Seite 1 von 1

Verteiler TR 250/TR6

Verfasst: 01.08.2017, 21:06
von eldorado
Hallo

Ich habe für meinen noch nicht ganz fertigen TR 250 (orig. 22D6 mit F/S-Dose) und für einen Bekannten (TR6/76) zwei Nachbauverteiler mit Drehzahlmesserwellenanschluß bei "simonbbc" in UK bestellt.
Die Verteiler haben die kontaktlose Accuspark Zündung.
Mein Bekannter hat den Verteiler eingebaut, mit dem Ergebnis, dass der Motor wie ein Sack Nüsse läuft; ob mit oder ohne Unterdruck. Also wieder alten Verteiler (22D6) rein - alles ok.
Der Geberring mit den Magneten "schlockert" etwas auf der Sechkantwelle. Kann dies einen unruhigen Motorlauf zur Folge haben?

Bei meinem Verteiler sitzt der Ring äußerst fest, ich kann aber den 250iger nicht laufen lassen, da der Auspuff noch gebaut werden muß.

Was mich weiter irritiert ist, dass der TR 6 (CF Modelle) einen Verteiler nur mit Spätdose hat.
Ich war immer der Meinung dass die Dose die Frühzündung im unteren Drehzahlbereich bewirkt und wenn der Unterdruck durch geöffnete Drosselklappen zusammenbricht die Fliehkraftverstellung die Frühzündung übernimmt.

Was soll ein Verteiler mit einer Spätdose ohne Frühdose?

Habe ich jahrelang falsch gedacht?

Macht mich schlau.

Gruß
Frank

Re: Verteiler TR 250/TR6

Verfasst: 02.08.2017, 05:59
von Schnippel
Hallo Frank,

die Spätdose wurde nur dafür eingesetzt die Abgaswerte runter zu bekommen.

Die Magnetringe sollten fest sitzen.
Was macht der Zündzeitpunkt ?
Springt der auch hin und her ?
Mess mal die Durchmesser der Nocken.

Bis denn
Ralf

Re: Verteiler TR 250/TR6

Verfasst: 02.08.2017, 06:50
von Triumphator
....der Ring muss festsitzen, sonst stimmt die Schaltinformation nicht. Mal etwas dünnes Papier darunter machen, damit der Ring besser klemmt.
Dann würde ich mir eine passende zweite Zündanlage als Ersatzteil besorgen. Vllt. sogar das Original: Pertronix Ignitor.
Wenn unterwegs mal etwas kaputt geht, kann man sich helfen. Oder einen Unterbrecher und einen GUTEN Kondensator mitnehmen.

Grüsse

Wolfgang

Re: Verteiler TR 250/TR6

Verfasst: 02.08.2017, 09:47
von Willi
eldorado hat geschrieben: 01.08.2017, 21:06 Was soll ein Verteiler mit einer Spätdose ohne Frühdose?
Habe ich jahrelang falsch gedacht?

Macht mich schlau.
Tja, guter Rat ist teuer.... ;D

Eine Spätdose ohne Frühdose macht sehr wohl Sinn. Die beiden Dosen sind völlig entkoppelt und beeinflussen sich nicht gegenseitig. Erreicht wird das durch ein mit der Drosselklappenwelle verbundenes Vakuum Ventil (und Bypass Ventilen für Schiebebetrieb). Dadurch wird erreicht, daß die Spätdose nur im Leerlauf (nicht im Normal- oder Schiebebetrieb) wirksam wird. Die Zündung wird dann nach spät verstellt um die Abgaswerte einzuhalten. Sowas war damals üblich und gab es auch bei Bosch; hier aber mit nur einer Dose, deren Membran nach beiden Seiten ausgelenkt wurde.

Es gab den 22D6 für den TR ohne Früh- aber mit Spätdose in drei Ausführungen (Lucas Part # 41352/ 41358/ 41558). Statisch haben die drei Verteiler eine Frühzündung von 4/12/10 Grad B.T.D.C. . Im Leerlauf (mit Spätdose) haben alle drei eine Spätzündung von 4 Grad A.T.D.C. . Wohlgemerkt ohne den ZZtP zu verstellen.

Willi

Re: Verteiler TR 250/TR6

Verfasst: 03.08.2017, 10:26
von eldorado
Hallo

danke für die Hilfestellungen.

Ich habe jetzt beide Verteiler auf der Werkbank liegen. Die "Nockenwelle" des einen Verteiler scheint nicht ordentlich gefräst zu sein, so dass der Geberring keinen festen Sitz hat.
Ich habe jetzt den "guten" Nachbauverteiler mit Frühdose in meinen TR 6/76 gesteckt und im Leerlauf auf 10 Grad vor O.T. eingestellt - läuft.
Beim Hochdrehen im unteren Drehzahlbereich hat er Aussetzer; im oberen Bereich gut - alles ohne Unterdruck.

Also Unterdruck am Stromberg unten angeschlossen - Motor geht aus. Unterdruck am Stromberg oben bzw. an der Ansaugbrücke abgenommen - Motor geht ebenso aus?
Sobald ich mit dem Unterdruckschlauch an die Dose gehe, schlägt diese im Leerlauf voll aus.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier jemand nerve, nochmals zum Verständnis: Mein Originalverteiler am TR 6 hat nur eine Spätdose, stellt also beim Start auf spät und beim Zusammenbrechen des Unterdrucks auf Normalbetrieb und später übernimmt die Fliehkraftverstellung.
Wobei die Spätdose keine Wirkung mehr zeigt, also wohl defekt ist

Der TR6 läuft aber von 1000 - 5000 U/min ohne Verschlucken oder Aussetzer.

Etwas ratlos

Frank

Re: Verteiler TR 250/TR6

Verfasst: 03.08.2017, 10:49
von darock
Die Spätdose wirkt nur im Leerlauf. Sobald die Drosselklappe minimal bewegt wird verschließt sie das winzige Loch durch den der Unterdruck gezogen wird und die Spätdöse ist außer Funktion. Anschluss dafür ist UNTEN am Vergaser.

Die Frühdose ist genau umgekehrt. Sie wird oben angeschlossen. Ist im Leerlauf deaktivert weil das Loch vor der Drosselklappe ist. Sie ist erst aktiv wenn die Klappe das Loch in Richtung Einlassventile freigibt und dadurch Unterdruck anliegt.

Die Fliehkraftverstellung interessiert das alles überhaupt nicht. Die arbeitet unabhängig davon immer gleich sofern die Federn korrekt sitzen. Erste etwas locker, zweite fest, im Ruhezustand.

Bau mal die Accuspark in deinen alten originalverteiler. Die elektronischen module gleichen das Spiel in der Welle meist gut aus, da das system weniger anfällig ist auf die Abstandsänderungen.

Bernhard

Re: Verteiler TR 250/TR6

Verfasst: 03.08.2017, 11:15
von Uriah
darock hat geschrieben: 03.08.2017, 10:49
...

Bau mal die Accuspark in deinen alten originalverteiler. Die elektronischen module gleichen das Spiel in der Welle meist gut aus, da das system weniger anfällig ist auf die Abstandsänderungen.

Bernhard
Genauso habe ich es mit meinem originalen Verteiler mit Spiel der Welle vor 12 Jahren und einer Lumenition Zündung gemacht. Seitdem steht der Zündzeitpunkt wie ne Eins.

Viele Grüße
Uwe

P.S.: Man kann die Welle des Verteilers als Reparaturmaßnahme auch entsprechend dem Spiel verchromen lassen um den Verschleiß auszugleichen

Re: Verteiler TR 250/TR6

Verfasst: 17.08.2017, 16:26
von re-hiker
Guten Abend Frank

ich bin nach längeren Ferien und Strahlen in den Bergen am Forum durchlesen. Für mich wäre in deinem Falle klar gewesen, Anruf oder Mail an Simon mit Problemschilderung. Ich habe etwas ähnliches gehabt und habe problemlos, franko und kostenlos Ersatz bekommen. Die kochen auch nur mit Wasser und wissen dass manchmal etwas schief läuft. Wie das dann gehandhabt wird ist der entscheidende Punkt ob ich dort wieder etwas kaufe. Wenn ich dem Lieferanten keine Chance gebe das zu korrigieren, entsteht der Eindruck der verkauft nur Schrott, ist aber nicht immer so.

Noch einen schönen Abend
Robert

Re: Verteiler TR 250/TR6

Verfasst: 17.08.2017, 18:18
von sixforsix
Fahre die gleiche Kombination mit Accuspark in meinem CF Modell. Läuft sauber und problemlos. Wie schon gesagt, der Ring sollte allerdings fest sitzen. Die Spätdose habe ich damals bei meinen original. Verteiler abgeklemmt, da diese sowieso ohne gravierenden Einfluß war. Bei Accuspark ist eine Frühdose installiert, diese habe ich auch angeschloßen, meinen subjektiven Empfinden nach hat das nur marginalen Einfluß. Gruß
Stefan