Seite 1 von 2

Overdrive rückt nicht ein.

Verfasst: 01.06.2016, 17:06
von titi
Nach dem Wechsel des Getriebeöles (2L 85w-90 Gl4) und dem Reinigen des OD Filters in der Ablasschraube rückt der A-OD nicht mehr ein, habe die el. Verbindungen kontrolliert und kann keinen Fehler finden.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie man am sinnvollsten auf Fehlersuche geht? (Vor dem Ölwechsel ging der OD im 2.3.4. anstandslos)

LG
Martin

Re: Overdrive rückt nicht ein.

Verfasst: 01.06.2016, 17:49
von Kamphausen
"Prof. Dr. Dr. TR" Schnippel hat neulich hier mal ausgeführt, das man das Getriebeöl einfüllt, das Fahrzeug vorn um 30cm anhebt und noch mal bis Oberkante auffüllt...dann paßt auch die Öl-Menge und das OD schaltet..
Wenn zu wenig drin ist, passiert da nix...

Man möge mich korrigieren...

Peter

EDITH sagt: https://www.tr-freun.de/phpBB3/viewtopi ... 38#p112738 ist schon länger her, aber Schnippel´s Beiträge sind per Definition "must read"

Re: Overdrive rückt nicht ein.

Verfasst: 01.06.2016, 18:05
von titi
Hallo Peter,
hab den Wagen nach der ersten Befüllung nochmals angehoben - wie von Dr. Schnippel ausgeführt - es gingen nochmals ein paar Schluck rein - nach insgesamt 2l war dann Schluss - der verdammte OD geht trotzdem nicht!
Bin bei der Probefahrt nicht über 2500U/min gefahren, das sollte fürs Einrücken des OD wohl reichen, oder (Öldruck)?

Martin - langsam genervt.

Re: Overdrive rückt nicht ein.

Verfasst: 01.06.2016, 19:52
von doktorschlosser
Hallo genervter Martin,

bei der Ölmenge muss der OD einrücken (wenn er es vorher auch getan hat.)

1. Frage: Was ist das für ein OD, A oder J?

Beim A würde ich zunächst mal probieren, ob ich den Solenoiden von Hand unterstützen kann und er dann funzt.
Dann einfach mal die Masse checken.
So, mehr kannst Du eigentlich beim Ölwechsel nicht verbockt haben.

Beim J solltest Du jemanden fragen, der sich damit auskennt. Ist für mich leider Niemandsland.

Re: Overdrive rückt nicht ein.

Verfasst: 01.06.2016, 20:30
von titi
Also - es ist ein A-Overdrive,(BJ1971) und nachdem genug Öl drinnen sein sollte, könnte es vielleicht ein el. Defekt sein - ich habe gerade neue Teppiche verlegt und einen Teil der Tapezierung erneuert - vielleicht hab ich da eine Leitung beleidigt. Die Getriebepappe ist noch original und wurde nicht entfernt. Grundsätzlich ist mir die gesamte Kabelführung und der innere Aufbau des OD (noch) nicht geläufig - jedenfalls muss es eine Leitung vom Lenkradhebel zum Solenoid, eine Stromversorgungsleitung und eine Masseleitung geben, oder?

Wie bei den meisten TRs dieses Alters schwirren da einige zusätzlich verlegte (möglicherweise nicht originäre) Kabel durch den Wagen, die nicht eindeutig zuordenbar sind.

Martin

Re: Overdrive rückt nicht ein.

Verfasst: 01.06.2016, 20:48
von Eckhard
@Martin
leg den 3ten oder 4ten Gang ein. Zündung ein und OD betätigen. Man muss das Magnet beim E/A hören :!:

Eckhard

Re: Overdrive rückt nicht ein.

Verfasst: 01.06.2016, 21:08
von HansG
@Martin
und das Relay auch

Re: Overdrive rückt nicht ein.

Verfasst: 01.06.2016, 22:13
von seidelvc69
Ich denke auch dass hier wohl ein elektr. Fehler die Ursache ist. Getriebetunnel abnehmen und die betreffenden Kabel mithilfe des
Schaltplans penibel genau überprüfen.
Übrigens, das A Overdrive funktioniert auch mit nur noch wenig Öl im Getriebe. Auch mit sooo wenig, dass die Versorgung der Nadellager
der Vorgelegewelle schon nicht mehr gegeben ist. Die weit verbreitete Meinung: Solange das Overdrive funktioniert brauche ich
mich um die Füllmenge im Getriebe nicht zu kümmern ist falsch ! Dieter

Re: Overdrive rückt nicht ein.

Verfasst: 02.06.2016, 07:06
von doktorschlosser
An der Pappe ist vorn oben rechts eine Kabeldurchführung für OD und Rückfahrleuchte.
Check mal dort die Stecker.

Re: Overdrive rückt nicht ein.

Verfasst: 02.06.2016, 07:57
von Berthold
Wenn es ein elektrischen Problem sein sollte, würde ich erst mal das Relais prüfen. Bei mir hatte sich letztens nur der weiße Draht vom Relais gelockert. Wenn ich mich richtig erinnere ist es das hinterste Relais auf der Fahrerseite. Wenn das Relais sauber schaltet kann auch noch das Solenoid ein Problem haben. Vielleicht hilft dir ja dieser Beitrag weiter. Eventuell hast Du aber nur irgendwo einen Draht abgerissen.

Viel Erfolg

Berthold

Re: Overdrive rückt nicht ein.

Verfasst: 02.06.2016, 08:18
von HansG
@Martin
hatte kürzlich auch einen Overdrive-Ausfall (A Type TR 4 A)
Strom war da, aber der Solenoid zog nur leicht an (Haltestrom), Anzugsstrom also nicht vorhanden.
Nach Ausbau (bei meinem fummelig durch eine Revisionsklappe am Geriebetunnel links) und Öffnen des Solenoid
hier war der obere Kontakt abgefallen - kein Kontakt - kein Anzugsstrom
Bild
den kleinen Kegel eingelötet - Kontakt - Anzugsstrom vorhanden
Bild
Nach Einbau funktioniert der Overdrive wieder

Re: Overdrive rückt nicht ein.

Verfasst: 02.06.2016, 11:37
von titi
Danke vorab für die vielen Ratschläge, das Relais schaltet hörbar - also können dieses und auch der Lenkradschalter nicht die Ursache sein, werde wohl oder übel wieder die Innenausstattung entfernen, um an den Getriebetunnel und damit an die OD-Oberseite zu gelangen.

LG Martin - noch immer genervt.

Re: Overdrive rückt nicht ein.

Verfasst: 03.06.2016, 07:46
von mn-nl
Wenn du eine Bühne oder Grube zur Verfügung hast lasst sich der erste Test auch ohne den ganzen Ausbau erledigen. Du kannst das A-OD von unten per Hand (mit Hebel) betätigen.

Re: Overdrive rückt nicht ein.

Verfasst: 03.06.2016, 08:11
von gelpont19
Moin Martin,

..das de das OD Relay schalten hörst, heisst nicht, das es durchschaltet. Am Lastkreis messen, ob Spannung ansteht.... Kontakt C2 gegen Masse messen.
Andererseits sagt es aus, dass die Schalter O.K. sind, sonst würdeste nix hören.

win

Re: Overdrive rückt nicht ein.

Verfasst: 13.06.2016, 20:25
von titi
- so einfach kann die Welt sein ! Dank euch und vor allem dank Doktorschlosser rückt das OD in allen Gängen wieder ein/aus - es war die lose Kabelverbindung im vorderen Getriebetunnelbereich! (hätt ich auch selber draufkommen können...)
Nachdem noch die Spurstangenköpfe getauscht und die Handbremse eingestellt war, ging die techn. Überprüfung überraschend glatt vonstatten - aus dem Italiener ist ein Ösi geworden - als nächstes stehn ausgiebige Probefahrten auf dem Programm - werde berichten.

Nochmals Danke
Martin