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Goldfund ;-))

Verfasst: 11.09.2017, 16:14
von TR3-57
....tja, zumindest sah es so aus :-D !


.....nach dem Getriebeölwechsel in der Großen Ablassmutter des OD bei meinem TR3......:
DSC_0993.JPG
DSC_0992.JPG
DSC_0991.JPG
Das Abrieb entsteht lässt sich wohl kaum vermeiden, jedoch frage ich mich ob die Menge schon kritisch ist?
Nach dem Oelwechsel lässt es sich wesentlich besser schalten, zumindest subjektiv....

Re: Goldfund ;-))

Verfasst: 11.09.2017, 19:55
von re-hiker
Guten Abend TR3-57

für mich sieht das wie das Ende eines Bronce Distanzring im OD aus. Das letzte mal war es der kleine Ring im Planetengetriebe,vorher die Büchse hinter dem Pumpenexcenter, da der Pumpenkolben falsch montiert war. Bei der Menge würde ich mir doch Gedanken machen. Hast du den OD und das Getriebe mit dünnem Oel, aufgebockt, bei laufendem Motor gespült? Also den OD nur noch mit kuppeln schalten, kritisch und akkustisch beobachten und das Oelsieb in kürzeren Intervallen kontrollieren. Den Ablasszapfen am Getriebe ebenfalls kontrollieren, Ein Ablasszapfen am Getriebe mit Broncemagnet wäre hilfreich, aber leider nicht lieferbar.

Gruss Robert

Re: Goldfund ;-))

Verfasst: 12.09.2017, 09:13
von S-TYP34
Hallo Goldgräber

Und wo sind die Magnetringe ind das Sieb??

Sieht so aus,
wie nicht vorhanden oder nicht eingebaut.

Re: Goldfund ;-))

Verfasst: 12.09.2017, 10:17
von TR3-57
Moin Meister!

....nur nicht abgelichtet, also das Sieb. Magnetringe konnte ich nicht finden.
War mir auch nicht bewußt das sowas vorhanden sein muß :(
Wird dann in nächster Zukunft nochmal "nachgerüstet"..... :idea:
Ich mach jetzt erstmal eine "Gebrauchsspülung" :drive: :-D

Re: Goldfund ;-))

Verfasst: 12.09.2017, 10:57
von Willi
Man kann erst dann eine Aussage über die Menge des Abriebs treffen, wenn man die dazugehörige Laufleistung kennt. Ohne Sieb und Magnetringe schon gar nicht. Spül das Getriebeöl, füll Neues ein und montiere die fehlenden Teile. Nach ein paar Km (so etwa 2- 3000) dann nochmal nachsehen.

Willi

Re: Goldfund ;-))

Verfasst: 12.09.2017, 17:58
von Schnippel
Hallo

das Getriebe ist komplett mit Spänen verseucht.
Weitere Versuche mit Öl wechseln kann man sich getrost sparen !
Es muss komplett zerlegt werden und penibels eine Reinigung erfolgen.
Die Lager werden mit Sicherheit alle zerstört sein.
Das Getriebe ist z.Z. eine Metallmühle im Selbstzerstörungsmodus mehr nicht.

Bis denn
Ralf

Re: Goldfund ;-))

Verfasst: 12.09.2017, 18:11
von Eckhard
Schnippel hat geschrieben: 12.09.2017, 17:58 Hallo

das Getriebe ist komplett mit Spänen verseucht.
Weitere Versuche mit Öl wechseln kann man sich getrost sparen !
Es muss komplett zerlegt werden und penibels eine Reinigung erfolgen.
Die Lager werden mit Sicherheit alle zerstört sein.
Das Getriebe ist z.Z. eine Metallmühle im Selbstzerstörungsmodus mehr nicht.

Bis denn
Ralf
So sehe ich es auch. Das Getriebe wäre bei mir schon raus und zerlegt
Wer schon mal versucht hat ein Kugellager zu drehen das nur winzige Spänchen intus hat, weiß was ich meine. Nur EIN Beispiel

Eckhard

Re: Goldfund ;-))

Verfasst: 12.09.2017, 21:05
von re-hiker
Guten Abend Ralf und Eckhard

da bin ich mit euch voll einverstanden, nur TR3-57 hat das offenbar anders im Sinn. Eingeplättete Messingspäne in Nadel- und Kugellagern tragen nichts zur Lebensdauer bei. Der Ausbau ist sicher die Endstation, mit dem spülen und neuem Oel kann er sich vielleicht bis in den Winter retten. Der Schaden dürfte etwa derselbe sein.

Gruss

Robert

Re: Goldfund ;-))

Verfasst: 13.09.2017, 20:07
von beaver
Guten Abend,

ich mach's kurz - ich würde das Getriebe auch ausbauen und komplett zerlegen, reinigen, vermessen und wieder zusammenbauen. Ist ne Schweinearbeit da da doch viele Teile drinne sind. Aber bei der Größe der Späne ist das Ganze nur noch eine Mühle wie vorher schon beschrieben.

Das Spülen würde nur helfen, wenn das Öl bronze schimmern würde, weil quasi Buntmetallstaub im Öl gebunden ist - kommt über die Jahr bei z.B. Verschleiss von Synchroringen o.ä. vor.

Bei Spänen bzw, Flakes ist das Spülen aber mehr oder weniger sinnlos - wenn die sich in den Kanälen aufstellen wird der Durchfluss beeinträchtigt; Kolben im OD können verklemmen oder eben Lager verschleissen....

Viele Grüße,
Thomas

Re: Goldfund ;-))

Verfasst: 14.09.2017, 06:30
von Kamphausen
Moin

Und wenn´s nicht selber gemacht werden soll/kann:

https://www.getriebe-overdrive.de/index ... nk=kontakt

Mir wären die Späne jedenfalls Grund genug, nicht weiter zu fahren...ohne Vortrieb liegen bleiben ist eine Sache, blockierte Hinterräder eine andere...

Peter

Re: Goldfund ;-))

Verfasst: 14.09.2017, 09:13
von TR3-57
Moin Moin!

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!! :top:
Ich habe mich entschlossen noch bis zum Ende dieser Saison zu fahren. Dabei kommen nicht sehr viele Kilometer zusammen.
Dann werde ich nochmal einen Ölwechsel machen und schauen wieviel Abrieb vorhanden ist.
Natürlich halte ich meine Ohren offen um Geräusche wie malende Lager festzustellen. Ab diesem Zeitpunkt bleibt er dann halt stehen.
Ursprünglich gab es keinen Anlass wie schlechte Schaltbarkeit oder Fehlfunktion des OD um einen Ölwechsel zu machen, deswegen bin
ich auch ziemlich überrascht wegen der zum Teil drastischen Schadensdeutung. Die Menge des Abriebes scheint auch mehr als wie es
wirklich war, da das Foto doch etwas täuscht. Vielleicht war das von der Menge her nicht mal ein halber Teelöffel.
Dazu waren die meisten Teilchen mit dem Messingdeckel "verbacken" und ich musste sie förmlich abkratzen....
Da bei meinem Getriebe der erste Gang nicht syncronisiert ist war ich von einem normalen Verschleiß ausgegangen.
Dennoch peile ich für den nächsten Winter einen Ausbau des Getriebes an :genau:

Gruß!
Heiko

Re: Goldfund ;-))

Verfasst: 14.09.2017, 12:17
von BramTR4
Hallo Heiko.
Wenn du das alles selber macht sind diese Internet-Sites sèèhr hilfreich.

https://vintagetriumphregister.org/main ... iveA01.pdf
https://vintagetriumphregister.org/main ... iveA02.pdf

Google mal unter Greasy hands garage für mehr Tips and Tricks.

Viel Erfolg!
Grüße.
Bram