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TR6: Problem mit hintere Stromberg Vergaser

Verfasst: 17.08.2016, 14:38
von JochemsTR
Hallo TR-Freunde,

never touch a running system......diesen Satz hätte ich besser beachten sollen.

Nachdem ich 2 LambdaSonde eingebaut habe, und nach eine Probefahrt hat sich der LL verstellt. Warum auch immer. Der warme motor lief unter 850 rpm und der hintere Vergaser war regelmäßig im >1,20 Bereich. Ich hatte schon gedacht, ganz gut die Lambda Sonde, da der vordere Vergaser schön im 0,85-1,05 lief.
Bei Start, mit Choke, laufen beiden Vergaser gleichmäßig, aber warm nicht mehr.
Darauf habe ich der verstellbare Düsenstock etwas raus-gedreht ca. 360 grad. also "Fetter". Nur wenig Verbesserung. Darauf war ich soeben in meine Strasse stehen geblieben.
Höher als 1.000 RPM kam er nicht mehr, und der hintere Vergaser hat sich regelmäßig im > 1,30 bewegt. Also Benzin-Mangel.
An den Vergaser habe ich NICHTS gemacht, bis auf das drehen der Düsenstock.
Beiden Vergaser haben den Kugelventil, und beide Vergaser sind mit 16-17mm Schwimmer eingestellt.
Tips, Gedanken sind jetzt herzlich wilkommen !

Jochem mit "m"

Re: TR6: Problem mit hintere Stromberg Vergaser

Verfasst: 17.08.2016, 14:44
von darock
Ist es wieder normal wenn der Motor kalt ist?

Bernhard

Re: TR6: Problem mit hintere Stromberg Vergaser

Verfasst: 17.08.2016, 14:46
von JochemsTR
Thema ist sogar im LL wieder normal, dann gebe ich paar mal richtig gas, gehe im Gang, gebe gas....dann ist es wieder los.
Ich war sogar eben davor noch tanken....

Re: TR6: Problem mit hintere Stromberg Vergaser

Verfasst: 17.08.2016, 14:50
von JochemsTR
Übrigens....bei abnehmen der K&N Filter, war im Deckel der hintere Vergaser eine rot farbige ölige Flüssigkeit.....wieso Rot ???? War aber kein Benzin!

Re: TR6: Problem mit hintere Stromberg Vergaser

Verfasst: 17.08.2016, 14:53
von JochemsTR
als letzte.....gestern hatte ich mein Benzinpumpe vergessen einzuschalten....also während fahrt Vergaser natürlich leer.....wieder eingeschaltet...es lief wieder....
kann es sein, das jetzt sich der Schwimmer oder Ventil aufgehängt hat, wegen mal trocken stehen?

Re: TR6: Problem mit hintere Stromberg Vergaser

Verfasst: 17.08.2016, 15:06
von mn-nl
Was für Dämpferöl ist in die Vergasser, Rot vielleicht? (Dicke Schraube oben am Vergasser)? Und ja, Schwimmerkammernadelventil könnte einen Hänger haben. Du kannst mal mit einen Schraubenziehergriff gegen den Kammer rappeln aber vermutlich bringt das es nicht mehr.

Re: TR6: Problem mit hintere Stromberg Vergaser

Verfasst: 17.08.2016, 15:09
von JochemsTR
Ich hatte beiden nachgefüllt mit durchsichtigem Dämpferöl....aber da wa sicher noch was drin.....ich kann es anders nicht vorstellen.
Es ist aber keine Nadel sondern Kugel.....können die auch hängen bleiben ? dann musste doch eigentlich den Benzin aus dem Luftfilter rauslaufen?

Re: TR6: Problem mit hintere Stromberg Vergaser

Verfasst: 17.08.2016, 15:44
von mn-nl
Die Kugelventile tun es auch nicht immer richtig. Aber weil Mager ist das Problem eher Benzinmangel. Von daher ist Überschimmen eher unlogisch.

Membran der Vergasser kontrolliert? Ansonnsten doch mal auseinander nehmen befürchte ich. Durchaus möglich das durch das nicht einschalten der E-pumpe der Vergasser trocken war und sich eine Ablagerung gelöst hat. Oder das die Verstellversuche etwas derartiges verursacht haben. Ansonnsten wusste ich es auch nicht.

Re: TR6: Problem mit hintere Stromberg Vergaser

Verfasst: 17.08.2016, 15:48
von JochemsTR
ja...das befürchte ich auch.....das Ding muss wieder runter !

Re: TR6: Problem mit hintere Stromberg Vergaser

Verfasst: 17.08.2016, 18:40
von JochemsTR
....der Fehler lag bei der Verstellbare Düsenstock. Irgendwie hat er sich beim drehen aufgehängt.
Ich habe den Düsenstock wieder rein gedreht, wieder raus gedreht und der Vergaser lies sich mit der Lambda Sonde wunderbar einstellen.

Thema erledigt....

Jochem

Re: TR6: Problem mit hintere Stromberg Vergaser

Verfasst: 17.08.2016, 19:07
von Pioniergeister
Hallo,
kann es sein, dass das rote Öl von den KN-Filtern stammt
die L-Sonden mögen Öl überhaupt nicht, könnte dann eine mal verrückt spielen
im zweiflutigen Auspuffkrümmer ist eine Verbindung, dadurch mischen sich die Abgase teilweise
die beiden L-Anzeigen sollten somit nicht soweit auseinander triften

wenn das wieder der Fall ist, würde ich mal die beiden L-Sonden untereinander tauschen

Alois

Re: TR6: Problem mit hintere Stromberg Vergaser

Verfasst: 17.08.2016, 19:11
von JochemsTR
Hallo Alois,
die beiden LambdaSonde sitzen bei mir im Fächerkrümmer. Also 1-2-3 und 4-5-6 sind getrennt.
Nachdem der Düsenstock sich gerichtet hat, konnte ich problemlos der hintere Vergaser einstellen.
Auch mit identische Nadeln, gab es unterschiede.
VG jochem

Re: TR6: Problem mit hintere Stromberg Vergaser

Verfasst: 18.08.2016, 06:40
von darock
Das die Vergaser nicht 100% ident funktionieren ist völlig normal. Wenn aber alles sauber eingestellt ist und alles funktioniert sind sie nahezu ident.

Das rote Öl im K&N Filter ist das FIlteröl.

Bernhard