Seite 1 von 1

Vergasernadeln SU

Verfasst: 04.05.2017, 14:08
von Lord_Helmchen
Hallo zusammen,

habe eine neue Vergaseranlage (SU) an meinem TR6 verbaut. Bin etwas unsicher, was die Düsennadeln betrifft. Der Motor hat eine höhere Verdichtung und eine 280er Nockenwelle sowie eine elektronische Zündung. Habe derzeit BAG-Nadeln eingebaut, habe aber das Gefühl, dass der Motor nicht mehr so recht Biss hat, dreht zäh hoch. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß

Carsten

Re: Vergasernadeln SU

Verfasst: 04.05.2017, 16:02
von Willi49
Moin Carsten,
wenn du es richtig haben möchtest, geht`s nur auf der Rolle mit Abgasmessung. Alles weitere ist aus dem Nähkästchen.
Hier hast du die Wahl
SU Nadeltabelle.xls
SU Nadeltabelle.xls
Willi

Re: Vergasernadeln SU

Verfasst: 04.05.2017, 18:30
von Lord_Helmchen
Danke Willi, habe BAM eingebaut, scheint einstweilen einigermaßen zu funzen. Hat Leistung, habe auf 3% CO eingestellt, nur der Leerlauf ist etwas rumpelig.
Werde aber trotzdem nochmal auf den Prüfstand gehen.

Re: Vergasernadeln SU

Verfasst: 04.05.2017, 20:13
von Niederrheiner
Hallo Carsten, Du kannst auch Peter Adam anrufen. Motorkonfiguration nennen, dann bekommst Du die passenden Nadeln zugesandt. Klappt wohl oft.
Für EUR 30,- ganz überschaubar. Für exzellente Ergebnisse hat der Willi wahr: Rolle.

Re: Vergasernadeln SU

Verfasst: 05.05.2017, 05:59
von Schnippel
Hallo Carsten,

einen runden Leerlauf wirst du mit einer 280° Nockenwellen nicht hin bekommen.
Die Zeit, das hinzu bekommen kannst du dir sparen.
BAM Nadel sollte auch bei Vollgas reichen,ich denke aber das das bei einer Leerlaufeinstellung von 3 % evtl etwas knapp werden kann.



VG
Ralf

Re: Vergasernadeln SU

Verfasst: 05.05.2017, 06:19
von Wiel
Hallo Carsten, es kann nuer richting gemacht werden wen du unter die fahrt oder auf die rolle mest.
Die Bam nadel ist in bereich mit fahren in schiebe betrieb bei die meisten tr mit 260 nockewelle zu mager und in vollastbereich gut.
Aber kein enzige motor ist der selbe.

Grusse Wiel

Re: Vergasernadeln SU

Verfasst: 05.05.2017, 08:51
von darock
Soweit ich das von Gyulas Erfahrungen in Erinnerung habe ist es genau so wie Ralf schreibt.

BAM gut für die 280° Welle aber oben raus etwas auf der mageren Seite.

Wenn du im Leerlauf auf 4% einstellst wird er wahrscheinlich auch etwas besser. Dann noch schauen, dass der Zündzeitpunkt nicht unter 11° fällt und den Leerlauf auf 900umin.

Bernhard

Re: Vergasernadeln SU

Verfasst: 05.05.2017, 11:05
von Lord_Helmchen
Danke für eure Antworten!
LG Carsten

Re: Vergasernadeln SU

Verfasst: 05.05.2017, 11:38
von Gyula
Hi!

Die BAM passen zu einer original 280 er NW und einer Verdichtung von 9,5:1, sowie größeren Ventilen recht gut.
Die Zündlurve muss natürlich auch angepasst sein.
Bei anderen 280 er Wellen (z.B. mehr Hub), wird die BAM ggf. nicht mehr reichen......

LG
Gyula