Getriebeprobleme TR 250
Verfasst: 02.08.2016, 09:08
Hallo zusammen,
Seit einigen Monaten habe ich ein Problem mit dem Wechseln der Gänge und dem Schlaten vom ersten in den zweiten und vom dritten in den zweiten Gang.
Vielleicht könnt ihr mir einen Hinweis geben, woran es liegen kann.
Folgendes Phänomen:
Das Hochschalten vom ersten in den zweiten Gang geht zunehmend hakeliger. Ein gleichmäßiges Durchziehen des Schaltknüppels von ersten in den zweiten Gang ist nicht möglich. Dabei hinterlässt der Schaltvorgang aber keine Geräusche. Das Gleiche Phänomen habe ich beim Zurückschalten vom dritten in den zweiten Gang. Dies geht vielfach nur noch mit Kraftaufwand.
Die Kupplungshydraulik wurde überprüft: Der Ausschub am Nehmerzylinder ist mit über 11 mm ausreichend.
Jetzt am letzten Samsatg folgender Vorfall:
Ich starte und lege in der Garage problemlos den Rückwärtsgang ein. Auf der Strasse hakel ich den ersten Gang rein und beschleunige sehr vorsichtig (max. 1200U/min) Beim Wechsel in den zweiten Gang gibt es kein Problem. An der nächsten Kreuzung bekome ich den ersten Gang erst garnicht und dann mit Mühe eingelegt. Beim Hochschalten in den zweiten kommts: Der Schalthebel last sich nur mit leichtem Widerstand aus dem ersten Gang in den Leerlauf und garnicht in den zweiten Gang einlegen.
Ich halte an: Im Stand last sich der erst und der zweite Gang wieder einlegen.
Das Phänomen mit dem Wiederstand beim Wechsel aus dem ersten in den Leerlauf und dann in den zweiten Gang wiederholt sich seither.
Glücklich wieder in meiner Garage angekommen zusein traue ich mich nicht mehr meinen TR zu bewegen.
Für Hinweise woran das liegen könnte ware ich Euch sehr dankbar.
Gruß
Barclay
Seit einigen Monaten habe ich ein Problem mit dem Wechseln der Gänge und dem Schlaten vom ersten in den zweiten und vom dritten in den zweiten Gang.
Vielleicht könnt ihr mir einen Hinweis geben, woran es liegen kann.
Folgendes Phänomen:
Das Hochschalten vom ersten in den zweiten Gang geht zunehmend hakeliger. Ein gleichmäßiges Durchziehen des Schaltknüppels von ersten in den zweiten Gang ist nicht möglich. Dabei hinterlässt der Schaltvorgang aber keine Geräusche. Das Gleiche Phänomen habe ich beim Zurückschalten vom dritten in den zweiten Gang. Dies geht vielfach nur noch mit Kraftaufwand.
Die Kupplungshydraulik wurde überprüft: Der Ausschub am Nehmerzylinder ist mit über 11 mm ausreichend.
Jetzt am letzten Samsatg folgender Vorfall:
Ich starte und lege in der Garage problemlos den Rückwärtsgang ein. Auf der Strasse hakel ich den ersten Gang rein und beschleunige sehr vorsichtig (max. 1200U/min) Beim Wechsel in den zweiten Gang gibt es kein Problem. An der nächsten Kreuzung bekome ich den ersten Gang erst garnicht und dann mit Mühe eingelegt. Beim Hochschalten in den zweiten kommts: Der Schalthebel last sich nur mit leichtem Widerstand aus dem ersten Gang in den Leerlauf und garnicht in den zweiten Gang einlegen.
Ich halte an: Im Stand last sich der erst und der zweite Gang wieder einlegen.
Das Phänomen mit dem Wiederstand beim Wechsel aus dem ersten in den Leerlauf und dann in den zweiten Gang wiederholt sich seither.
Glücklich wieder in meiner Garage angekommen zusein traue ich mich nicht mehr meinen TR zu bewegen.
Für Hinweise woran das liegen könnte ware ich Euch sehr dankbar.
Gruß
Barclay