Servus zusammen,
Updates habe ich in letzter Zeit tatsächlich fast nur über
Facebook gegeben. Aber ich fasse den aktuellen Stand gerne einmal zusammen.
Das System ist nicht Triumph spezifisch. Runter gebrochen auf das was hier interessiert:
1. Es gibt einen Ersatz für den Temperaturgeber, der identisch zum Original arbeitet und zusätzlich ein digitales Signal schickt. Genauigkeit ist hier kaum Beweggrund, sondern die Kombinationsmöglichkeiten - dazu später mehr. Versorgung erfolgt ausschließlich über das originale Kabel.
2. Es gibt einen Ersatz für den Schalter der Öldruck Warnlampe. Dieses schaltet nicht nur an aus, sondern ermittelt auch den Öldruck und die Öltemperatur. Im Gegensatz zum Temperaturgeber kommt hier keine originale Technik zum Einsatz.
Versorgung erfolgt ausschließlich über das originale Kabel (2 oder 3 polig)
3. Es gibt ein Schalt-Element. Man kann Ströme bis 18A schalten. Wahlweise mit an oder aus wenn kein Signal anliegt (z.B. im Fehlerfall).
4. In der Zentralen Einheit sind Sensoren für Umgebungstemperatur, und 2 Spannungen. Versorgung idealerweise über Zündstrom, und ein Spannungsfühler an der 10V Leitung. Dauerplus ist möglich, Verbauch etwa 18mA
5. Es gibt einen Bausatz mit Instrumente umgerüstet oder aufgebaut werden können. Damit lassen sich Anzeigen mit bis zu 320° Ausschlag in beliebiger Richtung auch in originale Gehäuse einsetzen. LED-Beleuchtung ist bereits on Board und kann farblich zum Interieur abgestimmt werden.
6. Konfiguriert wird das System über eine App (Android / iOS), die gleichzeitig als Datenlogger arbeitet. Sie ist zum Betrieb nicht nötig, allerdings zur Einrichtung.
Kombinationsbeispiele:
* Schalter und Temperaturgeber können in Kombination ein frei konfigurierbaren Temperaturschalter für den E-Lüfter bilden.
* Überlagungerung der Graphen von Öldruck und Drehzahl können z.B. Aufschluß zum Verschleiß der Ölpumpe geben.
* spontaner Abfall des Öldruckes kann ein Instrument rot Aufleuchten lassen.
…
Das wichtigste aber: Das ist aktuell ein Hobby-Projekt, kein marktreifes Produkt. Es hat noch Ecken und Kanten. Egal ob man einen Nutzen oder etwas zum Meckern sucht, man wird fündig.
Zentraleinheit “Gateway”
Gateway + App
Instrumenten Bausatz “Gauge Chap”
Kompletter unsichtbarer Umbau in 2” Smiths Öldruckanzeige
App Screenshot von der Werkbank, also ohne echtes Auto und daher nur Sensoren im Gateway
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App Screenshot Übersicht und Konfiguration einen Sensors Graph ist "work-in-progress"
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Ebenfalls aktuell von der Werkbank eine wenig sinnvolle Überlagerung von Temperatur und Betriebsspannung als Demo. Achsenbezeichnung hab ich wohl gestern kaputt gemacht
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