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TR3A - Koni abgerissen - Umbaukit Bastuck

Verfasst: 26.07.2016, 16:26
von beaver
Hallo Zusammen,
welche Erfahrungen habt Ihr bei den TR3 mit dem Umbau auf Koni/Spax/Gaz gemacht?

Habe letzten Herbst auf der Hinterachse die Hebelstossdämpfer durch das Umbaukit von Bastuck ersetzt und mit Konis bestückt. Das Ganze hat gerade mal 1000km runter.

Ich bin letzte Woche die Heidelberg Historic gefahren und auf einmal klapperte und schlug es im Heck. Auspuff und Krümmer waren bombenfest, Räder auch alle fest angeschraubt. Nochmal ein paar Meter gefahren und immer in Kurvenfahrt das grausame Geräusch geortet. Also auf Aufhängung/Federn/Dämpfer/Achse geschlossen. Links hinten fand ich dann folgendes:

Bild

dass die Schweissnaht komplett reisst darf eigentlich nicht sein.....
Wie seht Ihr das? Ähnliche Erfahrungen?
Gruss,
Thomas

Re: TR3A - Koni abgerissen - Umbaukit Bastuck

Verfasst: 26.07.2016, 16:43
von Schnippel
Hallo Thomas

so ein Pfusch mit so einer dünnen Platte ohne Knotenblech kann nicht halten.
Unbedingt Reklamieren !!!!

VG
Ralf

Re: TR3A - Koni abgerissen - Umbaukit Bastuck

Verfasst: 26.07.2016, 17:05
von doktorschlosser
Wie kann mn nur so einen Scheiß bauen und dann noch verkaufen?
Welcher Heini prüft den Mist und gibt seine Unterschrift unter den Prüfbericht?

Bevor ich mir so einen Schrott unter das Auto baue, nehme ich lieber eine Glock - geht einfach schneller.
Diese Aussage kann ich auch nur treffen, weil die Bewertung solcher "Konstruktionen" mein Beruf ist.

Der geneigt Laie kann das nicht unbedingt beurteilen und sollte besser vor so einem Mist geschützt werden.

Bastuck würde mich jetzt von meiner uncharmanten Seite kennenlernen. Denn das hauseigene Qualitätsmanagement hat auf der gesamten Linie versagt.

Re: TR3A - Koni abgerissen - Umbaukit Bastuck

Verfasst: 26.07.2016, 17:08
von Triumphator
....und nicht nur da. Ich habe den Eindruck, dass man sich dieses spart!

Grüsse

Wolfgang

Re: TR3A - Koni abgerissen - Umbaukit Bastuck

Verfasst: 26.07.2016, 17:54
von Schnippel
Hallo

habe gerade mal nachgesehen... bei Bastuck im Online Shop.

Der Kit ist mit TÜV Gutachten !

So etwas geht nicht mit rechten Dingen zu.

Ich nehme das mal in meine Tabelle mit auf.

Thomas du mußt aktiv werden !

VG
Ralf

Re: TR3A - Koni abgerissen - Umbaukit Bastuck

Verfasst: 26.07.2016, 18:24
von beaver
Und das TÜV Gutachten war das Kaufargument.

Bin selber seit Jahren im Tier1 Bereich nach VDA und ISO TS unterwegs und werde entsprechend agieren...

Mich wundert nur, dass es nicht mehr Fälle gibt.

Was mich seitdem beschäftigt ist das Unfallrisiko.... Es hätte weitaus mehr passieren können.

Re: TR3A - Koni abgerissen - Umbaukit Bastuck

Verfasst: 26.07.2016, 18:50
von Willi
Erlauben die Konis durch ihre Baulänge vielleicht nicht, daß sich die Federung bis an den Anschlag bewegen kann? Wenn der Federweg durch die Dämpfer begrenzt wird statt durch den Anschlag der Federn wird das Bracket viel zu stark belastet. Da hilft dann auch kein Knotenblech mehr.

Willi

Re: TR3A - Koni abgerissen - Umbaukit Bastuck

Verfasst: 26.07.2016, 18:54
von beaver
Der Bruch kam bei ganz normaler Landstrassenfahrt. War also nie im Grenzbereich wo der Anschlag ins Spiel gekommen wäre.

Meiner Einschätzung nach spielen Unterdimensionierung , falsche Auslegung und Vibrationen eine Rolle, ggf eine schlechte Schweissnaht.

Re: TR3A - Koni abgerissen - Umbaukit Bastuck

Verfasst: 26.07.2016, 19:07
von Schnippel
Willi hat geschrieben:Erlauben die Konis durch ihre Baulänge vielleicht nicht, daß sich die Federung bis an den Anschlag bewegen kann? Wenn der Federweg durch die Dämpfer begrenzt wird statt durch den Anschlag der Federn wird das Bracket viel zu stark belastet. Da hilft dann auch kein Knotenblech mehr.

Willi
Willi, das ist als Kit mit TÜV Gutachten gekauft,dann muss das alles passen !

Weil geprüft ! Vom Ing. (Wirklich ?)

Soll der Käufer von dem Pfusch das jetzt erst auf Funktion prüfen ?
Na ja, hat er irgendwie schon. Hat zwar 1000 km gedauert.
So etwas geht gar nicht.

VG
Ralf

Re: TR3A - Koni abgerissen - Umbaukit Bastuck

Verfasst: 26.07.2016, 20:27
von AndreasP
Solche geprüften Umbaukits gibt es auch für der TR 5/6.
Die Dämpfer sind zu lang, so daß der Dämpfer mit seiner Halterung den Federweg begrenzt. Wie so etwas eine TÜV Prüfung erhalten kann, ist mir schleierhaft.
Ich glaube nicht, daß der Prüfer das Teil tatsächlich geprüft hat. Das stinkt gewaltig!

Andreas

Re: TR3A - Koni abgerissen - Umbaukit Bastuck

Verfasst: 26.07.2016, 21:53
von Willi
Ralf,

im Eingangspost steht, daß das Umbaukit von Bastuck eingebaut und dann "mit Konis bestückt" wurde. So, als seien die Konis nicht Teil des Umbaukits gewesen. Deshalb meine Frage. Sonst hast Du natürlich Recht.

Willi

Ich sehe gerade: die Dämpfer sind zwar nicht Teil des Umbaukits, sondern mussen extra bestellt werden. Sie werden aber ausdrücklich für den Kit angeboten. Sie müssen also passen.

Re: TR3A - Koni abgerissen - Umbaukit Bastuck

Verfasst: 27.07.2016, 07:25
von beaver
Guten Morgen,
man kann zwischen Koni und ich glaube Spax wählen - die Einbau- bzw Funktionslängen sind wohl vergleichbar.

Hr. R. Bastuck hat zwischen gestern und heute schnell reagiert und mich gebeten, den gesamten Satz einzuschicken. Mal sehen wie es weitergeht. Ich werde mal einen 8D Report anfordern und um Analyse inklusive Stellungnahme bitten :genau:

Re: TR3A - Koni abgerissen - Umbaukit Bastuck

Verfasst: 27.07.2016, 07:30
von darock
Mich würde interessieren ob der Tüv Prüfer der dieses Kit und das zu lange für TR5/6 abgenommen hat der selbe ist.

Schließe mich Ralf und Gerhard an, das geht überhaupt nicht.

Sollte ins Triki in eine Rubrik "Problematische Teile" aufgenommen werden. Zusammen mit dem anderen zu langen Kit.

Bernhard

Re: TR3A - Koni abgerissen - Umbaukit Bastuck

Verfasst: 27.07.2016, 11:02
von S-TYP34
Hallo @all

Dieser Prüfer der die Freigabe unterschrieben hat sein Ing.-Titel wohl im Lotto gewonnen.

Wo gibt es eine Freigabe für eine Schweißhaht die einer ständigen Biegebeanspruchung ausgesetzt ist?

Den Deckel auf dem Vierkantrohr hätte man vor dem Schweißen länger machen und vorbiegen können
und nicht eine Lasche für den Stoßdämpfer extra anschweißen.

So wie es aussieht wird für B aus L sehr viel in Billiglohnland produziert.

Harald

Re: TR3A - Koni abgerissen - Umbaukit Bastuck

Verfasst: 27.07.2016, 11:26
von Triumphator
...Fehlkonstruktion. Zumindest hätte man ein Winkelprofil verwenden müssen.

Grüsse

Wolfgang


@Madmarx: Chris, da könnte man schön rechnen....