Neuvorstellung aus München und gleich Fragen
Verfasst: 29.05.2017, 16:12
Servus, ich bin neu hier und würde mich gerne kurz vorstellen.
Mein Name ist Oliver, komme aus München und ich besitze seit diesem Jahr einen TR4A IRS.
Der Wagen stand sehr lange (10 Jahre) unbenutzt in einer Tiefgarage und hatte einen schweren Standschaden, den ich jetzt habe soweit beheben lassen.
Akut gemacht werden musste erstmal Folgendes:
Anlasser erneuert
Magnetschalter neu
Alle Reifen und Schläuche neu
Kühlflüssigkeit neu
Ölwechsel mit Filter
Bremsflüssigkeit gewechselt
Kupplungsflüssigkeit gewechselt
Kupplungsgeber- und nehmerzylinder erneuert
Zündkerzen erneuert
Keilriemen erneuert
Wischer erneuert
Beide Koppelstangen hinten erneuert
Luftfilter erneuert
Beide Traggelenke vorne erneuert
Ölwannendichtung erneuert
Bremsscheiben und Klötze vorne erneuert
Bremsbacken hinten erneuert
Bremssättel vorne Dichtungssatz erneuert
Bremszylinder erneuert
Handbremsseile erneuert
Vergaser gereinigt
Neue Batterie
Neuer Teppichsatz im Innenraum
Dichtung und Leiste für Frontscheibe neu
Diverse Roststellen behandelt
Jetzt schaut er inzwischen so aus:
Jetzt die obligatorischen Fragen
1.) Kühlwassertemperatur:
Bin jetzt in den letzten Tagen die ersten tausend Kilometer nach der Wiederbelebung gefahren und im Prinzip läuft alles cremig, bis auf thermische Probleme bei langsamer Fahrt im Stadtverkehr. Solange man Landstrasse fährt ist alles im grünen Bereich, kurze Standzeiten an Ampeln lassen die Nadel der Temperaturanzeige in den roten Bereich schnellen.
a) Kühler verkalkt?
Hab jetzt einen Neuen bei Limora bestellt. Nach zehn Jahren Standzeit ist das sicher nicht verkehrt.
b) Thermostat?
c) Expansions-Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser?
Es ist keiner vorhanden. Hab einen bestellt, aber wo soll der denn befestigt werden?
Hab im Netz keine Bilder gefunden auf denen man sieht an welcher Stelle der Behälter sitzen soll.
Habe hier im Forum aber z.B. auch gelesen, dass manche auf den Behälter verzichten.
d) Gleich einen Elektrolüfter zusätzlich nachrüsten? Sicher ist sicher?
2.) Verdeck (weiß):
Das alte Verdeck ist komplett verschimmelt und voller Stockflecken. Stinkt erbärmlich und hat langsam ausgedient. Allerdings ist es original und es reut mich ein wenig es zu entsorgen.
a) Gibt es ausser Limora und Heuten noch andere Anbieter?
Passen die Verdecke von den beiden genannten problemlos, nach dem Motto „plug and play“, oder muss man noch daran arbeiten?
b) Dem Verdeckgestänge blättert der Lack großflächig ab und es hat leichte, oberflächliche Rostspuren. Würde es gerne bei Zeiten entlacken, entrosten und neu lackieren. Die aktuelle Farbe des Gestänges ist elfenbein/beige. Ist das die Originalfarbe fürs weiße Verdeck gewesen? Oder ist die Originalfarbe eigentlich schwarz?
3.) Wischwasserbehälter:
Der WiWaBehälter ist von oben bis unten porös.
Bei Limora und Heuten gibt es nur eine Art von Plastikbehälter mit weißem Deckel.
Mein alter Behälter ist rund und hat aber oben eine Messingtülle auf einem schwarzen Deckel. So sieht er auch in der Bedienungsanleitung aus.
Gibt es diese Art von Behälter noch? Oder ist das einfach zu „60er“ und heute nicht mehr neu zu bekommen?
Vielen Dank für Eure Antworten im voraus und viele Grüße,
Oliver
Mein Name ist Oliver, komme aus München und ich besitze seit diesem Jahr einen TR4A IRS.
Der Wagen stand sehr lange (10 Jahre) unbenutzt in einer Tiefgarage und hatte einen schweren Standschaden, den ich jetzt habe soweit beheben lassen.
Akut gemacht werden musste erstmal Folgendes:
Anlasser erneuert
Magnetschalter neu
Alle Reifen und Schläuche neu
Kühlflüssigkeit neu
Ölwechsel mit Filter
Bremsflüssigkeit gewechselt
Kupplungsflüssigkeit gewechselt
Kupplungsgeber- und nehmerzylinder erneuert
Zündkerzen erneuert
Keilriemen erneuert
Wischer erneuert
Beide Koppelstangen hinten erneuert
Luftfilter erneuert
Beide Traggelenke vorne erneuert
Ölwannendichtung erneuert
Bremsscheiben und Klötze vorne erneuert
Bremsbacken hinten erneuert
Bremssättel vorne Dichtungssatz erneuert
Bremszylinder erneuert
Handbremsseile erneuert
Vergaser gereinigt
Neue Batterie
Neuer Teppichsatz im Innenraum
Dichtung und Leiste für Frontscheibe neu
Diverse Roststellen behandelt
Jetzt schaut er inzwischen so aus:
Jetzt die obligatorischen Fragen
1.) Kühlwassertemperatur:
Bin jetzt in den letzten Tagen die ersten tausend Kilometer nach der Wiederbelebung gefahren und im Prinzip läuft alles cremig, bis auf thermische Probleme bei langsamer Fahrt im Stadtverkehr. Solange man Landstrasse fährt ist alles im grünen Bereich, kurze Standzeiten an Ampeln lassen die Nadel der Temperaturanzeige in den roten Bereich schnellen.
a) Kühler verkalkt?
Hab jetzt einen Neuen bei Limora bestellt. Nach zehn Jahren Standzeit ist das sicher nicht verkehrt.
b) Thermostat?
c) Expansions-Ausgleichsbehälter fürs Kühlwasser?
Es ist keiner vorhanden. Hab einen bestellt, aber wo soll der denn befestigt werden?
Hab im Netz keine Bilder gefunden auf denen man sieht an welcher Stelle der Behälter sitzen soll.
Habe hier im Forum aber z.B. auch gelesen, dass manche auf den Behälter verzichten.
d) Gleich einen Elektrolüfter zusätzlich nachrüsten? Sicher ist sicher?
2.) Verdeck (weiß):
Das alte Verdeck ist komplett verschimmelt und voller Stockflecken. Stinkt erbärmlich und hat langsam ausgedient. Allerdings ist es original und es reut mich ein wenig es zu entsorgen.
a) Gibt es ausser Limora und Heuten noch andere Anbieter?
Passen die Verdecke von den beiden genannten problemlos, nach dem Motto „plug and play“, oder muss man noch daran arbeiten?
b) Dem Verdeckgestänge blättert der Lack großflächig ab und es hat leichte, oberflächliche Rostspuren. Würde es gerne bei Zeiten entlacken, entrosten und neu lackieren. Die aktuelle Farbe des Gestänges ist elfenbein/beige. Ist das die Originalfarbe fürs weiße Verdeck gewesen? Oder ist die Originalfarbe eigentlich schwarz?
3.) Wischwasserbehälter:
Der WiWaBehälter ist von oben bis unten porös.
Bei Limora und Heuten gibt es nur eine Art von Plastikbehälter mit weißem Deckel.
Mein alter Behälter ist rund und hat aber oben eine Messingtülle auf einem schwarzen Deckel. So sieht er auch in der Bedienungsanleitung aus.
Gibt es diese Art von Behälter noch? Oder ist das einfach zu „60er“ und heute nicht mehr neu zu bekommen?
Vielen Dank für Eure Antworten im voraus und viele Grüße,
Oliver