Getriebe & JOD - Öl nachfüllen
Moderator: TR-Freunde-Team
Mann muss ja nicht gleich in England für teueres Geld eine Nuss Bestellen, um einen VK rauszudrehen...Carco hat geschrieben:
Also in England suchen.
carco
Wie war das mit den Kanonen und Spatzen?
@Gyula: Versuchs Doch erstmal mit dem 7/16" Maulschlüssel, vorher die Schraube mit WD40 einsprühen, dann geht das schon.
Den 7/16er brauchst Du sowieso früher oder später.
Gutes Gelingen
oli
P.S.: Tausch den restlichen Krempel wieder um und kauf Dir einen guten Satz zölliger Schlüssel.
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
- Eckhard
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Bei meiner Getriebereparatur im Winter habe ich beide Schrauben nicht aufbekommen da wahnsinnig fest. Erst nach nachdenken und suchen nach geeignetem Werkzeug fiel mir der DECKEL Schlüssel ein. Mit erheblichem Kraftaufwand und schlagen mit der Hand habe die Dinger gelöst.
Nochmal betone ich dass ein 12er VK-Schüssel ausreichend ist und die Schraube bzw. den VK nicht beschädigt.
Natürlich wäre ein 11er besser !! Trotzdem bleibe ich dabei.
Mit 2 Stück 11er Gabelschlüssel hätte ich keine Chance gehabt. Man muss ja nicht unbedingt anziehen bis nichts mehr geht. Wie Madmarx schreibt hilft Teflonband
@ Guyla
Geh doch in eine mechanische Werkstätte und frag ob sie dir so einen Schlüssel leihen. Man kann an Ort und Stelle die Schrauben nur lösen und dann in Ruhe zu Hause weitermachen
Eckhard
Nochmal betone ich dass ein 12er VK-Schüssel ausreichend ist und die Schraube bzw. den VK nicht beschädigt.
Natürlich wäre ein 11er besser !! Trotzdem bleibe ich dabei.
Mit 2 Stück 11er Gabelschlüssel hätte ich keine Chance gehabt. Man muss ja nicht unbedingt anziehen bis nichts mehr geht. Wie Madmarx schreibt hilft Teflonband
@ Guyla
Geh doch in eine mechanische Werkstätte und frag ob sie dir so einen Schlüssel leihen. Man kann an Ort und Stelle die Schrauben nur lösen und dann in Ruhe zu Hause weitermachen
Eckhard
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Hi!
Also........,
Zölliges Werkzeug habe ich seit ich .....na ja, lassen wir das
Das mit den zwei Elfern habe ich natürlich auch gecheckt..
Gekauft habe ich gestern eine Nuss, die sich automatisch auf die Schlüsselweite einstellt. Die hat Stahlstifte drin, die verdrängt werden. Geht von 8mm bis 18 mm. Leider ist sie zu lang (20€).
Dann habe ich eine Gripp-Zange gekauft, mit der habe ich mich gar nicht an die Schraube gewagt (45€).
Schließlich noch für einen 12mm Vierkant Steckschlüssel 4 Einsätze zu je 0,5 mm zurechtgeschliffen. Leider viel zu weich, alles Sch...
Die Schraube sitzt schlicht und einfach fest und......hat leider auch schon gelitten.
Hat wirklich niemand eine Adresse?, Im IE habe ich leider auch nichts konkretes gefunden..
Hat jemand zwei??, einen für mich, natürlich gegen Euronen!
Gyula
Also........,
Zölliges Werkzeug habe ich seit ich .....na ja, lassen wir das
Das mit den zwei Elfern habe ich natürlich auch gecheckt..
Gekauft habe ich gestern eine Nuss, die sich automatisch auf die Schlüsselweite einstellt. Die hat Stahlstifte drin, die verdrängt werden. Geht von 8mm bis 18 mm. Leider ist sie zu lang (20€).
Dann habe ich eine Gripp-Zange gekauft, mit der habe ich mich gar nicht an die Schraube gewagt (45€).
Schließlich noch für einen 12mm Vierkant Steckschlüssel 4 Einsätze zu je 0,5 mm zurechtgeschliffen. Leider viel zu weich, alles Sch...
Die Schraube sitzt schlicht und einfach fest und......hat leider auch schon gelitten.
Hat wirklich niemand eine Adresse?, Im IE habe ich leider auch nichts konkretes gefunden..
Hat jemand zwei??, einen für mich, natürlich gegen Euronen!
Gyula
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Ich haette noch ein Gehiemtip fuer bockige Schrauben: Erst warm machen wie ueblich mit eine Loetlampe o.a.
Dann eine Kerze dran (So ein Ding aus Wachs, nicht die Zuendkerze ),
bissl warten und meist gehts danach. Wie;s genau lauft weiss ich nicht, aber diesen Hausfrautrick geht viel besser wie WD40 o.a.
Gruesse, Marc
Dann eine Kerze dran (So ein Ding aus Wachs, nicht die Zuendkerze ),
bissl warten und meist gehts danach. Wie;s genau lauft weiss ich nicht, aber diesen Hausfrautrick geht viel besser wie WD40 o.a.
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Hi!
....der Urlaub auf Rhodos ist vorbei und es war super....
Nun zur Schraube:
Die Schraube ist draussen und es gingen 0,65 ltr. Öl hinein (voll gehen ca 2,0 ltr. hinein).
Nachgefüllt habe ich Castrol SMX-5 / 75W-85, ich hoffe es ist ein gutes ÖL.
Also immer schön nachsehen! Ich denke es war höchste Zeit!
Den Drang zum Ölnachsehen habe ich bekommen, als ich merkte, dass der OD länger als frühger gebraucht hatte, um sich einzuschalten. Keine Ahnung, viellecht braucht es mit weniger ÖL länger, bis der Druck aufgebaut ist???
Bezüglich der Schraube, da würde ich keinem empfehlen, es mit einer 11-er Gabel oder so zu versuchen. Die Schraube wird nur abgenudelt!
Sie saß gar nicht so fest, aber mit einem schief angesetzten Schlüssel, der dazu auch nicht die richtige Weite hat, das kann nicht gutgehen.
Schönen Dank auch noch für die vielen Tips!
Hier noch drei Bilder von meinem "Selfmadewerkzeug"
Bild 1:
https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/ ... 2-1298.jpg
Bild 2:
https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/ ... 2-1299.jpg
Bild 3
https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/ ... 2-1300.jpg
Gyula
....der Urlaub auf Rhodos ist vorbei und es war super....
Nun zur Schraube:
Die Schraube ist draussen und es gingen 0,65 ltr. Öl hinein (voll gehen ca 2,0 ltr. hinein).
Nachgefüllt habe ich Castrol SMX-5 / 75W-85, ich hoffe es ist ein gutes ÖL.
Also immer schön nachsehen! Ich denke es war höchste Zeit!
Den Drang zum Ölnachsehen habe ich bekommen, als ich merkte, dass der OD länger als frühger gebraucht hatte, um sich einzuschalten. Keine Ahnung, viellecht braucht es mit weniger ÖL länger, bis der Druck aufgebaut ist???
Bezüglich der Schraube, da würde ich keinem empfehlen, es mit einer 11-er Gabel oder so zu versuchen. Die Schraube wird nur abgenudelt!
Sie saß gar nicht so fest, aber mit einem schief angesetzten Schlüssel, der dazu auch nicht die richtige Weite hat, das kann nicht gutgehen.
Schönen Dank auch noch für die vielen Tips!
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Bild 1:
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Bild 3
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Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
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