Seite 1 von 2

TR 4A Zierleisten Kotflügel und Tür

Verfasst: 04.05.2017, 19:37
von HansG
Hallo,

sie waren an meinem 4er mit Clipsen befestigt, die nach dem Demontieren nicht mehr verwendbar sind.

Konnte bisher keine passenden Clipse finden; habe drei Sorten hier....

Hat jemand eine Bezugsquelle für passende Clipse?

Moss und Limora geben als Befestigungsmaterial Popnieten an.

Leider weiss ich nicht, wie das gehen soll, hat jemand eine Idee?

Danke!

Re: TR 4A Zierleisten Kotflügel und Tür

Verfasst: 04.05.2017, 20:16
von jerry
Hallo Hans,

die Popnieten von L. passen schon. Ich habe gerade welche bestellt für meinen TR250. Ich nehme mal an das wir dieselben Zierleisten haben. Meine sind ca.2cm stark. Die Bestellnr. ist 1913.
Interessant ist, das die Zierleisten bei L. die gleiche Nr. haben. Die Befestigungnieten aber nicht!!
Schau dir das Bild bei L.an.
Normalerweise bleiben diese Teller beim ausbohren ja erhalten und nur die Popniete geht verlustig. Könnte man auch wiederverwenden.

Grüße
Martin

Re: TR 4A Zierleisten Kotflügel und Tür

Verfasst: 04.05.2017, 20:58
von S-TYP34
Hallo

Die orig. Befestigung ist mit Nieten,..also mit mir :-? ,
bei TR4A ist die Niete im Durchmesser kleiner da die Zierleiste schmaler
wie beim 5er.
Die 5er u. 6er haben aber auch die kleinen Nieten für die Einstiegszierleiste außen am Schweller,
beim 4A ist bei jeder Zierleiste am Ende eine feste Befestigung gegen das Verrutschen
in Längsrichtung angebracht, meist ein Stift der innen mit einer Innenzahnscheibe gehalten wird.
Solche 4A Nieten sind auch bei TRIUMPH-HERALD Zierleisten verwendet.
Diese Nieten gibt es auch wasserdicht geschlossen z.B. bei Jaguar MK2.

Harald
Wenn Ihr dazu Bilder braucht, bescheit sagen!

Re: TR 4A Zierleisten Kotflügel und Tür

Verfasst: 04.05.2017, 21:00
von HansG
Danke Martin,

bei Limora sind die Zierleisten vom 4er und 250er gleich; bei Moss nicht.

Meine Zierleisten waren mit Kunststoffclipsen, so ähnlich wie diese hier befestigt
https://www.vag24.de/Clip-fuer-Zierleiste

Ich konnte aber bisher keine Passenden mit dem richtigen Maß für die Bohrungen und die Zierleisten finden.

Meine Frage war: WIE werden die Zierleisten mit den Popnieten befestigt? - ich benötige also quasi eine Gebrauchsanweisung...

... und/ oder weiß jemand welche Kunststoffclipse passen?

Danke

Re: TR 4A Zierleisten Kotflügel und Tür

Verfasst: 04.05.2017, 21:10
von HansG
Danke Harald,
an den Türleisten ist am Ende jeweils so ein fester Stift, wie von Dir beschrieben, am vorderen Kotflügel wird die Zierleise unter das Gehäuse des Seitenblinkers geklemmt.
Aber was sind das für Nieten und wie werden sie befestigt?
Ein Bild wäre natürlich toll!
Danke!

Re: TR 4A Zierleisten Kotflügel und Tür

Verfasst: 04.05.2017, 21:25
von S-TYP34
Bild kommt morgen, gehe jetzt nicht mehr in mein Reich
und bleibe, laut Befehl, unterm Tisch!!
Harald

Re: TR 4A Zierleisten Kotflügel und Tür

Verfasst: 05.05.2017, 06:20
von tr_tom
Das Team von den Baumbergen sollte das Thema doch kennen und eine Beschreibung liefern können...

Re: TR 4A Zierleisten Kotflügel und Tür

Verfasst: 05.05.2017, 07:43
von S-TYP34
Nee Thomas
Die Baumberge-Jungs kennen dieses Thema nicht!!
Ein TR4 hat keine Zierleisten und auch vorn keine Seitenblinker außen auf den Kotflügeln
und es es fehlt das -A- (für AUSERWÄHLTE ) auf dem Kofferdeckel!

Harald
Bilder kommen nachher.
nee 4 Std später--jetzt.
zum halten der starren Stifte an den Zierleisten werden sogenannte Mäusekondome ins Blech gedrückt.

Re: TR 4A Zierleisten Kotflügel und Tür

Verfasst: 05.05.2017, 13:29
von S-TYP34
zum verarbeiten der Nieten muss das Mundstück der Nietzange geändert (dünner geschliffen werden).

Re: TR 4A Zierleisten Kotflügel und Tür

Verfasst: 05.05.2017, 14:32
von HansG
Danke Harald, zumindest habe ich jetzt verstanden wie dieser "Popniet" aussieht.

Nur damit ich Dich richtig verstehe

- Mäusekondom von außen ins Blech
- Popniet von außen ins Blech
- anziehen
- dieser Teller oder Clip der an dem Popniet hängt bleibt stehen und darüber wird die Zieleiste geclipst

Richtig?

Aber wofür ist das Mäusekondom? Es steckt im Blech und umhüllt sozusagen den Popniet, quasi wie eine Dichtung, hat aber keinen Kontakt mit der Zierleiste....

Sorry für die detaillierte Nachfrage, aber an dieser Stelle kann ich mir nicht viele Fehlversuche leisten.

Danke für Deine Geduld!

Re: TR 4A Zierleisten Kotflügel und Tür

Verfasst: 05.05.2017, 15:23
von S-TYP34
Hans G

Die Niete ins Blech Rosette bleibt außen erhaben auf dem Lack
der Mäusekondom ist die Aufnahme für den Stift in der Zierleiste,
der das Verrutschen verhindert und es dringt an dieser Stelle kein Wasser in die Tür
also zwei Funktionen: halten u. dichten.
Die Zierleisten schräg von oben über die Rosette ansetzen und dann nach unten an`s Blech drücken.

Die Nieten werden Blindnieten genannt da man niemand braucht zum Gegenhalten
in kleinen Holräumen,
man sagt aber immer wieder POP -Niet
weil der Hersteller dieser Nieten in England die Fa. POP - Rivets ist oder war.

Harald

Re: TR 4A Zierleisten Kotflügel und Tür

Verfasst: 05.05.2017, 18:40
von kobold
Wenn du dir eine Blindnietzange besorgst, dann achte auf den Außendurchmesser des austauschbaren "Kegelmundstücks". Ich habe eine billige gekauft (weil idR nicht oft im Einsatz) und habe es natürlich gleich bereut. Der Durchmesser bei meiner Zange ist so groß dass ich die Zange nicht am Niet in dem Teller anlegen konnte. :kopfklatsch Habe mir dann mittels Mini-U-Scheiben einen Adapter gebastelt. Den Aufwand kann man sich aber mit dem richtigen Werkzeug sparen.

Re: TR 4A Zierleisten Kotflügel und Tür

Verfasst: 05.05.2017, 19:18
von HansG
Hallo und vielen Dank,
habe ich jetzt verstanden....
eine Blindnietzange mit verschiedenen Mundstücken habe ich, mal sehen ob eins passt sonst muss ich schleifen

Re: TR 4A Zierleisten Kotflügel und Tür

Verfasst: 05.05.2017, 19:18
von HansG
Hallo und vielen Dank,
habe ich jetzt verstanden....
eine Blindnietzange mit verschiedenen Mundstücken habe ich, mal sehen ob eins passt sonst muss ich schleifen

Re: TR 4A Zierleisten Kotflügel und Tür

Verfasst: 06.05.2017, 08:28
von 962c
... alle Wege führen zum Ziel!
Ich würde die Zierleisten wenn auch nicht Original mit einem Dicht/Klebstoff anbringen, dies hat mehrere Vorteile gegenüber dem Sch.. Nietengedöns, erstens werden dadurch die Bohrlöcher geschlossen und abgedichtet (Kein Rost), zweitens läßt sich die Zierleiste wenn notwendig ohne Beschädigung an Leiste und Blechkleid mit Zahnseide entfernen. Wenn Du Dir mal den einen oder anderen TR ansiehst wird's Du bei vielen kleine Beulen im Blechkleid direkt neben der Leiste sehen können, die entstehen schnell wenn versucht wird die Leisten von den Tellernieten zu hebeln ....

Gruß
Thomas