Seite 1 von 1

Bin neu bei euch

Verfasst: 07.05.2016, 21:55
von peter
Bin in der Nähe von Wien zu Hause, Mitglied im TR-Register Österreich und habe seit 20 Jahren meinen TR 6, war ein Einspritzer und habe ihn damals auf Vergaser (3 Weber) umgebaut. Bis jetzt lief er problemlos, nur seit letztem Sommer ärgert mich das J-Overdrive. Wenn das Getriebe kalt ist schaltet das Overdrive ganz normal. Jedoch nach ca. 3 km ist alles vorbei. Habe schon die Filter im Overdrive gereinigt und neues Öl eingefüllt. Ergebnis: kalt das Overdrive schaltet, nach ein paar km (ca. 2), wenn das Öl warm wird ist es mit dem Schalten vorbei.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Bedanke mich im Voraus für eure Unterstützung.

Mit freundlichen Grüssen

Peter

Re: Bin neu bei euch

Verfasst: 08.05.2016, 07:46
von gelpont19
Moin Peter - und willkommen im Forum...

Wenn es mit der Temperatur zusammenhängt, also bei hoher Viskosität des Oels schaltet, bei niedriger Viskosität nicht schaltet, könnte es mit harten oder abgenutzten O-Ringen auf dem Solenoid zusammenhängen :

Bild

Beim J-OD gibt´s nen Prüfanschluss für Manometer - beim Einschalten sollten dort (nach ca. 0,8 sec.) ca. 32 bar anstehen, beim Abschalten sollten ca. 1,4 bar stehen bleiben. Das einfachste ist, den Solenoid mal mit nem Kollegen zu tauschen... ;D
Das Teil kann aber auch nen elektrischen Fehler haben - Windungsschluss - bringt zum Schalten nicht mehr die benötigte Kraft auf : Widerstand mit nem Ohmmeter messen.
Es kann aber auch ne abgenutzte Pumpe sein, oder die Steuerdüse zwischen Überdruckventil und Solenoid.... letztere nur mit Druckluft reinigen - nicht mit einem Draht.
Es gibt hier ein paar Spezialisten für den OD - vielleicht haben die noch andere Fehlerquellen auf Lager... ;D

Du siehst, Fernbeurteilung ist schwierig...

win

Nachschlag : den Prüfanschlusspunkt findest du hier :

Bild

Re: Bin neu bei euch

Verfasst: 08.05.2016, 08:16
von mbrommer
Hallo Peter !

Herzlich Willkommen :blumen

Liebe Grüße,
Martin

Re: Bin neu bei euch

Verfasst: 08.05.2016, 09:35
von peter
Hallo gelpont19!

Herzlichen Dank für die prompte Info.
Wünsche noch einen schönen Sonntag.

Liebe Grüße

Peter

Re: Bin neu bei euch

Verfasst: 10.05.2016, 08:40
von HoffmannJ68
Hallo und willkommen!

Auch wenn es mit der Temperatur zusammenzuhängen scheint, empfehle ich auf jeden Fall die Steckkontakte oben auf dem Getriebe zu reinigen. Bei mir hatte ich genau diese Symptome auch mal und hatte schon nen Termin beim Getriebeprofi in Essen. Vor der Fahrt dahin hab ich denn schon mal das Getriebegehäuse gelöst und mal drübergeputzt. Und was soll ich sagen, auf dem weg nach Essen dann alles wieder bestens. Es hat dann wieder einige Jahre gedauert, bis es wieder aufgetreten ist. Die Stecker ruckeln sich mit der Zeit los.

Warum die aber dann bei Erwärmung den Kontakt verlieren, ist mir auch nen Rätsel. War aber so.

Gruß
Jürgen

Re: Bin neu bei euch

Verfasst: 11.05.2016, 08:33
von peter
Hallo Jürgen!
Habe gestern versucht die das Solenoid durchzumessen und bin dabei auf den Fehler aufmerksam geworden, dass einmal Strom am Solenoid ist und einmal nicht, nur war gestern alles kalt. Vor ca. 2 Wochen habe ich auch den Strom am Solenoid geprüft und da war im kalten Zustand immer Strom dort. Dürfte das selbe Problem wie bei dir gewesen sein entweder Wackelkontakt am Stecker oder Kabelbruch. Muß jetzt den Getriebetunnel ausbauen und sehen wo der Fehler liegt. Bin danach gestern ca 40 km gefahren und hatte keine Problem mit dem OD.

Bedanke mich für die wertvollen Infos.

Gruß
Peter

Re: Bin neu bei euch

Verfasst: 11.05.2016, 09:04
von Berthold
Hallo Peter,

Du hast vermutlich nicht den Strom sondern die Spannung gemessen. Ohne das Strom fließt kann die Spannung auch bei Kontaktproblemen durchaus 12 Volt betragen. Schaltest Du jetzt aber einen Verbraucher (Solenonid) hinzu wird die Spannung auf Grund der Übergangswiderstände der Kontakte zusammenbrechen und der Stromfluss ist nicht ausreichend um das Solenonid zu betätigen.
Kontakte verändern ihren Übergangswiderstand bei Erwärmung, weil sich die Stecker und Buchsen je nach Material und Bauart unterschiedlich ausdehnen können.
Wenn es ein elektrisches Problem ist, warauf ja nun einiges hindeutet, musst Du alle Kontaktstellen reinigen. Das gilt nicht nur für die Kontakte auf dem Getriebe. Da gibt es noch den Schalter für das Overdrive, die Leitungen sind über Steckverbindungen geführt und nicht zu vergessen das Relais das den Solenonid anschaltet. Es kann bestimmt nicht schaden, nach der Reinigung, mittels Zange den Kontaktdruck der Kontakte zu erhöhen.

Die Problemlösung bei meinem A-Overdrive ist hier beschrieben. Eventuell ist der Tipp auch beim J-Overdrive zu gebrauchen.

Viel Erfolg.

Berthold

Re: Bin neu bei euch

Verfasst: 11.05.2016, 09:27
von gelpont19
Moin zusammen - @Berthold - soweit ich weiss hatte das J-OD serienmässig kein Relais, im Gegensatz zum A-OD. Kann natürlich sein, dass der Vorbesitzer schon eins zugerüstet hatte.
Vielleicht noch eins zum Schalter, der auf der Schaltkulisse sitzt. Der Schalter ist ein Öffner - d.h. im 3.+ 4. Gang fällt er in eine Kerbe der Schaltstange - mit federeigener Kraft. Erst dann ist der Stromkreis (mit Lenkradschalter EIN) geschlossen. Ist die Feder gebrochen, die innere Kontaktfläche korrodiert / abgenutzt - hilft nur ein Auswechseln des Schalters. Wenn man sensitiv mit den Fingern ist, wird ein Drücken des Schalternockens Aufschluss darüber geben, ob die Feder funktioniert. Am besten zeitgleich ein Ohmmeter an die Kontakte halten.

Neue Schalter kriegt man noch (Nachbau) bei den üblichen Verdächtigen...

win

Re: Bin neu bei euch

Verfasst: 11.05.2016, 10:00
von Berthold
gelpont19 hat geschrieben:Moin zusammen - @Berthold - soweit ich weiss hatte das J-OD serienmässig kein Relais, im Gegensatz zum A-OD. Kann natürlich sein, dass der Vorbesitzer schon eins zugerüstet hatte.
Laut Handbuch ist in jedem Schaltplan ein Overdrive-Relais vorhanden. Jeweils die erste Position unter der Rubrik Overdrive. Sollte also auch für das J-Overdrive gelten.
Ich hatte letztens ein Kontaktproblem bei der Anschaltung dieses Relais. Ein wenig Schmirgelpapier und eine Spitzzange haben das Problem gelöst.

Gruß Berthold

Re: Bin neu bei euch

Verfasst: 11.05.2016, 10:11
von Triumphator
...J-OD hat original kein Relais, da der Betätigungsstrom des Solenoids deutlich geringer ist.

Grüße

Wolfgang

Re: Bin neu bei euch

Verfasst: 11.05.2016, 10:45
von Berthold
Ich glaube ja das ihr Recht habt, denn ihr seit die Experten. Aber dann stimmen die Pläne im Handbuch nicht. Schaut doch mal auf Seite 86.00.05 unter A findet man den Punkt 62. Overdrive relay. Diese Position finde ich in allen Schaltplänen des Handbuchs.
Wieder was gelernt: auch das Werkstatthandbuch stimmt nicht immer :P:baeh:

Gruß Berthold

Re: Bin neu bei euch

Verfasst: 11.05.2016, 14:51
von gelpont19
Berthold - hab hier die Schaltpläne von sämtlichen TR6 einschliesslich 250er. Vom 250, TR6 69, TR6 70/71 ist das Relay für den A-OD (mit Haltespule) drinne. Von Baujahr 72 bis 76 - J-OD gab´s kein Relais, es sei denn zugerüstet.

A-OD

Bild

J-OD

Bild

Trotzdem halte ich eine Anschaltung über Relais auch beim J-OD für sinnvoll, damit die Schalter entlastet sind.

win

Re: Bin neu bei euch

Verfasst: 11.05.2016, 15:53
von mbrommer
Hallo Peter,
nachdem das Problem sich herauskristallisiert ein elektrisches zu sein:
beim Messen, wo Du einmal Spannung hast und dann nicht - erinnert mich an Probleme, die ich mit meinem OD-Schalter hatte.
Bevor Du den Tunnel ausbaust würde ich versuchen einzugrenzen, ob der OD Schalter, der Getriebeschalter oder das Kabel selbst der Grund für die Fehlfunktion des OD sind.

LG, Martin

Re: Bin neu bei euch

Verfasst: 11.05.2016, 21:13
von peter
Hallo an alle die mir helfen!

@ Martin der OD Schalter an der Lenksäule ist neu. Die Steckverbindungen unter dem Armaturenbrett habe ich auch überprüft. Bis dort hin ist alles ok. Ich glaube das der Teufel weiter unten begraben ist. Da das Wetter zu Pfingsten schlecht sein soll, werde ich mich dann um den Rest kümmern. Werde dann berichten wo wirklich das Problem gelegen ist.

Nochmal Danke für eure Unterstützung.

LG
Peter