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Trommelbremsen TR3B

Verfasst: 03.05.2016, 04:49
von Udo_Rheinberg
Einen wunderschönen guten Morgen.
Gestern habe ich aus Sicherheitsgründen mir beide Trommelbremsen angesehen und festgestellt , dass eine Seite "verölt" war.
Gefunden habe ich Fett hinter den Bremsbacken, welches sich auch auf den Belägen verteilt hatte.
Also mit einfach Beläge wechseln ist da ja wohl nichts mehr !!!.
Zur Ursachenforschung , ich gehe davon aus, dass der Wellendichtring ( Simerring ) verschlissen ist und gewechselt werden muss.
Für Euch Profis bestimmt eine Aufgabe vor dem Frühstück , aber bei mir sieht es da schon anders aus, ist schon eine Aufgabe.
Aber will mich nicht davor drücken.
Der Blick ins Handbuch ergab eine Reihe von sogenannten Sonderwerkzeugen , die mir natürlich fehlen.
Hier brauche ich Eure Hilfe, zu den von mir benötigten Werkzeugen ( Abzieher etc. )
Übrigens , wenn man dann schon mal dabei ist, würdet ihr dann auch direkt das Kegelrollen-radlager mit wechseln ?
Danke im Vorraus
Udo :giveup

Re: Trommelbremsen TR3B

Verfasst: 03.05.2016, 06:20
von doktorschlosser
Hallo Udo,

ganz ehrlich - wenn Du kein vernünftiges Werkzeug, keinen Schraubstock oder ggf. einen Brenner zum Anwärmen zur Verfügung hast, lass es.
Ich würde, um auf Deine zweite Frage zu antworten, die Lager ebenfalls erneuern.

Re: Trommelbremsen TR3B

Verfasst: 03.05.2016, 07:18
von Udo_Rheinberg
Hallo Gerhard
Danke für die kurze aber eindeutige Stellungnahme.
Kurz zur Info , mehr als Schlüssel und Hammer sind schon vorhanden, auch der angesprochene massive Schraubstock.
Ich wollte aber nicht mit brachialer Gewalt an die alte Technik gehen, sondern wenn ich mir die Zeichnung vom Zusammenbau im Handbuch ansehe ,
wäre doch wohl eine Demontage des Flansches aus meiner Sicht auch mit einem 3 Armigen Abzieher möglich, ohne etwas zu zerstören.
Wie sind hier Deine / Eure Erfahrungen ?
Grüße
Udo

Re: Trommelbremsen TR3B

Verfasst: 03.05.2016, 09:08
von redflitzer
Moin zusammen. Hier geht nur der ganz dicke abzieher, wie er z.B. bei L aus B im Katalog zu sehen ist. Und ein 2 Meter Rohr. Sonst wirst du keinen Erfolg haben
Gruß Peter

Re: Trommelbremsen TR3B

Verfasst: 03.05.2016, 09:20
von Drolli
Moin Udo,
der 3 Arm Abzieher ist für den Flansch völlig ungeeignet - wenn Du den nutzt dann ist der Flansch reif für die Schrottkiste.
Das Triumph Werk hat hier nicht umsonst ein Gewinde auf dem Flansch vorgesehen um einen speziellen Abzieher aufsetzen zu können.
Flansch sitzt gewöhnlich bobenfest!!!!!
Gruß aus dem wahren Norden - solltest Du da herkommen kannste den bei mir leihen -Carl

Re: Trommelbremsen TR3B

Verfasst: 03.05.2016, 10:14
von Schnippel
Hallo

mit ca 20 Tonnen habe ich die Dinger schon mal abpressen müssen
Dann weißt du was da auf dich zukommen kann.
Hier gilt, erst gut zu überlegen wo sind meine Grenzen ?
Sonst gibt es den MM (Megamurks).
Das Einstellen der Lager ist auch nicht ohne !

Viel Erfolg
Ralf

Re: Trommelbremsen TR3B

Verfasst: 03.05.2016, 10:30
von Udo_Rheinberg
Mein Dank an Alle Praktiker hier im Forum
Mir war es schon fast klar, als ich das Problem vor mir gesehen habe.
Auch das Handbuch gab ja einige Hinweise , nur nicht eindeutig , deshalb meine Frage an die Praktiker zu den Hilfsmitteln ( Werkzeugen ).
Nun stellt sich die Frage an welchen Fach....mann oder Betrieb ich mich im Raum 47 wenden könnte.
Wer hier eine eine Info hätte, sollte sich mit mir in Verbindung setzen.
Grüße
Udo

Re: Trommelbremsen TR3B

Verfasst: 03.05.2016, 13:03
von rainiracing
Immer gut und erfahren , speziell bei TR3, Red Baron Racing, Jo Willems, in Veldwezelt 5km von Maastricht, Tel. 003289714213, deutsch, engl, franz, holländ.
Gruß Raini

Re: Trommelbremsen TR3B

Verfasst: 03.05.2016, 17:00
von Willi
Udo_Rheinberg hat geschrieben:...Gefunden habe ich Fett hinter den Bremsbacken, welches sich auch auf den Belägen verteilt hatte.
Also mit einfach Beläge wechseln ist da ja wohl nichts mehr !!!.
Zur Ursachenforschung , ich gehe davon aus, dass der Wellendichtring ( Simerring ) verschlissen ist und gewechselt werden muss....
Erst mal langsam. Wenn es wirklich Fett (und kein Öl) ist: hast Du in letzter Zeit mal mit der Fettpresse das Lager abgeschmiert (am äußeren Schmiernippel)? Wenn ja: warst Du (oder Deine Werkstatt) vielleicht etwas zu enthusiastisch? Wenn an der Schmierstelle zuviel Fett hereingedrückt wird tritt es auf der Bremsenseite wieder aus. Das Lager braucht nur sehr wenig Fett. Einmal alle paar Jahre einen Hub der Fettpresse; das wars auch schon. Wenn es allerdings Öl ist sieht es anders aus. In dem Fall prüfen, ob die HA nicht überfüllt ist. Dann "schwappt" nämlich das Öl in die Achsrohre. Ich würde erst einmal gar nichts tun; nur sauber machen, Beläge wechseln und beobachten.

Willi

Re: Trommelbremsen TR3B

Verfasst: 03.05.2016, 19:45
von Udo_Rheinberg
Bedanken möchte ich mich bei Allen für die rege Teilnahme und die wirklich gut gemeinten Hinweise.
Ich möchte noch einmal auf Willy's Hinweis zurückkommen.
Also es war Fett , was sich an und auf den Bremsbacken verteilt hatte.
Ich habe die Bremsbacken entfernt und sehr gut mit Benzin und im Anschluss noch einmal mit Bremsenreiniger gesäubert.
Dann haben wir über den Schmiernippel gezielt Fett eingebracht und konnten sehen woher es kam.
Es ist genauso wie von Willi beschrieben.
Also jetzt kommen erst einmal neue Backen drauf und nach 1000km sehen wir uns die Situation noch einmal an.
Danke nochmal
Udo