Getriebe & JOD - Öl nachfüllen

Zahnersatz, Kardanwelle...

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MadMarx
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#16

Beitrag von MadMarx »

klaro.....warum soll nur ich leiden????? :)
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oliversum
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#17

Beitrag von oliversum »

Carco hat geschrieben:
Also in England suchen.

carco
:hm: Mann muss ja nicht gleich in England für teueres Geld eine Nuss Bestellen, um einen VK rauszudrehen...
Wie war das mit den Kanonen und Spatzen?

@Gyula: Versuchs Doch erstmal mit dem 7/16" Maulschlüssel, vorher die Schraube mit WD40 einsprühen, dann geht das schon.
Den 7/16er brauchst Du sowieso früher oder später.

Gutes Gelingen
oli

P.S.: Tausch den restlichen Krempel wieder um und kauf Dir einen guten Satz zölliger Schlüssel.
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
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MadMarx
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#18

Beitrag von MadMarx »

man kann auch 2 maulschlüssel gleichzeitig ansetzen...der 11mm passt auch recht gut...!
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Eckhard
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#19

Beitrag von Eckhard »

Bei meiner Getriebereparatur im Winter habe ich beide Schrauben nicht aufbekommen da wahnsinnig fest. Erst nach nachdenken und suchen nach geeignetem Werkzeug fiel mir der DECKEL Schlüssel ein. Mit erheblichem Kraftaufwand und schlagen mit der Hand habe die Dinger gelöst.
Nochmal betone ich dass ein 12er VK-Schüssel ausreichend ist und die Schraube bzw. den VK nicht beschädigt.
Natürlich wäre ein 11er besser !! Trotzdem bleibe ich dabei.
Mit 2 Stück 11er Gabelschlüssel hätte ich keine Chance gehabt. Man muss ja nicht unbedingt anziehen bis nichts mehr geht. Wie Madmarx schreibt hilft Teflonband

@ Guyla
Geh doch in eine mechanische Werkstätte und frag ob sie dir so einen Schlüssel leihen. Man kann an Ort und Stelle die Schrauben nur lösen und dann in Ruhe zu Hause weitermachen

Eckhard
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#20

Beitrag von Gyula »

Hi!

Also........, ;D
Zölliges Werkzeug habe ich seit ich .....na ja, lassen wir das ;D
Das mit den zwei Elfern habe ich natürlich auch gecheckt..
Gekauft habe ich gestern eine Nuss, die sich automatisch auf die Schlüsselweite einstellt. Die hat Stahlstifte drin, die verdrängt werden. Geht von 8mm bis 18 mm. Leider ist sie zu lang (20€).
Dann habe ich eine Gripp-Zange gekauft, mit der habe ich mich gar nicht an die Schraube gewagt (45€).
Schließlich noch für einen 12mm Vierkant Steckschlüssel 4 Einsätze zu je 0,5 mm zurechtgeschliffen. Leider viel zu weich, alles Sch...

Die Schraube sitzt schlicht und einfach fest und......hat leider auch schon gelitten.


Hat wirklich niemand eine Adresse?, Im IE habe ich leider auch nichts konkretes gefunden.. :?

Hat jemand zwei??, einen für mich, natürlich gegen Euronen!

Gyula :( :( :( :( :(
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#21

Beitrag von MadMarx »

in deinem fall hilft eine lötlampe. alugehäuse spucke warm machen, dann sollte sich die schraube lösen.
im allerschlimmsten fall mit den schweißgerät eine mutter aufpunkten und diese abdrehen....

gruß
chris
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#22

Beitrag von lobo »

Ich hab s bei meiner 250er mit nem grossen Rollgabelschlüssel (nem wirklich grossen wegen der Hebelwirkung) geschafft, nachdem ich schon fast kapituliert hatte!

Lobo :giveup
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#23

Beitrag von Eckhard »

Hallo Gyula,
du hast eine PN.
Ich würde dir gerne meinen Schlüssel leihen. Aber das unverschämte Porto....

Eckhard
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#24

Beitrag von Eckhard »

@ Gyula
Hallo,
hast du nun deine Ölschrauben öffnen können ?

Gruß
Eckhard
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#25

Beitrag von mn-nl »

Ich haette noch ein Gehiemtip fuer bockige Schrauben: Erst warm machen wie ueblich mit eine Loetlampe o.a.

Dann eine Kerze dran (So ein Ding aus Wachs, nicht die Zuendkerze ;D ),

bissl warten und meist gehts danach. Wie;s genau lauft weiss ich nicht, aber diesen Hausfrautrick geht viel besser wie WD40 o.a.

Gruesse, Marc
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#26

Beitrag von Eckhard »

@ Gyula
Hallo Gyula,
ich frage nochmal ob du deine Ölablasschrauben aufbekommen hast.
Wenn ja, würde ich gerne wissen wie

Gruß
Eckhard
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#27

Beitrag von Gyula »

Hi!

....der Urlaub auf Rhodos ist vorbei und es war super....

Nun zur Schraube:
Die Schraube ist draussen und es gingen 0,65 ltr. Öl hinein (voll gehen ca 2,0 ltr. hinein).
Nachgefüllt habe ich Castrol SMX-5 / 75W-85, ich hoffe es ist ein gutes ÖL.
Also immer schön nachsehen! Ich denke es war höchste Zeit!

Den Drang zum Ölnachsehen habe ich bekommen, als ich merkte, dass der OD länger als frühger gebraucht hatte, um sich einzuschalten. Keine Ahnung, viellecht braucht es mit weniger ÖL länger, bis der Druck aufgebaut ist???

Bezüglich der Schraube, da würde ich keinem empfehlen, es mit einer 11-er Gabel oder so zu versuchen. Die Schraube wird nur abgenudelt!
Sie saß gar nicht so fest, aber mit einem schief angesetzten Schlüssel, der dazu auch nicht die richtige Weite hat, das kann nicht gutgehen.

Schönen Dank auch noch für die vielen Tips!


Hier noch drei Bilder von meinem "Selfmadewerkzeug"

Bild 1:
https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/ ... 2-1298.jpg

Bild 2:
https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/ ... 2-1299.jpg

Bild 3
https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/ ... 2-1300.jpg


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#28

Beitrag von Eckhard »

Hallo Gyula,
so kann man es auch machen. Einfach und gut.
Wenn du Interesse an meiner selbstgebauten elektronischen Zündung System Bosch hast, sende ich dir gerne Bilder davon

Gruß
Eckhard
Gyula
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#29

Beitrag von Gyula »

@ Eckhard:
Hi, ein PN ist für dich da!

Gyula
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#30

Beitrag von Eckhard »

@ Gyula
eine PN von dir ist nicht da ?

Eckhard
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