Kurbelwellen- und Pleuellagerspiel
Verfasst: 12.02.2017, 12:46
Hallo,
ihr habt ja Gunters Posting über die Anlaufscheiben entnehmen können, dass wir meinen vor 15 Jahren erworbenen und gut konservierten Rumpfmotor auseinandergenommen haben, um seinen Zustand auf mögliche Korrosionsschäden zu überprüfen. Dabei stießen wir ja auf die mit einem Stift fixierte hintere Anlauscheibe, die für uns wenig Sinn machte. Stift wird jetzt entfernt und neue Anlaufscheiben eingebaut.
Zum Zusammenbau habe ich noch folgende Fragen:
1. Welches Lagerspiel für die Pleuel- bzw. Kurbelwellenlager halten unsere Spezialisten hier im Forum als das optimale?
Dietmar A postete 2008 nachstehende Werte aus dem Haynes Handbuch:
Crankpin (Hubzapfen) 47,625-47,638 mm
Conrod big end (Pleuellager) 47,675-47,688
Endfloat on crankpin (Axialspiel auf Hubzapfen) 0,218-0,317 mm - dies wären im Durchschnit ca. 0,25 mm.
2. Wo finde ich im WHB die Werte oder bin ich (trotz mehrfachem Suchen) zu blöd zum Lesen?
3. Reicht Messung mit Plastigage aus oder gibt´s empfehlenswertere Lösungen ?
4. Kurbelwelle mit Pleueln und Kolben wieder zusammenbauen oder Teile getrennt lagern?
Danke für eure Ratschläge
Wolfgang
P.S. Übrigens in drei Wochen ist hier am Ort die Retro Classics. Wer kommt?
@ re-hiker und Samuel: kommst du/ihr? wenn ja, wann habt ihr geplant ?
ihr habt ja Gunters Posting über die Anlaufscheiben entnehmen können, dass wir meinen vor 15 Jahren erworbenen und gut konservierten Rumpfmotor auseinandergenommen haben, um seinen Zustand auf mögliche Korrosionsschäden zu überprüfen. Dabei stießen wir ja auf die mit einem Stift fixierte hintere Anlauscheibe, die für uns wenig Sinn machte. Stift wird jetzt entfernt und neue Anlaufscheiben eingebaut.
Zum Zusammenbau habe ich noch folgende Fragen:
1. Welches Lagerspiel für die Pleuel- bzw. Kurbelwellenlager halten unsere Spezialisten hier im Forum als das optimale?
Dietmar A postete 2008 nachstehende Werte aus dem Haynes Handbuch:
Crankpin (Hubzapfen) 47,625-47,638 mm
Conrod big end (Pleuellager) 47,675-47,688
Endfloat on crankpin (Axialspiel auf Hubzapfen) 0,218-0,317 mm - dies wären im Durchschnit ca. 0,25 mm.
2. Wo finde ich im WHB die Werte oder bin ich (trotz mehrfachem Suchen) zu blöd zum Lesen?
3. Reicht Messung mit Plastigage aus oder gibt´s empfehlenswertere Lösungen ?
4. Kurbelwelle mit Pleueln und Kolben wieder zusammenbauen oder Teile getrennt lagern?
Danke für eure Ratschläge
Wolfgang
P.S. Übrigens in drei Wochen ist hier am Ort die Retro Classics. Wer kommt?
@ re-hiker und Samuel: kommst du/ihr? wenn ja, wann habt ihr geplant ?