Einstellbare Brackets für die Alu-Schwingen
Moderator: TR-Freunde-Team
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Einstellbare Brackets für die Alu-Schwingen
den Beitrag habe ich versehentlich ins Triki gestellt, da gehört er aber - noch - nicht hin, deshalb hier nochmal:
tach Jungs,
war am Dienstag bei Wiel in Venlo zum Einbau seiner neu entwickelten Brackets und anschließenden Fahrwerkeinstellung. Vorab – das war Super-Arbeit, der Einbau ging zügig, lediglich von meinen starren homokinetischen Limo-Gelenken behindert. Die abschließende Spur- und Sturzeinstellung war – mit Wiel’s Fachkenntnis und seiner Messeinrichtung fast ein Kinderspiel. Das Auto lief auf der Rückfahrt wie auf Schienen, das habe ich vorher so nicht gekannt. Fahrverhalten auf Landstraße und Kurven muss ich noch testen, aber da ist auch nur Positives zu erwarten.
Zur Thematik – die seit dem TR4IRS prinzipiell technisch gute Konstruktion der Hinterachse unserer Autos hat bekanntlich die eine oder andere Schwachstelle. Viel steht dazu hier im Forum, auch mein 6er ist an dieser Stelle seit Jahren eine Dauerbaustelle. Einer der letzten Störfaktoren war die Aufhängung der Alu-Schwingen am Rahmen. Die dafür serienmäßig montierten Brackets neigen zum Verziehen oder schlimmstenfalls reißt das mickrige Winkelteil sogar. Auch ich habe sie vor Jahren bereits erneuert. In der Praxis sind diese – innen und außen unterschiedlichen – Befestigungswinkel zudem kaum einstellbar, wenn mal Änderungen am Fahrwerk (Federn, Buchsen, Reifen, Stoßdämpfer u.a.) gemacht wurden. Das hat zur Folge, dass sicherlich die wenigsten unserer Autos mit korrekter Spur- und Sturzeinstellung unterwegs sind. Wer sich damit schonmal auseinandergesetzt hat, und das Scheibchen-rein, Scheibchen-raus –Spiel gespielt hat, weiß sicher wovon ich rede. Ganz abgesehen davon, dass man für die Einstellung von Sturz und Spur das Auto mehrfach bewegen und anheben muss….
Das hat nun mit den von Wiel nach gründlicher Erprobungsphase entwickelten einstellbaren Brackets ein Ende. Zwar gibt es sowas im Zubehörhandel schon, doch sind diese Teile wenig vertrauenerweckend und halten längerem Fahrbetrieb kaum stand. Wiel’s System ist genial einfach, man muss nur drauf kommen! Zum einen hat er massive Winkel angefertigt, fast doppelt so stark wie der Serienkram. Die Befestigungsbolzen sind darin beweglich und werden von dicken Excenterscheiben fixiert, mit denen auch die Verstellung vorgenommen wird. Schon als ich vor ‚nem Jahr den ersten Prototyp sah, sagte ich Wiel „das will ich haben!“
Nun war es soweit, als wohl einer der Ersten TR’ler erhielt ich einen der gerade vom Verzinken gelieferten Brackets. Wenn Wiel weitere erhält, folgen auch noch Fotos. Facit – selten habe ich an meinem Auto Ersatzteile mit solche Vertrauen in die Qualität eingebaut, wie diese massiven Halter. Kann ich nur jedem empfehlen, der sowieso Änderungen am hinteren Fahrwerk beabsichtigt. Poly-Buchsen in den Schwingen sind allerdings dafür Pflicht. Bei allem weiteren, kürzeren Federn oder Reifenumrüstung lassen sich Spur und Sturz problemlos nachjustieren. Das gab’s bisher so nicht.
liebe Grüße
Horst
tach Jungs,
war am Dienstag bei Wiel in Venlo zum Einbau seiner neu entwickelten Brackets und anschließenden Fahrwerkeinstellung. Vorab – das war Super-Arbeit, der Einbau ging zügig, lediglich von meinen starren homokinetischen Limo-Gelenken behindert. Die abschließende Spur- und Sturzeinstellung war – mit Wiel’s Fachkenntnis und seiner Messeinrichtung fast ein Kinderspiel. Das Auto lief auf der Rückfahrt wie auf Schienen, das habe ich vorher so nicht gekannt. Fahrverhalten auf Landstraße und Kurven muss ich noch testen, aber da ist auch nur Positives zu erwarten.
Zur Thematik – die seit dem TR4IRS prinzipiell technisch gute Konstruktion der Hinterachse unserer Autos hat bekanntlich die eine oder andere Schwachstelle. Viel steht dazu hier im Forum, auch mein 6er ist an dieser Stelle seit Jahren eine Dauerbaustelle. Einer der letzten Störfaktoren war die Aufhängung der Alu-Schwingen am Rahmen. Die dafür serienmäßig montierten Brackets neigen zum Verziehen oder schlimmstenfalls reißt das mickrige Winkelteil sogar. Auch ich habe sie vor Jahren bereits erneuert. In der Praxis sind diese – innen und außen unterschiedlichen – Befestigungswinkel zudem kaum einstellbar, wenn mal Änderungen am Fahrwerk (Federn, Buchsen, Reifen, Stoßdämpfer u.a.) gemacht wurden. Das hat zur Folge, dass sicherlich die wenigsten unserer Autos mit korrekter Spur- und Sturzeinstellung unterwegs sind. Wer sich damit schonmal auseinandergesetzt hat, und das Scheibchen-rein, Scheibchen-raus –Spiel gespielt hat, weiß sicher wovon ich rede. Ganz abgesehen davon, dass man für die Einstellung von Sturz und Spur das Auto mehrfach bewegen und anheben muss….
Das hat nun mit den von Wiel nach gründlicher Erprobungsphase entwickelten einstellbaren Brackets ein Ende. Zwar gibt es sowas im Zubehörhandel schon, doch sind diese Teile wenig vertrauenerweckend und halten längerem Fahrbetrieb kaum stand. Wiel’s System ist genial einfach, man muss nur drauf kommen! Zum einen hat er massive Winkel angefertigt, fast doppelt so stark wie der Serienkram. Die Befestigungsbolzen sind darin beweglich und werden von dicken Excenterscheiben fixiert, mit denen auch die Verstellung vorgenommen wird. Schon als ich vor ‚nem Jahr den ersten Prototyp sah, sagte ich Wiel „das will ich haben!“
Nun war es soweit, als wohl einer der Ersten TR’ler erhielt ich einen der gerade vom Verzinken gelieferten Brackets. Wenn Wiel weitere erhält, folgen auch noch Fotos. Facit – selten habe ich an meinem Auto Ersatzteile mit solche Vertrauen in die Qualität eingebaut, wie diese massiven Halter. Kann ich nur jedem empfehlen, der sowieso Änderungen am hinteren Fahrwerk beabsichtigt. Poly-Buchsen in den Schwingen sind allerdings dafür Pflicht. Bei allem weiteren, kürzeren Federn oder Reifenumrüstung lassen sich Spur und Sturz problemlos nachjustieren. Das gab’s bisher so nicht.
liebe Grüße
Horst
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Re: Einstellbare Brackets für die Alu-Schwingen
wenn möglich, Bild (er) an mich, werde sie nicht veröffentlichen, will nur mit meinen vergleichen
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
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Re: Einstellbare Brackets für die Alu-Schwingen
Ich habe die Brackets von racinggreen verbaut - ich finde die ebenfalls sehr vertrauenserweckend und ich bin absolut zufrieden
https://www.racinggreen.de/parts-shop/u ... r-fahrwerk
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Re: Einstellbare Brackets für die Alu-Schwingen
Hallo Chris , meinst du diesen.
Grusse wiel
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Re: Einstellbare Brackets für die Alu-Schwingen
Hi Wiel,
damit fahre ich auch.
Wie hast Du das so hingekriegt ??
Jochem
damit fahre ich auch.
Wie hast Du das so hingekriegt ??
Jochem
Zuletzt geändert von JochemsTR am 02.12.2016, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Einstellbare Brackets für die Alu-Schwingen
Die Racinggreen-Brackets haben ein anderes Prinzip. Die sind auch gut, aber bei denen muss die Spur nach wie vor mit den Distanz-Blechen eingestellt werden. Das entfällt bei Wiel's Brackets, daher könnte man sie auch als "3D-Brackets" bezeichnen. Die können durch den Exzenter sowohl über die X, als auch Y Achse eingestellt werden. Hätte ich nicht schon die Racinggreen-Brackets und die ganze Einstellprozedur mit den Blechen hinter mir, würde ich sofort die Brackets von Wiel einbauen- und abstimmen lassen. Gute Sache, Kompliment und Respekt!
Marc
Marc
Hauptsache Frisur hält!
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Re: Einstellbare Brackets für die Alu-Schwingen
Hallo Jochem, das problem sitz an die innenseite da sitz ganz viel druck wen man das will verstellen, ob das gewinde oder bolzen geht kaput, oder es verbiegt sich wie du ziehst.
Das spaziert nicht wen du das einmal einstellt, aber wen es ufter eingestellt wirt kann dieses schon mal spazieren.
grusse Wiel
Das spaziert nicht wen du das einmal einstellt, aber wen es ufter eingestellt wirt kann dieses schon mal spazieren.
grusse Wiel
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Re: Einstellbare Brackets für die Alu-Schwingen
Den Beitrag habe ich im TRiki freigegeben da er hier richtig ist. Es ist jederzeit eine Änderung oder Ergänzung möglich wenn nötighneuland hat geschrieben:den Beitrag habe ich versehentlich ins Triki gestellt, da gehört er aber - noch - nicht hin, deshalb hier nochmal:
Eckhard
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Re: Einstellbare Brackets für die Alu-Schwingen
Servus Horst
In meinem 6er sind seit 3 Jahren die "einstellbaren" von GOODPARTS verbaut, habe keine Probleme damit.
Das einstellen damit ist -easy going-
Gruß aus dem Süden der Region
In meinem 6er sind seit 3 Jahren die "einstellbaren" von GOODPARTS verbaut, habe keine Probleme damit.
Das einstellen damit ist -easy going-
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Re: Einstellbare Brackets für die Alu-Schwingen
Hallo,
kann hier jemand die Kontaktdaten von Wiel in Venlo veröffentlichen?
Habe nicht im Netz gefunden.
Oder PN an mich.
Gruß
Norbert R. aus D.
kann hier jemand die Kontaktdaten von Wiel in Venlo veröffentlichen?
Habe nicht im Netz gefunden.
Oder PN an mich.
Gruß
Norbert R. aus D.
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Re: Einstellbare Brackets für die Alu-Schwingen
Moin Norbert.
Schreibe ihm doch eine persönliche Nachricht.
Gruß Steffen
Bis nachher?
Schreibe ihm doch eine persönliche Nachricht.
Gruß Steffen
Bis nachher?
- gelpont19
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Re: Einstellbare Brackets für die Alu-Schwingen
...die Seite ist noch im Aufbau...
Hier schon mal ein Anfang :
https://weelhens.com/
Die Tel. Nummer gebe ich gern an Interessierte per PN weiter, oder Wiel meldet sich direkt
win
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Re: Einstellbare Brackets für die Alu-Schwingen
Hi,
mir gefallen die Dinger auch ganz gut
Könnte mir für den 250er gefallen.
Aber ohne als Spielverderber oder Korinthenkacker da zu stehen, möchte ich doch was fragen.
Wie lange braucht man zum Einstellen mit den originalen Teilen?
Wie oft verstellt sich das Setup danach?
Wie sieht das mit dem Tüüüüüüüüv aus?
Und ich mein nicht, dass er es wohl nicht bemerken wird, sondern ob einer von euch die einstellbaren Teile mit offizieller Abnahme von den Herren in Grau verbaut hat.
So quasi mit Unterstützung von Horrorbildern der gerissenen Originalteile oder wie auch immer?
Gruß,
mir gefallen die Dinger auch ganz gut
Könnte mir für den 250er gefallen.
Aber ohne als Spielverderber oder Korinthenkacker da zu stehen, möchte ich doch was fragen.
Wie lange braucht man zum Einstellen mit den originalen Teilen?
Wie oft verstellt sich das Setup danach?
Wie sieht das mit dem Tüüüüüüüüv aus?
Und ich mein nicht, dass er es wohl nicht bemerken wird, sondern ob einer von euch die einstellbaren Teile mit offizieller Abnahme von den Herren in Grau verbaut hat.
So quasi mit Unterstützung von Horrorbildern der gerissenen Originalteile oder wie auch immer?
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- Wiel
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Re: Einstellbare Brackets für die Alu-Schwingen
hallo Fuzzy, das mit den tuv weiss ich nicht, die problemen haben wir in Holland nicht.Was das einstellen betrifft kann ich dir nicht sagen. Da ja alle auto's und mechnaniker anders sind.
Grusse Wiel
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Re: Einstellbare Brackets für die Alu-Schwingen
die Einstellprozedur mit den Originalhaltern ist eine Qual. Man muss die Einstellscheiben mehrfach wechseln oder weitere zulegen. Leicht verwechselt man auch den äußeren mit dem inneren Halter - dann passt gar nichts. Wer über eine genaue Messeinrichtung verfügt, kommt evtl. mit unterschiedlichen Stärken klar. Aber die muss man erstmal haben - und es dauert....Fuzzy hat geschrieben:Hi,
Wie lange braucht man zum Einstellen mit den originalen Teilen?
Wie oft verstellt sich das Setup danach?
Wie sieht das mit dem Tüüüüüüüüv aus?
Und ich mein nicht, dass er es wohl nicht bemerken wird, sondern ob einer von euch die einstellbaren Teile mit offizieller Abnahme von den Herren in Grau verbaut hat.
So quasi mit Unterstützung von Horrorbildern der gerissenen Originalteile oder wie auch immer?
Gruß,
Wie oft sich das "Setup" verstellt, hängt auch vom Fahrverhalten ab, weil sie die Dinger bei starker Beanspruchung verbiegen (war bei meinen ersten so) oder sogar brechen können. Auf jeden Fall muss bei einer Änderung am Fahrwerk (Federn, Buchsen, Links) oder sogar nach Reifenwechsel geprüft und meist nachkorrigiert werden.
Is alles machbar, aber schon lästig. Vor allem hatte ich früher nach dem Einstellen in der Werkstatt ("genauer krieg' ich's leider nicht hin") stets das Gefühl, dass da was nicht korrekt ist.
Dieses Gefühl ist jetzt weg! Total!
TÜV - wird sich zeigen. Doch bei den massiven Teilen kann da kein Einwand kommen. Evtl. nehme ich einen alten ausgebauten verbogenen Halter zur Anschauung mit.
Gruß
Horst