Seite 1 von 1

Bremssattel Dehnschrauben

Verfasst: 22.09.2017, 08:33
von Daibel
Hallo Schrauberkollegen,

ich suche eine Bezugsquelle für die Schrauben, die die Bremssattelhälften zusammenhalten.
Es sind meiner Meinung nach Dehnschrauben.
3/8 UNF x 2,2 inch
7/16 UNF x 2,5 inch

oder auch andere längen

Ich hatte bei Hr. Bannemer angerufen, aber der war wohl gerade schlecht drauf und hat kategorisch abgelehnt. ??.
Hatte sie zwar schon öfter dort gekauft, aber egal.

Ich habe schon öfter Bremssättel überholt, ist also kein Hexenwerk wenn man sauber Arbeitet.

Danke im voraus.

Daibel (Michael)

Re: Bremssattel Dehnschrauben

Verfasst: 22.09.2017, 08:36
von Schnippel
Hallo Michael,

versuche bei screwcorner oder timms Autoteile.
Dein Vorhaben sollte aber mit den ganz hochfesten Schrauben auch sicher funktionieren.


VG
Ralf

Re: Bremssattel Dehnschrauben

Verfasst: 22.09.2017, 08:58
von Triumphator
..frag mal Herrn Müller:
https://www.classic-service.de/

Grüsse

Wolfgang

Re: Bremssattel Dehnschrauben

Verfasst: 22.09.2017, 09:06
von darock
Ich habe sie bei screwcorner gekauft. Ganz normale hochfeste Schrauben.

Bernhard

Re: Bremssattel Dehnschrauben

Verfasst: 22.09.2017, 10:19
von Willi
Das sind keine Dehnschrauben. Du kannst die Originalschrauben wieder verwenden. Kommt natürlich auf den Zustand an. Eine andere Frage ist das Drehmoment, mit dem die Schrauben angezogen werden sollen. Das WHB schweigt sich aus. Ich kann auch nichts in meinen Lucas/ Girling / Lockhed Unterlagen finden. Ist wohl nicht vorgesehen, daß eine Werkstatt den Bremssattel teilt. Bei der Einschätzung des Drehmoments bist Du auf Dich gestellt.

Willi

Re: Bremssattel Dehnschrauben

Verfasst: 22.09.2017, 11:45
von Drolli
Moin,
falls Deine Schrauben noch verwendbar aussehen - was steht denn auf dem vorhandenen Schraubenkopf, da es britische UNF- Schrauben sein
sollten würde da ein Buchstabe stehen z.B. ein S, oder bei amerikanischen Schrauben ein Sten mit drei Strahlen.
oder ein T, bei amerikanischen Schraubennein Stern mit fünf Strahlen
solltest Du die Schrauben identifizieren können, hier eine Torque - Liste https://www.triple-mregister.org/upload ... t_data.pdf
Schrauben bekommst Du auch hier, zuverlässig und schnell, https://www.namrick.co.uk/acatalog/Home ... ws_17.html
Gruss Carl

Re: Bremssattel Dehnschrauben

Verfasst: 24.09.2017, 10:06
von Daibel
Vielen Dank,

ich habe bei Screwcorner bestellt. Guter Ebayshop.


Gruß Michael

Re: Bremssattel Dehnschrauben

Verfasst: 24.09.2017, 15:34
von MadMarx
outside 3/8" bolts to 40 ft-lbs
inside 7/16" bolts to 70 ft-lbs.

Re: Bremssattel Dehnschrauben

Verfasst: 30.09.2017, 09:57
von Daibel
Danke