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Re: Bremswirkung schlecht

Verfasst: 21.02.2017, 07:43
von SteffenTR6rot
Moin.
Was für ein Fahrzeug fährst du?
Rechts oder Linkslenker.
Die Schubstangen sind unterschiedlich lang.
Beim Rechtslenker ist sie meiner Meinung etwas länger
Ich würde die Schubstange am Pedal verlängern.
Das deckt sich dann auch mit der Aussage vom Doktorschlosser,ob überhaupt das ganze Potential
vom HBZ genutzt wird.
Viel Erfolg.
Gruß Steffen

Re: Bremswirkung schlecht

Verfasst: 21.02.2017, 07:54
von Sascha
Moin Steffen, :-? bist du dir wirklich sicher das dein Bodenventil in Ordnung ist ? Ich hab auch schon im glauben daran das der neue HBZ funktionieren muss Stunden gesucht.
Du könntest dir ein Vordruckventil besorgen das die gibt es in verschiedenen Druckstärken. Dient dazu das sich die Bremsbacken in der Trommelbremse davon abhält sich zu weit von der Trommel zu entfernen. Denke das wäre auch das was Gerhard meint.

LG
Sascha

Re: Bremswirkung schlecht

Verfasst: 21.02.2017, 08:00
von Schnippel
Hallo Stefan,

entlüfte das ganze System nochmal,aber ohne Luft von oben über den Behälter !
Mit Helfer/deine Frau.
Konventionelle Methode, Radbremszylinder aufdrehen,Bremspedal dann mehrere Hübe schnell runter treten und langsam wieder hoch kommen lassen.
Beim Letzten runter treten, Pedal unten lassen und Entlüfterventil festschrauben.

Wenn Verlauf negativ.

Noch ein anderer Test.

Schraube einen Dummy Dichtstopfen (zugelöte Bremsleitung oder ähnliches) in die Verschraubung des HBZ in deinem Fall, für den hinteren Kreis.
Wenn du danach auf das Bremspedal trittst, sollte das nahezu betonhart sein.
Wenn nicht,befindet sich das Problem ausschließlich im HBZ.
Der könnte auch Neu, schon defekt sein. :(

VG
Ralf

Re: Bremswirkung schlecht

Verfasst: 21.02.2017, 08:47
von AndreasP
Du kannst auch den Druck im Bremszylinder hinten messen, nachdem die Anlage ordnungsgemäß entlüftet ist.
Dann weißt du ganz sicher, ob dort überhaupt was ankommt.

VG Andreas

Re: Bremswirkung schlecht

Verfasst: 21.02.2017, 09:15
von pi_power
Hallo Stefan,

es ist gut, wenn man erst mal selber versucht, Probleme zu lösen. So lernt man den TR kennen und bekommt Schrauber-Erfahrung. Wenn Du dabei aber an einen Punkt kommst, der Dich zum Verzweifeln bringt und "das Projekt" in Frage stellt, hol Dir Hilfe. Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber es gibt sicher auch in Deiner Nähe eine Meisterwerkstatt, die sich mit Bremsenhydraulik auskennt. Das ist völlig Marken unabhängig, sollte nur eine Werkstatt sein, die auch ohne Diagnosegerät arbeiten kann. Besser so, als die Freude am Projekt zu verlieren.

Marc

Re: Bremswirkung schlecht

Verfasst: 21.02.2017, 10:23
von gelpont19
Moin zusammen,

diese Symptome hatten wir ja schon mehrmals - oft rausgekommen ist - es war doch nicht richtig entlüftet, dass was Ralf (schnippel) schon beschrieben hat, wäre auch meine Vorgehensweise(ich würde aber nur einmal - nicht mehrmals treten).
Die Druckluft beaufschlagte Methode birgt die Gefahr, dass sich Luftblasen in Form von Mikrobläschen im ganzen System verteilen. Ein richtiges entlüften ist in diesem Augenblick unmöglich. Abhilfe : Ruhe bewahren - den Karren hinten richtig hochbocken, ne Nacht so stehen lassen. So sammeln sich die winzigen Bläschen zu ausgewachsenen Blasen direkt an den hinteren Radbremszylindern und können so vorsichtig durch die herkömmliche Methode rausbefördert werden. Hier würde ich mit einem Helfer arbeiten, der die Befehle "treten" "loslassen" auch digital umsetzt. Gleichzeitig mit "treten" muss das Entlüftungsventil etwas mehr als eine Viertelumdrehung geöffnet werden. Ist der Trethub am Ende Ventil wieder schliessen. An hand der Luftblasen im transparenten Schlauch zum Glasbehälter sollte man ablesen, ob das erfolgreich war. Das Ende des Schlauches muss unbedingt unter dem Flüssigkeitspegel im Glas liegen. Man beginnt mit dem Radbremszyl. der am weitesten vom Behälter entfernt ist.
Ein dritter Helfer, der den Behälter auf Minimum kontrolliert, ist hier sinnvoll, aber nicht unbedingt notwendig.
Mit dem Bremskreis "vorn" kann man entsprechend verfahren - i.d.R. ist das Verfahren aber für "hinten" effizient.
Die Grundvoraussetzungen - wie z.B. das von Eckhard beschriebene Spiel zw. BKV und Pedal - müssen gegeben sein. Die Flüssigkeitsart spiel hier keine Rolle - das funktioniert auch, wenn ich reinpinkel - hält nur nicht so lange.... ;D

Hier zwei Spezialisten beim Entlüften des Kupplungskreislaufs, was manchmal eine genauso tricky Angelegenheit ist, wie das Entlüften des Bremskreislaufs :
charly willi.jpg
win

Re: Bremswirkung schlecht

Verfasst: 01.03.2017, 13:13
von Stefan Will
Hallo zusammen,
so, ich habe die Bremse jetzt gemäß eurer Ratschläge nochmals entlüftet - nicht mit Luft auf den Behälter sondern über das Bremspedal und vorher eine Tag lang hinten hochgebockt.Vorher habe ich auch noch den HBZ abgeschraubt und den Hub des Stößels aus dem BKV geprüft - passt. Luft war keine im System. Was mir aufgefallen ist, der Bremsflüssigkeitstand steigt beim Drücken des Pedals in der vorderen kleinen Kammer des Ausgleichsbehälters deutlich an. Kann es sein, dass der HBZ die Bremsflüssigkeit erst in den Behälter zurückdrückt und erst dann den Rückfluss abdichtet und dadurch die Flüssigkeitsmenge nicht mehr für eine ordentliche Bremswirkung ausreicht? Ist jetzt schon der zweite neue HBZ vom selben Lieferanten - vielleicht eine ganze Serie mit "Schrott".
VG
Stefan

Re: Bremswirkung schlecht

Verfasst: 01.03.2017, 13:55
von S-TYP34
Hallo Stefan
Der HBZ ist intern in 2 durch eine Trennmanschette voneinander getrennte Kammern aufgebaut
so wie Du es schilderst kommt bei Deiner Entlüfterei hinten keine Bremsflüßigkeit an, oder zu wenig.
So ist wohl bei dem Neuen u. dem anderen Neuen HBZ die Manschette nicht drinn oder falsch herum eingebaut,
denn es darf keine Br.-Flüßigkeit beim Bremsen von einem Kreis in den anderen überströhmen.

Gruß
Harald

Re: Bremswirkung schlecht

Verfasst: 01.03.2017, 15:26
von Kamphausen
@Stefan: Das von Willi zu Anfang des Threads schon mal erwähnte Bodenventil / Tipping valve ist definitiv in Ordnung?
Wenn man nur ein einziges mal den Hauptbremsylinder (wegen fehlendem Druck im System) zu weit durch tritt, kann´s das Ding zerlegen / schräg stellen...
Hab ich leider auch schon erfahren müssen...

Einzeln wohl momentan nicht mehr zu bekommen, ist es im großen Rep.-Satz von Rimmer für 24GBP mit dabei....immer noch günstiger als nen kompletter HBZ.

Teil Nummer 8: https://www.rimmerbros.co.uk/Item--i-GRID600167

In diesem Zusammenhang auch interessant ist das Spiel der hinteren Bremszylinder
Dreh das mal komplett zu (4-Kant-Schraube rein drehen) und teste dann noch mal!
2. Test: Wenn hinten "reichlich" Spiel ist...

Peter

Re: Bremswirkung schlecht

Verfasst: 01.03.2017, 16:02
von gelpont19
...stimmt, es könnte das Bodenventil sein. Vielleicht ist das Gummi zu hoch aufgebaut oder nicht richtig eingebaut. Hier ein paar Fotos...
Bodenventil_hinten.jpg
Master bodenventil 1.jpg
HBZ alt.jpg
Vielleicht kriegste bei C & C Ersatz :

https://www.ccparts.nl/repairkitsmaster ... 9_799.html

Am besten anrufen - Wiel Claessen spricht deutsch - wenn auch ungern. Ist aber gut sortiert. Schick im notfalls eins von den Fotos...

win

Re: Bremswirkung schlecht

Verfasst: 01.03.2017, 16:59
von Schnippel
Stefan Will hat geschrieben:Hallo zusammen,
so, ich habe die Bremse jetzt gemäß eurer Ratschläge nochmals entlüftet - nicht mit Luft auf den Behälter sondern über das Bremspedal und vorher eine Tag lang hinten hochgebockt.Vorher habe ich auch noch den HBZ abgeschraubt und den Hub des Stößels aus dem BKV geprüft - passt. Luft war keine im System. Was mir aufgefallen ist, der Bremsflüssigkeitstand steigt beim Drücken des Pedals in der vorderen kleinen Kammer des Ausgleichsbehälters deutlich an. Kann es sein, dass der HBZ die Bremsflüssigkeit erst in den Behälter zurückdrückt und erst dann den Rückfluss abdichtet und dadurch die Flüssigkeitsmenge nicht mehr für eine ordentliche Bremswirkung ausreicht? Ist jetzt schon der zweite neue HBZ vom selben Lieferanten - vielleicht eine ganze Serie mit "Schrott".
VG
Stefan
Hallo Stefan

du hast Garantie ? Dann keine Experimente ! Wie öffnen des HBZ !
Ausbauen zurückschicken, neuen HBZ einbauen.
Wenn keine Garantie erstmal in den Dialog mit dem Händler,man muss nicht alles hinnehmen,nur weil es ein Oldtimer ist !!!!!

VG
Ralf

Re: Bremswirkung schlecht

Verfasst: 02.03.2017, 07:18
von Kamphausen
Ralf hat natürlich Recht....
aber unabhängig von Garantie oder nicht sollte er klären, ob´s das Ventil ist....das er evtl. bei jedem Entlüftungsversuch durch Durchtreten des Bremspedals bis zum Bodenblech jedesmal selber zerstört....

Re: Bremswirkung schlecht

Verfasst: 02.03.2017, 07:33
von Stefan Will
Guten Morgen,
ich habe das System als erstes ohne treten des Pedals über Druckluft auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter entlüftet - das Problem war da bereits vorhanden. Auf euren Rat dann auch mit treten des Pedals, dabei habe ich als Begrenzung ein Holz unter dem Pedal was das durchtreten verhindert. Bremsflüssigkeit kommt Blasenfrei und reichlich an allen vier Entlüftern raus.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob bei einem defekten Bodenventil die Bremsflüssigkeit zuerst in den Behälter und dann ein wenig in den Bremskreislauf gedrückt wird oder ist es normal, dass beim treten der Bremse ein gewisse Menge in den Behälter zurück gedrückt wird.
Stefan

Re: Bremswirkung schlecht

Verfasst: 02.03.2017, 09:02
von gelpont19
Stefan Will hat geschrieben: ...der Bremsflüssigkeitstand steigt beim Drücken des Pedals in der vorderen kleinen Kammer des Ausgleichsbehälters deutlich an. Kann es sein, dass der HBZ die Bremsflüssigkeit erst in den Behälter zurückdrückt und erst dann den Rückfluss abdichtet und dadurch die Flüssigkeitsmenge nicht mehr für eine ordentliche Bremswirkung ausreicht? VG
Stefan
...wenn das so ist, liegt die Diagnose "defektes Bodenventil" nahe.. dieses verschliesst ja die Bohrung zum Ausgleichsbehälter. Es kann auch sein, dass die vordere Feder zu kurz ist oder vielleicht sogar fehlt. Beim Treten sollte auf keinen Fall Fluid in den Behälter zurückfliessen.

win

Re: Bremswirkung schlecht

Verfasst: 02.03.2017, 09:28
von batcave
..Beim Bremsen sollten Kipp und Bodenventil schließen und der gesamte Druck in die Bremsleitungen gehen. Rückfluss bestenfalls minimals bis schließen der Ventile. Auch bei vollem Durchtreten sollten Die Ventile an sich nicht beschädigt werden.

beim Bodenventil muss, so ich mach recht erinnere, die Dichtung Kragenartig über dem Stempel Richtung Ende HBZ ragen, Das Kunststoffteil sollte gut beweglich sein, schiebt sich beim Bremsen nach hinten weg gegen leichten Federdruck. Ist physikalisch an sich recht unkompliziert . Kann entweder die Dichtfläche beschädigt, irgendwelcher Dreck drin sein oder das Kunststoffteil Klemmen. Das Kippventil muss man eh zum Ausbau rausnehmen und kann es dann gleich auf Funktion und Dichtigkeit prüfen.

Garantie hin oder her: Gebraucht ist das Teil nach Ein- und Ausbau ohnehin. das zerlegen ist ja unschwierig und wenn mans ordentlich macht auch Spurlos. Dann ist das Problem zumindest geklärt, nichts ist schlimmer als die Ungewissheit!

Die HBZ gibts glaube ich auch als Großserienprodukt von renommierten Herstellern (TRW oä), wenns die von da gibt, würde ich die eher der beziehen.

Viel Erfolg

Achim