Tolle Rundfahrt......Vergaser - Verhalten
Verfasst: 28.08.2016, 17:47
Hi!
In dieser Rubrik weil mich eure Meinung zum Verhalten der SU - Vergaser interessiert.....
980 km Rundfahrt durch halb Österreich, nur "gelbe Straßen. 4 Tage, 3 Nächte und ein Traum von Wetter.
Der TR6 schnurrt wie eine Katze - trotz Rentenalter des Motors.....
8,4l/ 100 km.
* Bremsen (neue Scheiben & Beläge) quietschen während der Fahrt. Mal sehen, ob die "Antiqietschbleche" weg gehören.
* 1l Öl verbraucht, das meiste bergab durch die Ventilführungen.
* Die Scheinwerfer (seit dem Vorjahr neue H4 Einsätze) sind eine Katastrophe. Wenn ich aufblende, ist vor dem Auto einige Wagenlängen weit nichts ausgeleuchtet.
Darf man eigentlich die Abblendlichter gleichzeitig mit dem Scheinwerfer betreiben, oder überhitzen dann die H4? Oder sind die neuen Einsätze einfach Mist....?
Vergaser:
Dass die Vergaser in den höheren Lagen (wir waren über 2000m) ziemlich deutlich anfetten, ist bekannt.
Interessant für mich ist aber die Feststellung, dass bei etwa 2500 rpm im 3. Gang bergauf, bei weinig geöffneter Drosselklappe sich ein Lambdawert von etwa 0,95 einstellt und, trete ich dann aber das Gaspedal durch, so geht der Lambdawert in den Keller auf deutlich unter 0,65 (Underflow). Eine weitere Beschleunigung findet dabei nicht mehr statt. Eher geht die Leistung zurück. Auf ebener Fahrbahn passiert das nicht........
Ahm...., stimmt nicht ganz. Wenn ich bei Vollgas an die Höchstgeschwindigkeit komme, kann ich auch feststellen, dass das Gemisch anfettet....
Wieso fetten die Vergaser an, wenn sich die Drehzahl nicht mehr verändert. Ich kann quasi jeden beliebigen Lambdawert mit der Gaspedalstellung einstellen, ohne, dass sich die Drrehzahl verändert. Wohlgemerkt bergauf.........
Liebe Grüße
Gyula
In dieser Rubrik weil mich eure Meinung zum Verhalten der SU - Vergaser interessiert.....
980 km Rundfahrt durch halb Österreich, nur "gelbe Straßen. 4 Tage, 3 Nächte und ein Traum von Wetter.
Der TR6 schnurrt wie eine Katze - trotz Rentenalter des Motors.....
8,4l/ 100 km.
* Bremsen (neue Scheiben & Beläge) quietschen während der Fahrt. Mal sehen, ob die "Antiqietschbleche" weg gehören.
* 1l Öl verbraucht, das meiste bergab durch die Ventilführungen.
* Die Scheinwerfer (seit dem Vorjahr neue H4 Einsätze) sind eine Katastrophe. Wenn ich aufblende, ist vor dem Auto einige Wagenlängen weit nichts ausgeleuchtet.
Darf man eigentlich die Abblendlichter gleichzeitig mit dem Scheinwerfer betreiben, oder überhitzen dann die H4? Oder sind die neuen Einsätze einfach Mist....?
Vergaser:
Dass die Vergaser in den höheren Lagen (wir waren über 2000m) ziemlich deutlich anfetten, ist bekannt.
Interessant für mich ist aber die Feststellung, dass bei etwa 2500 rpm im 3. Gang bergauf, bei weinig geöffneter Drosselklappe sich ein Lambdawert von etwa 0,95 einstellt und, trete ich dann aber das Gaspedal durch, so geht der Lambdawert in den Keller auf deutlich unter 0,65 (Underflow). Eine weitere Beschleunigung findet dabei nicht mehr statt. Eher geht die Leistung zurück. Auf ebener Fahrbahn passiert das nicht........
Ahm...., stimmt nicht ganz. Wenn ich bei Vollgas an die Höchstgeschwindigkeit komme, kann ich auch feststellen, dass das Gemisch anfettet....
Wieso fetten die Vergaser an, wenn sich die Drehzahl nicht mehr verändert. Ich kann quasi jeden beliebigen Lambdawert mit der Gaspedalstellung einstellen, ohne, dass sich die Drrehzahl verändert. Wohlgemerkt bergauf.........
Liebe Grüße
Gyula