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Stromberg vs. SU-Vergaser

Verfasst: 09.06.2016, 11:00
von Marschall
Hallo allerseits,

manche von Euch haben ja, wie ich auch, die "Strommies" (mit integrierter Schwimmerkammer) durch SU HS6-Vergaser (mit separater Schwimmerkammer) ersetzt - zur vollen Zufriedenheit, wie ich hoffe. Bei mir ist jedenfalls die Freude darüber groß.

Bei meinem Stag ging ich einen anderen Weg: Nachdem die Vergaser oben auf dem Motor sitzen und kein Platz für die separaten Schwimmerkammern ist, habe ich SU HIF6-Vergaser (mit integrierter Schwimmerkammer) verwendet. Im Nachhinein habe ich micht gfragt, warum ich beim TR6 keine HIF6-Vergaser verwendet habe - schon wegen der ähnlichen Optik im Vergleich zu den Stromberg-Vergasern. Allerdings kommt man bei den HIF6 bei einer Reparatur nur schlecht an die untenliegende Schwimmerkammer.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit HIF6 auf dem TR6?

Viele Grüße,
Dieter.

Re: Stromberg vs. SU-Vergaser

Verfasst: 09.06.2016, 13:07
von mn-nl
Yep. Ich habe statt HS6 gleich HIF6 genommen. Und zwar wegen die angeblich geringere Chance auf Schwimmerkammer Undichtheit und die integrierte Temperaturkompensation.

Nadeln sind die gleiche wie für HS6 heisst fast unbegrenzte Auswahl. Und die HIF6 gibt es in L und R Ausführung aber das kennst du ja von dem Stag.

BCCP in die NL bietet schon seit eh und jeh die Umrüstung an für den TR6, auch bei Burlen.co.uk ist die neu zu beschaffen:

https://www.bccp.nl/nl/conversietr6SU.htm

Letztenendes ist mir ein Paar Hif6 günstig über den Weg gelaufen. Und da hab ich die Dinger Überhohlt und drangeklempert.

Marc

Re: Stromberg vs. SU-Vergaser

Verfasst: 09.06.2016, 16:24
von Marschall
Hallo Marc,

bist du sicher, dass die HIF6 eine Temperaturkompensation haben? Meine HIF6 kamen von einem Rover P6.

Viele Grüße,
Dieter.

Re: Stromberg vs. SU-Vergaser

Verfasst: 09.06.2016, 17:07
von gelpont19
Moin Dieter,

Harry Conti hat die auf seinem 6er (HIF44, die metrische Variante des HIF6) aber der schreibt hier nicht mehr - oder selten....

Re: Stromberg vs. SU-Vergaser

Verfasst: 09.06.2016, 19:42
von mn-nl
Hallo Dieter,

Ja, 100% sicher. Der Düse wird im integrierten Schwimmerkammer von einen Bi-metal gehalten das Anhand der Temperatur der Düsenstock etwas nach oben oder unten verstellt.

Meine Hif6 stammen von einen Rover 3500 (also V8) wenn ich nicht irre. Wahrscheinlich auch P6. Die 2600 hatten auch Hif Vergasser, allerdings waren die nicht in L und R ausgeführt.

Marc