Seite 1 von 1

Mechanische Benzinpumpe TR4

Verfasst: 09.05.2016, 11:13
von tomcat2212
Hallo,

mit meinem TR4, SU HS6-Vergaser und mechanische Benzinpumpe, bin ich vor kurzem liegen geblieben: Leistungsverlust, der Motor lief nicht mehr auf allen 4 Zylindern und ging irgendwann ganz aus. Ursache war eine mangelhafte Spritversorgung, beim Zerlegen der Pumpe lag eines der kleinen Ventile auf der Membran der Pumpe. Also alles wieder zusammenbauen und weiterfahren - dachte ich. Nach ein paar Kilometern das selbe Spiel, die Ventile im Pumpendecken saßen allerdings fest. Also die Ersatzpumpe aus dem Kofferraum eingebaut, ein Repro-Teil mit dem Handhebel, Sprit manuell über Handhebel gefördert und der TR läuft wieder - für ein paar Kilometer. Immer wenn er mit höherer Drehzahl, also größerem Verbrauch läuft, wird mehr Sprit verbraucht, als die Pumpe liefert. Inzwischen habe ich mehrere Pumpen ausprobiert, m.E. fördern sie alle zu wenig Sprit. Das Schauglas vor der Pumpe ist voll, es kommt aber ein viel zu schwacher Spritstrahl nach der Pumpe bei den Vergasern an. Ein zwischenzeitlich waagerecht eingebauter Spritfilter ist auch nur knapp halb gefüllt:
IMG_3392.JPG
Folgendes ist alles überprüft bzw. erledigt:

Benzinleitung und Schläuche auf Durchgang geprüft, bzw. mit Druckluft durchgeblasen

Schwimmerkammerventile überprüft, sitzen nicht fest, Schwimmer richtig eingestellt

3 verschiedene mechanische Pumpen eingebaut

Tank nicht verdreckt

Verschiedene Horrorberichte zur "Qualität" der mechanischen Pumpen habe ich gelesen, falscher Hub, laufen nicht auf der auf der Exzenterscheibe der Nockenwelle... Aber zumindest bei der ursprünglich verbauten Pumpe müsste doch alles wie vor dem Defekt funktionieren??? Was gibt es noch für Erklärungen? Auf eine elektrische Benzinpumpe möchte ich nur ungern umrüsten und außerdem würde ich den Grund für den Fehler gerne finde/verstehen.

Liege ich mit meiner Vermutung, die Ursache in der Spritversorgung zu sehen, überhaupt richtig oder gibt es andere mögliche Ursachen für diese Störung?

Danke für alle Tipps, Hinweise und Anregungen!

Grüße von einem ratlosen Tom

Re: Mechanische Benzinpumpe TR4

Verfasst: 09.05.2016, 11:40
von cerbe
Hallo Tom,

prüfe doch mal die verschiedenen Gummischläuche welche zwischen Tank und Pumpe hängen.
Vielleicht ist da einer verengt (zugequollen)

oder lege zum Testen einen Bypass bis zur Pumpe. (natürlich aus Benzinschlauch)

Tankdeckel auf oder zu ist da ein Unterschied? (Tankentlüftung Unterdruck)

Gruß Christian

Re: Mechanische Benzinpumpe TR4

Verfasst: 09.05.2016, 11:41
von mn-nl
Tankentlüftung? Versuche mal ob dieses Versagen auch bei geöffneten Tankdeckel entsteht. Sonnst versucht nämlich der Benzinpumpe im Tank ein Vakuum zu erzielen und das klappt meisst nur begrenzt....

Re: Mechanische Benzinpumpe TR4

Verfasst: 09.05.2016, 13:03
von bkhe
hallo,

...soll der TR4 eigentlich "warm" saniert werden, ob wohl da die versicherung zahlt?
wenn nicht, dann würde ich schleunigst den "hochtemperaturfesten" benzinfilter über dem auspuff entfernen. sehe ich doch richtig, darunter ist ein krümmerrohr?
dann ein werkstatthandbuch bemühen (gibt es vielleicht online als pdf hier irgendwo im netz) und mal den verlauf der benzinleitungen(material) im motorraum überprüfen.

zum problem: alte oder neue pumpe einbauen, tank an der benzinpumpe abklemmen und einen längeren, durchsichtigen schlauch anbringen.
den dann in einen ersatzkanister (sichern gegen umfallen) stecken, motor starten und benzinfluss beobachten. damit ist vorerst die baustelle tank plus zuleitung ausgeschlossen.
wenn funktion -->tank usw,
wenn nicht, vorne weitersuchen --> benzinpumpe usw.

viel erfolg
Karlheinz

Re: Mechanische Benzinpumpe TR4

Verfasst: 09.05.2016, 14:26
von darock
Der Benzinfilter so schön oberhalb des Krümmers ist wirklich grenzwertig. Das solltest du schnellstens beheben.

Das der kleine Spritfilter da oben vor den Vergasern immer halb leer oder ganz leer aussieht ist völlig normal. Das ist bei allen so und keiner weiss so genau warum. Auch bei mir und alles läuft völlig normal.

Ich würde die Hitzeprobleme man nicht zwangsläufig bei der Pumpe suchen. Zündspule ist auch immer so ein Thema wenn es an Temperaturabhängige Spinnereien geht.

Bernhard

Re: Mechanische Benzinpumpe TR4

Verfasst: 09.05.2016, 17:55
von tomcat2212
Hallo in die TR-Gemeinde und erst mal vielen Dank für eure Tipps und Hinweise.

Der Filter ist da nicht dauerhaft angebracht und der Frust noch nicht so groß, dass das schon ein Versuch der Entsorgung des 4er wäre. Den habe ich da rein gesetzt, weil ich einfach ein durchsichtiges Teil in der Benzinleitung haben wollte.

Die Tankentlüftung klappt, Deckel auf oder zu macht keinen Unterschied.

Die Variante mit überbrücken bzw. umgehen des Tanks werde ich versuchen, auch der Hinweis auf die Spule ist ein dankbar aufgenommener Hinweis. Ich bleibe dran und melde mich, wenn es Neues gibt. Ich kann allerdings erst wieder am Wochenende schrauben, da ich in der Woche beruflich unterwegs bin.

Grüße, Tom

Re: Mechanische Benzinpumpe TR4

Verfasst: 10.05.2016, 14:31
von mats
Hallo Tom,
ich fahre auch einen 4er und hatte auch SU HS6 mit mechanischer Pumpe ,die ich noch heute verbaut habe.
Stell doch mal ein Foto vom Motorraum ein denn ich glaube nicht das es die Pumpe ist. Die Verlegung deiner Benzinleitung ist doch so wie auf deinem Foto zu sehen nur ein Provisorium, richtig? Ansonsten=Dampflasen. Wenn alles Beschriebene getestet ist, dann , Schwimmerstand ? Genug Dämpferöl in den SU´s ?

Die Kolben in den SU´s neigen bei zu großer Hitze sich zu verziehen und können dann klemmen , das hatte ich am Anfang.

Viel Erfolg
Mats

Re: Mechanische Benzinpumpe TR4

Verfasst: 10.05.2016, 16:34
von tomcat2212
Hallo Mats,

ja, das ist ein momentanes Provisorium, der Filter sitzt auch nicht so nahe am Krümmer, wie es auf dem Bild aussieht. Der Lauf der Benzinleitung ist so wie für den TR gedacht mit dem Halteblech am Thermostatgehäuse und so auch seit Jahren unverändert. So ist der TR auch jahrelang gelaufen. Dämpferölstand ist ok, die Kolben sind freihändig, die Schwimmerventile sind eigentlich auch ok und leichtgängig, ich tausche sie zur Sicherheit gegen Neue aus. Der Schwimmerstand ist auf 3,5 mm eingestellt, hat so auch in der Vergangenheit gepasst. Alle Bauteile der Benzinversorgung sind mittlerweile geprüft, ich werde mir am WE die Elektrik vornehmen, d.h. als erstes die Zündspule tauschen. Ich habe auch die 123-Ignition verbaut, die hat allerdings bislang problemlos ihren Dienst getan. Ein Bild kann ich erst am WE einstellen, da ich diese Woche unterwegs bin.

Dir erst mal vielen Dank für deine Hinweise,

Gruß, Tom

Re: Mechanische Benzinpumpe TR4

Verfasst: 13.05.2016, 16:48
von tomcat2212
Der 4er läuft wieder und wie!!!! Die Ursache ist echt kurios: Vor Jahren habe ich den Tank überholen lassen, dabei wurde er innen auch mit einer speziellen Versieglung behandelt. Diese hat eine rote Farbe, ähnlich wie in den Ersatzkanistern aus Blech von der Bundeswehr, für alle, die damit noch was anfangen können. Diese Versieglung hat sich teilweise gelöst und die Öffnung der Benzinleitung verstopft. Nicht immer und nicht dauerhaft, ich glaube aber besonders dann, wenn die Pumpe bei höheren Drehzahlen mehr Sprit angesaugt hat. Was ich rausfischen konnte habe ich entfernt, so gut es ging den Tank gespült und jetzt läuft er wieder. Nun muss ich mir nur was einfallen lassen, um den Tank wieder zu versiegeln. Aber egal, er rollt und das zählt erst mal. Allen, die mir Tipps gegeben haben, nochmal vielen Dank!! Tom

Re: Mechanische Benzinpumpe TR4

Verfasst: 13.05.2016, 19:18
von POW40
Glückwunsch, dass er wieder läuft....

Dennoch solltest Du bitte Deine Benzinleitung korrigieren, sowohl den Verlauf als auch von Schlauch auf Rohr wechseln....

Gruss
Oliver

Re: Mechanische Benzinpumpe TR4

Verfasst: 14.05.2016, 04:56
von Schnippel
Hallo

wieder ein gutes Beispiel das eine Tankversiegelung sehr kritisch zu betrachten ist.
Ich kenne einen der hat sogar einen neuen Alutank versiegeln lassen und hat jetzt ab und an richtig Spass.
Niemals kommt mir ein Versiegelung in den Tank, dafür lieber 2 Takt Öl.
Daher O Korrosion. :-D

VG
Ralf

Re: Mechanische Benzinpumpe TR4

Verfasst: 14.05.2016, 06:07
von Triumphator
...der moderne Sprit frisst alles, was nicht aus Metall ist.
Deswegen, wie Ralf schreibt, etwas 2T Öl in den Tank.

Grüsse

Wolfgang

Re: Mechanische Benzinpumpe TR4

Verfasst: 14.05.2016, 17:23
von tomcat2212
Hallo Oliver,

die Benzinleitung ist schon wieder so, wie sie sein soll, auch richtig verlegt und gesichert. Das Provisorium auf dem Bild war nur eine vorübergehende Überbrückung der Metallleitung.

Gruß, Tom