Brücken"! ...
Hallo,
habe "Peters Bosch-Liste" mal erweitert:
Kabelquerschnitt - zul. Dauerstrom bei +50°C
. mögliche Dauerbelastung bei 12V . | . . . . . . . . Hälfte . . . . . . . . . . . . . . z.B. . . . . . . . . .
..0,75mm2 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. | . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .. Steuerströme
..1,0 mm2 . . . 13,5 A . . . 162... W . . . | . . . .. 6,75 A . . . . 81... W . . . .. 1 Scheinwerfer
..1,5 mm2 . . . 17... A . . . 204... W . . . | . . . .. 8,5.. A . . . 102.. W . . . . . 2 Hörner
..2,5 mm2 . . . 22,7 A . . . 272,4 W . . . | . . . . 11,35 A . . . 136,2 W . . . . . 2 Scheinwerfer
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
..4,0 mm2 . . . 29,8 A . . . 357,6 W . . . | . . . . 14,9.. A . .. 178,8 W . . . . . Kühlerventilator
..6,0 mm2 . . . 38,3 A . . . 459,6 W . . . | . . . . 19,15 A . .. 229,8 W . . . . . 2+2 Scheinwerfer
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . |
10,0 mm2 . . . 51,8 A . . . 621,6 W . . . | . . . . 25,9 A . . . 310,8 W . . . . .. Anlasser (wegen Kurzzeitbetrieb)
16,0 mm2 . . . 69.6 A . . . 835,2 W . . . | . . . . 34,8 A . . . 417,6 W . . . . .. Anlasser
25,0 mm2 . . . 91,6 A . . 1099,2 W . . . | . . . . 45,8 A . . . 549,6 W
35,0 mm2 . . 112... A . . 1344... W . . . | . . . . 56... A . . . 672.. W
Grüße, Klaus
PS.:
daß -in einem technikorientierten Forum !- das Erstellen von kleinen Listen und Tabellen so kompliziert ist, finde ich zunehmend anstrengend.
Vielleicht wäre als Standardschrift eine mit gleichmäßigen Zeichenabstand schon mal besser.