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TR6: Getriebeproblematik

Verfasst: 11.06.2016, 05:32
von JochemsTR
Hallo TR-Freunde,
nachdem das Auto wieder vernunftig läuft (s. andere Thread), geht es zum nächste Baustelle. Getriebe.
Kurze History: Getriebe wurde bereits überholt. Grund waren die Lager. Alle Teile kommen von Racinggreen. Überholung beinhalte Hauptlager, Nadellager und Synchronringe. Zusätzliche neue LUK Kupplungsautomat, Ausrücklager und Kupplungsscheibe. Kleinteile wie Dichtungen, Pilotlager usw. wurde auf Hinweis Racinggreen natürlich auch ersetzt. Gangräder, Einstellscheibe wurden aber NICHT ersetzt. Neue Kupplungsnehmer und Geber von C&C Parts.

Problematik:
1. @ Kalt: Rückschalten von 3 --> 2 @ >50kmh = ratschen ! (unter 50kmh alles OK)
2. @ Warm: Rückschalten von 3 --> 2 @ >50kmh = ratschen ! (unter 50kmh alles OK)
3. @ Warm: Hochschalten von 2 --> 3 @ > 3.500 rpm = ratschen !
4. Trotz neue Kupplung, habe ich das Gefühl, das Betreten der Kupplung wird schwergängiger.

Nachdem wir festgestellt haben, dass es ein sehr dünnes Öl bereits drin war, haben wir mit Getriebeöl Motul 75W/90 GL4 erneuert.

Nach Rücksprache mit Ralf, (zu Punkt 1) die Synchronringe in Verdacht. Das Getriebe muss dann sowieso raus. Leider sind gestern während 150km fahrt, Punkt 2. , 3. und 4 dazugekommen.

Folgende Fragen habe ich:
a. Während der Öl Wechsel haben wir an der Ablass und Einfüllschraube Metalspäne festgestellt. Woher kommen die dann ? Ratschen die Synchronringe gegen Gangrad?
b. Fahre ich so weiter, bis endlich meine 1.000 km (also noch 400km) drauf sind, oder kann sich die Sache verschlimmern ? Neue Metalspäne beschädigen Rest des Getriebes?
c. Mit oben genannten Problematik, noch andere Tips welche ich bei der Überholung berücksichtigen soll ?

VG Jochem mit "m"

Re: TR6: Getriebeproblematik

Verfasst: 11.06.2016, 07:13
von Triumphator
...ich würde mal zuerst überprüfen, aus welchem Material die Späne sind. Nicht magnetisch: vermutlich von den Synchronringen.
Vielleicht wurde auch nicht sauber gearbeitet.....
Getriebe muss geöffnet werden.
Was sagt das Getriebe, wenn man beim Schalten zwischenkuppelt?

Grüsse

Wolfgang

Re: TR6: Getriebeproblematik

Verfasst: 11.06.2016, 07:19
von JochemsTR
Hallo Wolfgang,
da die Späne am Magnetschraube waren, kamen sie nicht vom Synchronringe.....aber können die Ringe so einen Schäden am Gangrad machen?
Späne Getriebe.JPG
Zwischenkuppeln auch schon versucht....keine Verbesserung.

Die "saubere" bearbeitung beim Überholen könnte durchaus der Fehler liegen....was bedeutet aber dann sauber?

Jochem

Re: TR6: Getriebeproblematik

Verfasst: 11.06.2016, 08:02
von re-hiker
Guten Morgen Jochem

Die Synchronringe, auch wenn es beim schalten kratzt produzieren keine magnetischen Späne . Wenn es beim schalten kratzt trennt die Kupplung den Motor nicht richtig vom Getriebe, das heisst, die beiden Drehzahlen, Motor und Getriebe sind zu unterschiedlich um mit dem Synchronring angepasst zu werden. Beim verschieben der Schaltmuffe ohne Gleichlauf kratzen dann die Zähne an der Schaltmuffe und an den Zahnrädern und produzieren Späne. Meine Vermutung ist, dass du wahrscheinlich ein Problem mit der Kupplung hast die nicht mehr sauber ausrückt. Hast du an der Ausrückgabel die konische Schraube ersetzt und verstärkt?

Lass den Motor im Leerlauf laufen, auskuppeln und versuchen den Rückwärtsgang einzulegen. Wenn es jetzt kratzt ist die Wahrscheinlichkeit eines Kupplungsproblems gross oder das Pilotlager in der Kurbelwelle hat auf der Getriebeeingangswelle angefressen und dein Getriebe läuft voll mit. Hänge den Kupplungszylinder im innersten Loch am Ausrückhebel ein, wenn die Kupplung jetzt besser trennt hat sich die Ausrückgabel auf der Welle verdreht, "konische Schraube".

Übrigens bei uns ist Schrauberwetter angesagt, Regen, Gewitter, Platzregen. Viel Erfolg

Robert

Re: TR6: Getriebeproblematik

Verfasst: 11.06.2016, 08:18
von JochemsTR
Hallo Robert,
der Nehmer hängt momentan im mittlere Loch vom Ausrückwelle. Welle und Gabel wurden übrigens auch mit Teile von Racinggreen ersetzt.
Vom Leerlauf im Rückwärtsgang habe ich nichts komisches festgestellt. Du meinst schon mit eingetretene Kupplungspedal der Rückwärtsgang einlegen?
VG Jochem

Re: TR6: Getriebeproblematik

Verfasst: 11.06.2016, 09:13
von gelpont19
Moin Jochem,

...was Robert schreibt vermute ich auch. Wenn du Kuppl. Geber und Nehmer ersetzt hast, besteht die geringe Wahrscheinlichkeit, dass immer noch Luft im System ist. Beim hastigen Entlüften (hier sollte man mal in Zeitlupe arbeiten) verteilen sich Luftblasen in winzige Bläschen - tausende davon... das komplette Entlüften wird dadurch unmöglich. Warten, bis sich die Bläschen wieder vereinigt haben.
Trick : den Nehmer entkoppeln, dann mit Hand den Kolben versuchen voll gegen den Anschlag zu schieben - Entlüftungsnippel dabei halb auf. Jetzt müssteste noch Blasen im transparenten Schlauch wandern sehen.
Warum haste keinen Sachsautomaten genommen ?? - geht erheblich leichter - oder musste der LUK wech.... ;D
Wenn das Vorgelege noch nicht überholt wurde, tippe ich auf dessen Nadellager was die Späne betrifft, das die grosse Schwachstelle des Getriebes. Abhilfe : 3. Lager einsetzen. Alle 3 Lager kriegste bei Amazon als geschlossene Lager mit doppelter Nadelanzahl.

Aber versuch erstmal das komplette Entlüften...

win

Re: TR6: Getriebeproblematik

Verfasst: 11.06.2016, 10:13
von JochemsTR
Hallo Win,
sorry...Vorgelegewelle mit Nadellager wurden auch ersetzt!
LUK....weil es Racinggreen empfohlen hat! Muss mich doch auf jemand verlassen können ?
Ich fange mal an zum entluften! Guter Tip !
VG Jochem

Re: TR6: Getriebeproblematik

Verfasst: 11.06.2016, 10:53
von Willi
Da nur 2. und 3. Gang betroffen sind, die Synchronringe aber bereits ausgewechselt wurden und das Ganze schlimmer wird tippe ich auf einen gebrochenen Sprengring (für 2. und 3. Gang) auf der Hauptwelle.
image.jpeg
image.jpeg
Die Dinger werden beim Einbau gerne überdehnt. Das würde die Späne erklären. Obwohl ein paar Späne an der magnetischen Ablaßschraube normal sind. Meine Meinung nach muß das Getriebe raus.

Willi

Re: TR6: Getriebeproblematik

Verfasst: 11.06.2016, 12:33
von seidelvc69
Würde den Fehler auch eher im Bereich der Kupplung oder der Kupplungshydraulik suchen. Die Späne sind eher normal
nach einer gewissen Laufzeit - darum ist ja auch die magnetische Ablassschraube so wichtig. Bist du sicher, dass
die Gabel auf der Kupplungswelle gut fixiert ist ? Dieter

Re: TR6: Getriebeproblematik

Verfasst: 11.06.2016, 12:55
von JochemsTR
Hallo Dieter,
ich kann dir nicht sagen ob der Welle richtig fixiert wurde. Leider konnte ich beim Überholen nicht dabei sein.
Auf die Schnelle kann ich nur das Entluften erledigen. Alles Andere ist Außerhalb meine Kompetenz und Fähigkeiten.
Jochem

Re: TR6: Getriebeproblematik

Verfasst: 11.06.2016, 14:52
von Triumphator
...hoffentlich waren die "grünen" Teile auch o.k.....
wer hat das denn gemacht?

Re: TR6: Getriebeproblematik

Verfasst: 11.06.2016, 17:19
von Gyula
Hi!

Jochem, bevor du dich zu Tode entlüftest....
Ein Stück Klebeband auf die Schubstange kleben.
Dann auf die Kupplung treten (2. Person nötig) und den Weg der Schubstange messen. Sollte über 11 mm liegen.
Wenn das nicht ist, kannst du versuchen zu entlüften.
Wenn das getan ist, und der Weg noch immer zu kurz ist, könntest du dir die Dichtung im Nehmer ansehen.
Bei mir war sie zu weich und hat beim Einkuppeln immer minimal Luft gezogen.....
Auf Druck war sie dicht.
Schlussendlich solltest du nach Möglichkeit DOT3 einfüllen, damit die Gummis auch halten.

Wenn es natürlich nicht am Ausrückweg liegt, muss das Getriebe wahrscheinlich doch nochmals raus.
Beim Zerlegen sollte aber noch ein weiterer TR - kundiger dabei sein.

Liebe Grüße
Gyula

Re: TR6: Getriebeproblematik

Verfasst: 12.06.2016, 08:05
von gelpont19
Gyula hat geschrieben:Hi!

Jochem, bevor du dich zu Tode entlüftest....

Liebe Grüße
Gyula
Gyula - nu mach das mal nich so runter - wie ich mich dumpf erinnere, warst du doch derjenige, der den Trick mit dem Nehmer nicht kannte ??? :-?

win

Re: TR6: Getriebeproblematik

Verfasst: 12.06.2016, 08:23
von Gyula
Hi!

Win, welchen Trick meinst du?
Ich stehe auf der Leitung.....

Gyula

Re: TR6: Getriebeproblematik

Verfasst: 12.06.2016, 08:52
von gelpont19