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TR6-Greenhorn

Verfasst: 08.05.2017, 19:51
von Lucatoni
Hallo zusammen,

ich habe vom Walter B. einen top gepflegten weissen TR6 PI erworben und -ganz ehrlich gesagt- bin mächtig stolz drauf. Die ersten rd. 300 km hat das gute Stück am Samstag bei der Überführung ins neue Domizil in Bayern ohne jegliches Problem abgespult. Sicher wird sich die ein oder andere Frage für mich als Neuling ergeben... in diesem Fall melde ich mich natürlich gerne! Bis ich euch Tipps geben kann, wirds sicher noch eine gute Weile dauern.

Viele Grüße aus dem leider verregneten Süden Deutschlands

Re: TR6-Greenhorn

Verfasst: 10.05.2017, 06:11
von JochemsTR
Hallo Lucatoni,
wilkommen im Forum.....vielleicht fährst Du mal über die Grenze ins Nachbarland B-W....hier scheint ja immer die Sonne.
Viele Grüße aus Weingarten (88250)
Jochem

Re: TR6-Greenhorn

Verfasst: 10.05.2017, 07:03
von runup
Servus Christian
Die Anmeldung hat ja gut geklappt, Herzlich willkommen im FORUM
Ich hoffe am 15 Juni "Treffpunkt in LL" wird auch in Ordnung gehen .
Gruß aus FS
Manfred

Re: TR6-Greenhorn

Verfasst: 10.05.2017, 07:27
von Triumphator
Willkommen im Forum.
Gutes Auto!
Aber: Über Baden lacht die Sonne, über Schwaben die ganze Welt!

Grüsse

Wolfgang

jetzt passt alles

Verfasst: 20.07.2017, 19:58
von Lucatoni
Servus Manfred,

alles paletti !!! Mein TR6 läuft jetzt wie eine Eins. Der Gerhard Martin hat Kupplung erneuert, Getriebe und Overdrive neu gelagert und noch Kleinigkeiten im Getriebe getauscht. Ich kann die Werkstatt nur empfehlen! Für mich war der Preis auch o.k. (2.850,--) wobei der Walter Beetz noch einen Tausender dazugeschossen hat - das war superfair. So, jetzt brauchts noch ein paar Wochen Cabriowetter... und wenn ihr euch mal wieder in der Gegend trefft, dann lass einfach was hören - wenn ich es mir irgendwie einrichten kann, dann komm ich gerne dazu.

VG Lucatoni

Re: TR6-Greenhorn

Verfasst: 20.07.2017, 20:58
von runup
Servus Christian
Es freut mich, daß ich Dir helfen konnte.
Danke für die :blumen
Ich werde dich anrufen, habe evtl. Ende Sept. eine kleine Ausfahrt geplant.
Gruß aus FS
Manfred

Re: TR6-Greenhorn

Verfasst: 21.07.2017, 08:09
von Mehrhits
Das Gute hier ist: Es wird kein Unterschied zwischen Greenhorn und Meister gemacht - jedenfalls habe ich ihn noch nie zu spüren bekommen.

Herzlich willkommen hier!

Grüße
aus Mannheim

Peter

Re: TR6-Greenhorn

Verfasst: 21.07.2017, 08:19
von Triumphator
...nur manche haben mehr Ahnung und manche verstehen Spass. Es sind manchmal sogar die selben Personen...

Grüsse

Wolfgang

Re: TR6-Greenhorn

Verfasst: 21.07.2017, 08:37
von gelpont19
...will ja nich unken... aber hoffentlich hat er auch die Führungsgabel des Ausrücklagers verstärkt (siehe TRiki)
Wir haben leider gerade sonen Fall (TR5Ludwig)...
2850 Okken is ja schon heftig... :-?

Trotz Unke - viel Spass mit dem Karren...

win

Re: TR6-Greenhorn

Verfasst: 21.07.2017, 08:56
von Triumphator
...ob es das ist beim Ludwig, ist noch nicht klar. Wichtiger ist, den Schwerspannstift zu setzen (meinst du das?).

Grüsse

Wolfgang

Re: TR6-Greenhorn

Verfasst: 21.07.2017, 14:56
von gelpont19
...yes....

viewtopic.php?f=90&t=13321

Vielleicht hat Ludwig noch mal Muße danach zu sehen... :genau:

win

Re: TR6-Greenhorn

Verfasst: 21.07.2017, 20:22
von Niederrheiner
gelpont19 hat geschrieben: 21.07.2017, 08:37
2850 Okken is ja schon heftig... :-?

win
Getrieberevision, OD-Revision, Kupplung neu - Der Profi hat 30 Stunden gebraucht. Bist Du schneller? Willi, Ok, aber ein Normalo?
gelpont19 hat geschrieben: 21.07.2017, 14:56 Vielleicht hat Ludwig noch mal Muße danach zu sehen...
Danke, lieber Winfried, danke. Das ich das noch erleben darf.....habe Pipi in den Augen (nicht sachdienlicher Beitrag).

Re: jetzt passt alles

Verfasst: 22.07.2017, 07:48
von gelpont19
Lucatoni hat geschrieben: 20.07.2017, 19:58 Der Gerhard Martin hat Kupplung erneuert, Getriebe und Overdrive neu gelagert und noch Kleinigkeiten im Getriebe getauscht.
VG Lucatoni
@Hel*e nicht für dich, aber für die Mitlesenden....
Wenn Getriebe und OD neu gelagert werden kann das nur das Aufliegerlager in der Mitte des Rahmens sein... das kein Hexenwerk sondern 4 Schrauben.
Eine Getrieberevision und OD Revision ist da ne andere Hausnummer...wenn dann da "Kleinigkeiten" im Getriebe getauscht auftaucht, bestärkt mich das in der Annahme.
Ausser den Anlaufscheiben und den O-Ringen der Schaltschäfte kenn ich keine "Kleinigkeiten" (man möge mich berichtigen oder komplettieren) - beim ersteren muss das ganze Getriebe auseinander...
Zeiten : Ausbau / Einbau 2 std. + 2,5 std. (meine Zeit m. Bühne) Kuppl. Autom. m. Scheibe 30 min.; Auflager austauschen 30 min.; möglicherweise Schäfte neu abdichten und Zugkraft einstellen 2 - 4 std. je nach Fixierungsvariante (gepresste oder geschraubte Fixierung)
macht zusammen : 9,5 std. + Fluppe rauchen, Teile besorgen 2 std. = ca. 12 std.
Details müssten eigentlich aus der Rechnung hervorgehen...
2.850 : 12 = 237 Okken / std. das sind jetzt meine Zeiten. Ein Profi sollte das schneller können. Natürlich steckt da noch die MWSt. drinn ?? Aber selbst wenn man die rausrechnet ist der Preis ganz ordentlich.... gibt´s Garantie ??

... und mit dem Pipi in den Augen... :-? setz in Zukunft einfach ne Stange Wasser in die Ecke, dann kannste auch wieder klar durchblicken.... ;D
Aber dafür haste ja deine Mechaniker.... :genau:

win

Re: TR6-Greenhorn

Verfasst: 22.07.2017, 09:13
von Willi
Zu den Zeiten: das "Repair Time Schedule" herausgegeben von der "Triumph Service Division" enthält die Zeiten, die ein Triumph Händler im Rahmen einer Garantiereparatur gegeüber dem Werk abrechnen durfte. Sie sind natürlich mit Vorsicht zu lesen. Es wird vorrausgesetzt, daß die Händler alle im WHB vorgeschriebenen Spezialwerkzeuge zur Verfügung haben. Und dann handelte es sich um Neuwagen, bei denen alle Schrauben problemlos aufgingen. Aber als Anhaltspunkt sind die Zeiten ganz gut zu gebrauchen. Sie liegen eher auf der großzügigen Seite:

Getriebe Ein-und Ausbau: 5:05 Stunden
Getriebe Überholung: 9:05 Stunden (hier muss die Zeit für den Getriebe Ein- und Ausbau abgezogen werden)
Overdrive Überholung: 9:40 Stunden (auch hier muss die Zeit für den Getriebe Ein- und Ausbau abgezogen werden)

Die Vorgabezeiten würden sich also auf etwa 14 Stunden summieren. Sind wir großzügig und geben dem Monteur 16 Stunden. Da ist dann die Tasse Kaffee und meinetwegen auch die Zigarette schon drin.

Ersatzteile wie Lager, Vorgelegeachse, Sychronringe, Laufbuchsen, Dichtungen, Abstandsscheiben u.s.w. sind bezahlbar, summieren sich aber (die Vorgabezeiten gehen bei der Überholung davon aus, daß die Bauteile völlig zerlegt, die Komponenten geprüft und ggf. ersetzt werden). Wenn man gute Lager nimmt wird das nicht billig. Besonders im O/D. Sagen wir mal 300.- € für das Gesamtpaket, wenn nichts besonderes kaputt ist. Wahrscheinlich weniger, weil man wo es geht die Altteile weiter verwenden sollte (Ersatzteilqualität). Bei einen Stundensatz von 60.-€ sind wir in der Summe auf 1300- €. Dann kommt noch die MWSt drauf und wir sind bei max. 1600.- €. Um den Betrag herum müßte die Getriebe/ Overdrivereparatur liegen. Abhängig von anderen Arbeiten (Kupplung) komme ich auf höchstens 1800 -€. Aber ich weiß natürlich nicht, ob es bei den Arbeiten unverhergesehene Probleme gab (ausgerissene Gewinde, störrische Schrauben u.s.w.), die die Rechnung noch einmal erhöhen könnten.

Willi

Re: TR6-Greenhorn

Verfasst: 22.07.2017, 09:34
von runup
Hallo... hier geht es doch in erster Linie um die "Neuvorstellung" eines TR-Freundes und nicht um die Rechnung seiner Rep.
Könnte evtl. vom Thema abweichen. :giveup
Bzw. war es eine pers. gemeinte Mitteilung an mich . :genau: (könnte doch sein)
Gruß aus dem Süden der Region