Seite 1 von 1

getriebe

Verfasst: 09.05.2016, 21:19
von Schengen
hallo , hab mal ne frage
ich weiß nicht ob man das so auf deutsch sagt
1. , 2. und 3 gang ,tr6, " singt" beim fahren 4 gang alles ok . was soll man da machen :getriebe überhohlen oder gibt es sonst ein kniff wie man das erledigen kann ? schöne grüsse aus schengen
fränz

Re: getriebe

Verfasst: 09.05.2016, 22:08
von mn-nl
Im 4. ist die Eingangswelle direkt an die Ausgangswelle geschaltet und ist die Vorlegewelle unbelastet. Daher hört man diese Welle im 4. Gang nicht oder kaum.

Heisst wohl das im Bereich der Vorlegewelle irgendwas nicht 100% in Ordnung ist. Anhand deiner Beschreibung ist aber schwierig zu sagen ob es lediglich Verschleiss ist das man auch weiterhin hinnehmen könnte oder das man doch ins Getriebe eingreifen muss.

Letzeteres ist natürlich irgendwan mal an der Reihe....

Re: getriebe

Verfasst: 10.05.2016, 00:04
von seidelvc69
Wahrscheinlich sind die Nadellager der Vorgelegewelle defekt ( der Klassiker). Das bedeutet leider : Getriebe ausbauen, zerlegen und reparieren.
Und je eher du das machst oder machen lässt, um so weniger teuer wird es. Dieter

Re: getriebe

Verfasst: 10.05.2016, 06:45
von darock
Es sind nicht nur die Nadellager sondern ziemlich sicher auch die Welle auf der das ganze läuft UND die Vorgelegewelle selbst.

Die Welle auf der das läuft ist nicht so teuer und wir eigentlich immer gewechselt. Man sollte nur die Härte kontrollieren bevor man sie einbaut. Auch hier sind Teile schlechter Qualität im Umlauf.

Sollte die Vorgelegewelle innen nicht oder nur minimal verschlissen sein, kann man statt der offenen Nadellager welche mit Außenhülse nehmen. Werden von den meisten Händlern als "verstärkt" verkauft. Ist aber nichts anderes als ein Nadellager mit kleineren Rollen, ohne Käfig, in einer Hülse. Das geht nur, wenn die Welle nicht stark verschlissen ist. Wenn doch, hält diese Reparatur nur begrenzt weil das Lager im Sitz nicht 100% trägt.

Wenn stark verschlissen muss die Welle getausscht oder von einem Spezialisten überarbeitet werden. Frag mal Afshin hier im Forum. Er baut die Welle um, sodass sie vier statt zwei Lager aufnehmen kann.

Auf jeden Fall muss das Getriebe raus und komplett zerlegt werden, denn sonst bekommt man die Vorgelegewelle nicht raus. Ein paar 100 Euro an Teilen werden dabei sicher anfallen weil wenn man ja schon drin ist dann kann man ja auch gleich das und das und das und das und das und das .... du weisst was ich meine ... ;D

Bernhard

Re: getriebe

Verfasst: 10.05.2016, 09:52
von Schengen
wenn es schon ein paar 100 euros kostet ist es denn nicht einfacher ein austauschgetrieb zu kaufen , etwas über 900.- bei b aus l ...oder sind die nicht so ....

Re: getriebe

Verfasst: 10.05.2016, 09:53
von Schengen
ps : geld spielt bei mir keine rolle : hab keins ;-))

Re: getriebe

Verfasst: 10.05.2016, 10:20
von darock
Wenn du die Arbeit nicht selbst machen willst gibt es zwei Optionen die hier immer wieder genannt werden.

User Afshin und Volker Herrman (https://www.getriebe-overdrive.de)

Du könntest alternativ auch ein Loch in die Bodenplatte schneiden und ein Flintstones Car draus machen. Dann sparst du dir nicht nur das Geld für das Getriebe sondern in zukunft sogar den Sprit. :lol:

Bernhard

Re: getriebe

Verfasst: 10.05.2016, 10:24
von Eckhard
Schengen hat geschrieben:wenn es schon ein paar 100 euros kostet ist es denn nicht einfacher ein austauschgetrieb zu kaufen , etwas über 900.- bei b aus l ...oder sind die nicht so ....
Ein Austauschgetriebe ? NIEMALS

Lieber das Eigene reparieren/lassen

Eckhard

Re: getriebe

Verfasst: 10.05.2016, 13:44
von Willi49
Eckhard hat geschrieben:
Schengen hat geschrieben:wenn es schon ein paar 100 euros kostet ist es denn nicht einfacher ein austauschgetrieb zu kaufen , etwas über 900.- bei b aus l ...oder sind die nicht so ....
Ein Austauschgetriebe ? NIEMALS

Lieber das Eigene reparieren/lassen

Eckhard
GENAU User Afshin :top: