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Lagerschaden?

Verfasst: 21.07.2016, 20:28
von exel
Hallo zusammen,
hab heute auf der Autobahn mal ein ein bisschen Gas gegeben, so über einen Zeitraum von ca. einer halben Stunde.
Nachdem ich von der Autobahn abgefahren bin, bemerkte ich ein klackern und dass kein Öldruck mehr da war.
Das Klackern wird immer lauter, je höher die Drezahl ist und kommt, sofern ich das beurteilen kann, aus dem Rumpf des Motors.

Welche Lager sind nach eurer Meinung, bei zu wenig Öldruck, am ehesten betroffen?

Wie gehe ich am besten vor?

Gruß Rupert

Re: Lagerschaden?

Verfasst: 21.07.2016, 20:42
von Eckhard
exel hat geschrieben:Hallo zusammen,
hab heute auf der Autobahn mal ein ein bisschen Gas gegeben, so über einen Zeitraum von ca. einer halben Stunde.
Nachdem ich von der Autobahn abgefahren bin, bemerkte ich ein klackern und dass kein Öldruck mehr da war.
Das Klackern wird immer lauter, je höher die Drezahl ist und kommt, sofern ich das beurteilen kann, aus dem Rumpf des Motors.

Welche Lager sind nach eurer Meinung, bei zu wenig Öldruck, am ehesten betroffen?

Wie gehe ich am besten vor?

Gruß Rupert
Ohne Öldruck ? Da ist es angebracht den Motor auf gar keinen Fall nochmal zu starten. Abschleppen lassen und daheim Ölwanne abnehmen, nachschauen. Man sieht mit Sicherheit etwas. Lagerdeckel abnehmen die vorher exakt gekennzeichnet werden MÜSSEN. Wichtig, wo und wie :!:

Eckhard.

Re: Lagerschaden?

Verfasst: 21.07.2016, 20:48
von MadMarx
Mindestens die Pleuellager sind hin.

Re: Lagerschaden?

Verfasst: 21.07.2016, 20:54
von runup
Servus Rupert
Hört sich nicht gut an. So wie es Eckhard beschrieben hat, STIMMT.
Du solltest evtl. am 26 JULY mal zu Stammtisch kommen, könnten Dir einige INFOS helfen.
Gruß aus FS

Re: Lagerschaden?

Verfasst: 21.07.2016, 21:40
von cerbe
Hallo Rupert,

Bei mir war es das 6te Pleullager und führte zur Motorüberhohlung.

Gruß Christian

Re: Lagerschaden?

Verfasst: 22.07.2016, 06:42
von mats
Ähm, Öldruck sollte doch immer da sein, außer die Pumpe ist hin oder es ist kein Öl drin ?

Mats

Re: Lagerschaden?

Verfasst: 22.07.2016, 07:24
von exel
Danke schon mal.
Öl war schon drin und ist immer noch drin, es lag wohl daran, dass ich die letzten Jahre schon mit sehr wenig Öldruck gefahren bin,
zwei Strich bei kaltem Motor und ein Strich bei warmen Motor und das hat ihm jetzt bei Autobahnfahrt den Rest gegeben.

Wenn Pleullager hin sind, heißt das, dass die Kurbelwelle auch einen Schaden hat?

Gruß Rupert

Re: Lagerschaden?

Verfasst: 22.07.2016, 07:35
von mn-nl
Nicht unbedingt aber alles im allen kommst du an ausbauen, auseinander nehmen und reinigen / begutachten / instandsetzen nicht herum. Abhangig der befund kannst du eine strategie zum wiederaufbau wahlen. Entweder ganz auf neu (€€€) oder gezielte reparatur der schaden (€). Die zu erwarten laufleistung der maschine nachher ist abhangig der gewahlte reparaturstrategie aber bei eine laufleistung von 5000 mls/jahr ist man schnell eine jahrzehnt weiter :-)

Re: Lagerschaden?

Verfasst: 22.07.2016, 07:38
von Schnippel
exel hat geschrieben:Danke schon mal.
Öl war schon drin und ist immer noch drin, es lag wohl daran, dass ich die letzten Jahre schon mit sehr wenig Öldruck gefahren bin,
zwei Strich bei kaltem Motor und ein Strich bei warmen Motor und das hat ihm jetzt bei Autobahnfahrt den Rest gegeben.

Wenn Pleullager hin sind, heißt das, dass die Kurbelwelle auch einen Schaden hat?

Gruß Rupert
Hallo

wenn Pleuellagerschaden, dann hat die Kurbelwelle ganz sicher da etwas von abbekommen.
Das hättest du der Maschine jetzt echt ersparen können. :(
Kopf hoch ,abgebrochenes Rad wäre schlimmer !

Munter bleiben
Ralf

Re: Lagerschaden?

Verfasst: 22.07.2016, 07:56
von exel
ich weiß. Wenn ich in Zukunft einen vernünftigen Öldruck haben will, was muß ich da tun?
Neue Ölpumpe?

Gruß Rupert

Re: Lagerschaden?

Verfasst: 22.07.2016, 08:32
von Schnippel
Hallo

nahezu alle Lager die in der Maschine mit dem Öldruck beaufschlagt werden,sollten innerhalb der geforderten Toleranzen sein.
Das heißt Neu.
Kurbelwelle schleifen, nitrieren usw.
Ölpumpe dto.obwohl das selbst mit Neuteilen teilweise sich mehr als schwierig erweißt
Überdruckventilsitz im Motorblock sollte eine gute Beschaffenheit haben.

Das wird heißen Maschine komplett zerlegen.
Aber ich glaube das willst du nicht. :?:
Lieber die Dirty Zack und Bumm Reparatur
Da kann ich dir leider keine Tips zu geben.

VG
Ralf

Re: Lagerschaden?

Verfasst: 22.07.2016, 09:57
von exel
Die Zack und Bumm Reperatur wirds wohl werden.
Jetzt schau ich erst mal nach.
Danke Ralf und alle.

Gruß Rupert

Re: Lagerschaden?

Verfasst: 22.07.2016, 10:08
von darock
Wenn es wirklich ein lagerschaden ist dann muss der Block sowieso raus. Da führt kein Weg daran vorbei. Die Teile von Lager sind überall, in jeder Ökbohrung usw. Da führt kein Weg daran vorbei alles gründlich zu reinigen.

Dann kann man entscheiden was man macht. Man kann nur die defekte Lagerstelle instand setzen aber erstens sind meist alle Verschlissen und zweitens hat der Motor wenn er schon älter ist auch kein Honbild mehr und ovale Zylinder.

Bernhard

Re: Lagerschaden?

Verfasst: 22.07.2016, 10:40
von Eckhard
Auch wenn ich mich wiederhole

Erstmal die Ölwanne ab. Ist doch keine große Sache. Ein paar Bilder sagen mehr als 1000 Worte

Eckhard

Re: Lagerschaden?

Verfasst: 22.07.2016, 15:19
von sixforsix
Aus der Erfahrung mit einem Lagerschaden bei meiner T 120 rate ich dringend von einer improvisierten Reparatur ab. Wie schon in anderen Beiträgen geschrieben: Block raus, alles zerlegen, reinigen, einzelne Teile begutachten und messen. Dann kann man entscheiden welche Teile unbedingt neu/überholt werden müssen, bzw. welche noch im Toleranzbereich liegen (Kolben etc.)
Ich habe damals nur das notwendigste gemacht (Pleuellager, da die KW noch gut erschien habe ich auf deren Überholung verzichtet) da der Motor keine Geräusche machte und nur der Öldruck extrem schlecht war. Ein großer Fehler, da nach ca. 5000km der Öldruck schon wieder im Keller war.