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Kühlererneuerung

Verfasst: 05.07.2017, 19:05
von hinnerk0503
TR6 BJ. 1976
Hallo zusammen ich habe vor 3 Wochen während eine Tour an meinem Wasserkühler eine kleine Undichtigkeit festgestellt. Da ich nur noch 2km bis zu Hause hatte bin ich langsam zurück gefahren. Temperaturanzeige im Auge gehabt. Den letzten Km ist mir der Wagen aus gegangen. Abgeschleppt und im kalten Zustand war der Wasserstand oben noch zu sehen. Den Kühler habe ich demontiert und bei einer Fachfirma in Paderborn ein neues Innenteil einlöten lassen. Kühler wieder montiert, befüllt. Thermostat ausgebaut und mit kochenden Wasser getestet, er ist i.O. Der Oelstand vom Motor ist in Ordnung. Kein Wasser im Oel. Mein Problem er lässt sich nicht starten. Tank ist voll und Benzinfilter i.O.
Wer kann mir helfen
MfG Heinz aus dem Münsterland

Re: Kühlererneuerung

Verfasst: 05.07.2017, 19:30
von runup
Servus Heinz
Die Batt. ist OK und der Motor dreht gut durch?
Sprit kommt zu den Vergaser bzw wird durch die Benz-pumpe gefördert ?
Zündspule und Verteiler versorgen die Z-kerzen mit einem Funken
Der Verteiler hat sich nicht verdreht und die Einstellung simmt.?
das fürs erste, sollte Ich etwas vergessen haben werden sich andere TR-Freunde mit Sicherheit melden
Gruß
Manfred

Re: Kühlererneuerung

Verfasst: 05.07.2017, 20:05
von S-TYP34
Ja Manfred Du hast was vergessen,
das behalte ich aus bekanntem Grundaber für mich,hi.hi
:wave: :boese:

Re: Kühlererneuerung

Verfasst: 05.07.2017, 20:26
von runup
Harald... es muß einen Unterschied zw. einem evtlm. Profi und einem SPEZIALISTEN geben.
und SPEZIALISTEN gibt es ja hier jede MENGE :-D
oans-zwoa- UFFBASSE :wave:

Re: Kühlererneuerung

Verfasst: 05.07.2017, 21:03
von S-TYP34
Ja Manfred
unter S-Typ34
steht Spezialist, muss wohl so stimmen! :-?

Re: Kühlererneuerung

Verfasst: 05.07.2017, 21:19
von runup
Na gut, noch einige INFOS an Heinz aus dem Münsterland von einem "SPEZIALISTEN"
:genau: Verteilerkappe und Verteilerfinger prüfen. Unterbrecherkontakt prüfen.
Verteilerfinger den BESSEREN ROTEN...kaufen
Das ganze Zündgeschirr prüfen
So.... jetzt erst mal gut für HEUTE
Gruß aus dem Süden der Region
und ein frohes SCHAFFE

Re: Kühlererneuerung

Verfasst: 06.07.2017, 07:46
von ts27952
Mal eine blöde Frage: Wo ist der Zusammenhang zwischen "Kühler leckt und Wasserstand ist etwas zu niedrig" und "Motor geht während der Fahrt selbstständig aus" ? ?

Ich sehe da ehrlich gesagt keinen - grundsätzlich laufen die Autos auch ohne Kühlwasser, auch mehr als 1-2 km..... Das Problem ist dann nur, das die Temperaturanzeige bei zu niedrigem Wasserstand nicht mehr sauber anzeigt (keine Wassertemperatur, sondern Gehäusetemperatur des Thermostaten - fragt mich mal, warum ich das weiß).

ich denke die Problemsuche sollte unabhängig davon erfolgen: Also bei "null" anfangen.

- Kommt Zündfunke an den Kerzen an?
- Kommt Sprit am Vergaser an?
- Stimmt das Timing?

Da sind auch defekte Zündspulen, Wackelkontakte in Kabeln denkbar - wenn der Ausfall "plötzlich und ohne erkennbare Ursache" erfolgt. Wie ist er ausgegangen: Plötzlich oder stotternd? Etwas mehr Info wäre ev. hilfreich....

Gruß, Johannes

Re: Kühlererneuerung

Verfasst: 06.07.2017, 08:03
von Derfel
Hey Heiko

Prüf mal deine Massekabel die Rund um den Kühler und den Kühlerhaltetungen verschraubt sind!
Das war bei mir der mal der Fall. Ein einfacher Wackelkontakt an einem Massekabel.

Gruß
Roman

Re: Kühlererneuerung

Verfasst: 06.07.2017, 12:10
von dondem
So etwas ähnliches hatte ich vor ca.14 Tagen. Motor ging während der Fahrt aus. Dachte an Dampfblasen weil es ziemlich Heiss war. Aber es war das Kabel von der Zündspule zur Verteilerkappe (Side entry) rausgegangen. Auch 20 Minuten gesucht bis es mir auffiel. Vielleicht liegt bei dir der Fehler auch bei der Zündung.
Gruß
Donald

Re: Kühlererneuerung

Verfasst: 06.07.2017, 13:49
von ts27952
Ich hatte ein vergleichbares Problem mit dem +12V-Kable zur Zündspule: Crimpstecker mit Luft zwischen Kabel und Stecker: Fiel nicht mal beim Zündspulenwechsel auf, weil dadurch am Kabel gewackelt wurde. Nur als die neue Zündspule ebenfalls "ausfiel"....

1-2 Kerzen rausdrehen, mit Stecker auf dem Block legen und schauen, ob es funkt beim Anlasser betätigen (Masse kommt über den Block).

Gruß, Johannes

Re: Kühlererneuerung

Verfasst: 06.07.2017, 19:15
von Willi
Aus der Fragestellung ist erkennbar, daß Du nicht der große Schrauber bist. Das Kühlerproblem hat mit dem "nicht anspringen wollen" rein gar nichts zu tun. Normalerweise prüft man in so einem Fall die Zündung (ca. 75% aller Fehler) und die Benzinversorgung. Es macht also Sinn, bei der Zündung anzufangen.

Erster Test wie von Johannes vorgeschlagen. Dann die Benzinversorgung prüfen durch Abnehmen des Benzinschlauchs von den Vergasern oder durch testen des Sprühbilds beim Einspritzer. Solche Fehler sind einfach zu finden, aber Du solltest schon ein bißchen Erfahrung im Schrauben haben. Wenn meine Einschätzung richtig ist (das soll keine Wertung sein) solltest Du vielleicht eine Werkstatt aufsuchen. Länger als eine Stunde darf die Fehlerlokalisierung und -behebung nicht dauern.

Willi

Re: Kühlererneuerung

Verfasst: 06.07.2017, 19:54
von Pioniergeister
hinnerk0503 hat geschrieben: 05.07.2017, 19:05 TR6 BJ. 1976
...... Da ich nur noch 2km bis zu Hause hatte bin ich langsam zurück gefahren.... Den letzten Km ist mir der Wagen aus gegangen....
vielleicht sind einfach nur durch das langsame fahren die Kerzen verrußt.. der Leerlauf zu fett

Grüße Alois

Re: Kühlererneuerung

Verfasst: 11.07.2017, 19:04
von hinnerk0503
TR6
Hallo zusammen, als erstes Benzinpumpe fördert bis zum Motor. Also Verteilerkappe kontr. Pole sauber, Stecker sauber, Zündkerzen i.O. Zündspule demontiert, die zwei Steckerpole gereinigt,
Motor dreht durch aber läuft nicht an. Es kommt auch kein Zündfunke an. Ich vermute das die Zündspule einen weg hat.Oder hat noch jemand einen Vorschlag.
Gruß Heinz aus dem Münsterland

Re: Kühlererneuerung

Verfasst: 11.07.2017, 20:18
von Triumphator
...schraube mal eine Zündkerze 'raus und schaue, ob es funkt, wenn der Anlasser betätigt wird.
Wichtig: Vorher den Gang 'rausnehmen.
Wenn's funkt, ist es mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht die Zündspule.
Aber vielleicht ist ja ein BOSCH Dienst in der Nähe. Denn Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Vllt. hat sich auch der Verteiler verdreht....
Grüsse

Wolfgang