Rahmen TR4A
Verfasst: 29.05.2016, 11:44
Hallo Leute,
1989 meinen TR4A- Rückläufer aus Kalifornien teilrestauriert, d. h. die Karosserie musste nicht vom Rahmen
genommen werden, sondern es wurde alles so aufgearbeitet und lackiert etc.
Den Rahmen habe ich seinerzeit innen mit Fertran ausgespritzt und nach einigen Tagen mit Hohlraumversiegelung
(Wachs von Teroson) ausgespritzt. Mehr wußte ich damals auch nicht. So hatte ich viele Jahre Ruhe.
Vor ein paar Wochen fielen mit ein paar deutliche Pickel rechts vorn im Bereich des Querlenkers auf. Kräftig gestochert
und es wurden ein paar große Löcher. Also den gesamten Rahmen unten kräftig mit einem Hammer abgeklopft, es blieb
bei den Löchern vorne.
Mit einem Endoskop nachgesehen, wo noch weitere große Roststellen sind, konnte aber nichts feststellen.
Inzwischen wurde das rostige Stück herausgetrennt. Heraus kam auch Sand etc. Und Rost ist zu sehen:
download/file.php?mode=view&id=2766
download/file.php?mode=view&id=2765
Professionell wurde ein neues Blech eingesetzt. Sieht gut aus.
download/file.php?mode=view&id=2764
download/file.php?mode=view&id=2763
Nun geht es mir um die weitere Vorgehensweise. Es schwebt mir vor
1. Rahmen und Schweller mit Fertan auszuspritzen und einwirken lassen.
2. Mit Fluid Film auspritzen. Kann sich evtl. bei höheren Temperaturen verflüchtigen?
3. Nach einigen Wochen Einwirkzeit mit M. Sander Fett als Dauerlösung ausspritzen.
Ist dies nach Euren Erfahrungen ein gangbarer Weg oder was wird mir empfohlen?
Bin für Eure Tipps dankbar.
Gruß aus dem Norden
Norbert R. aus D.
1989 meinen TR4A- Rückläufer aus Kalifornien teilrestauriert, d. h. die Karosserie musste nicht vom Rahmen
genommen werden, sondern es wurde alles so aufgearbeitet und lackiert etc.
Den Rahmen habe ich seinerzeit innen mit Fertran ausgespritzt und nach einigen Tagen mit Hohlraumversiegelung
(Wachs von Teroson) ausgespritzt. Mehr wußte ich damals auch nicht. So hatte ich viele Jahre Ruhe.
Vor ein paar Wochen fielen mit ein paar deutliche Pickel rechts vorn im Bereich des Querlenkers auf. Kräftig gestochert
und es wurden ein paar große Löcher. Also den gesamten Rahmen unten kräftig mit einem Hammer abgeklopft, es blieb
bei den Löchern vorne.
Mit einem Endoskop nachgesehen, wo noch weitere große Roststellen sind, konnte aber nichts feststellen.
Inzwischen wurde das rostige Stück herausgetrennt. Heraus kam auch Sand etc. Und Rost ist zu sehen:
download/file.php?mode=view&id=2766
download/file.php?mode=view&id=2765
Professionell wurde ein neues Blech eingesetzt. Sieht gut aus.
download/file.php?mode=view&id=2764
download/file.php?mode=view&id=2763
Nun geht es mir um die weitere Vorgehensweise. Es schwebt mir vor
1. Rahmen und Schweller mit Fertan auszuspritzen und einwirken lassen.
2. Mit Fluid Film auspritzen. Kann sich evtl. bei höheren Temperaturen verflüchtigen?
3. Nach einigen Wochen Einwirkzeit mit M. Sander Fett als Dauerlösung ausspritzen.
Ist dies nach Euren Erfahrungen ein gangbarer Weg oder was wird mir empfohlen?
Bin für Eure Tipps dankbar.
Gruß aus dem Norden
Norbert R. aus D.