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Re: am Sonntag im Trümmerfeld

Verfasst: 03.03.2016, 13:29
von runup
Oh wei Oh wei :punish2
schöne Sauerei- Anulus ? (latein= kleiner Ring- )
jetzt wird´s interessant-uffbasse
es geht an´s "EINGEMACHTE"
:party1

Re: am Sonntag im Trümmerfeld

Verfasst: 03.03.2016, 16:08
von Willi49
Oh je, da ist aber viel drin.
Alles um den 5ten Gang zu sparen. Ist und bleibt für mich ein Buch mit 10 Siegeln. 8-O
Willi

Re: am Sonntag im Trümmerfeld

Verfasst: 03.03.2016, 16:24
von Schnippel
Hallo Willi

das ist gar nicht so schlimm, nur ist die Selbstzerstörung fest vorprogrammiert,
auf Grund des nicht gehärteten Annulus.
Wenn man wie auf den Bildern vorher, schön zu erkennen an den Magnetringen diese Metallpartikel vorfindet,
ist die Einheit angezählt.
Sonnenrad und Planetenräder Zahnflanken sind blank, weil gehärtet.
Annulus Zahnflanken sind matt, weil weich .Werkstoff ist EN 24,kann man wunderbar härten,machen die Engländer aber nicht.
Auch nicht bei Nachfertigungen und genau da habe ich jetzt die Rimmer Leute drauf angesetzt.
Das hatten die noch gar nicht gewußt.

VG
Ralf

Re: am Sonntag im Trümmerfeld

Verfasst: 03.03.2016, 18:15
von tr_tom
S-TYP34 hat geschrieben:So Leute

...

Hier ein paar Bilder, die anderen Bilder kann ich nach Absprache mit Tom zu Ihm schicken
und Er kann das dann ins TRIKI stellen.
Gruß Harald
Hallo Harald,

sende die Bilder bitte an folgende Adresse:

tr.freunde@gmail.com

Gruss
Thomas

Re: am Sonntag im Trümmerfeld

Verfasst: 03.03.2016, 21:43
von S-TYP34
Hallo Willi 49
Lass Dir nix erzählen :no: , denn da auf den Bildern sind keine Magnetringe zu sehen geschweige verbaut.
Das große Hohlrad ist nur an den Zähnen flammgehärtet und der Rest ist weich gelassen,
wegen der Schwingungen die der Rest des Rades aufnehmen muss,
wäre es durchgehärtet könnte / kann es brechen so wie manche Antriebswellen.

Magnetringe zum aufnehmen des Abriebs sind nur unten in der großen Messingölablassschraube,
die meistens nicht aufgemacht wird,
unter dem Sieb.

Diese -A- Typ OD`s halten eine Ewigkeit bei richtiger Wartung und regelmäßigem Getriebeölwechsel.
Bei diesem Getriebe u. OD wurden im Irgendwo ( GB ) ganz viele Montagefehler gemacht
und dazu haben sich die beiden Nadellager von einem Planetenrad in Wohlgefallen aufgelöst ( Bilder )

Getriebe ist auch wieder zusammen und morgen werden die beiden Teile wieder miteinander vereint, gibt's auch wieder Bilder.

Bei dieser Aktion kam soviel aus dem unaufgeräumten Fundus zum Vorschein,
dass ich nochmal so ein kompl. -A- OD-Getriebe aufbauen kann, wenn ich noch ein paar Teile dazu kaufe.
Was sich so in der Zeit von 1971 an alles ansammelt :kopfklatsch ,
Nächste Hürde: 3 Getriebe in 2 Autos wie soll das gehen :-?
werde eins mal in der Bucht oder bei der TR-IG anbieten.

Ganz wichtig: morgen die Schrotttonne befüllen und die Werkbank reinigen
Platz mache für Jag -E- V12 Hinterachse dass mal anständige Sache an die Hände kommen.

Gruß Harald
der jetzt sein Fersenbein pflegt, schmerzt noch ganz sch... wenn man den ganzen Tag drauf steht.

Re: am Sonntag im Trümmerfeld

Verfasst: 03.03.2016, 23:23
von seidelvc69
Der Abrieb der Zähne im Annulus ist dann besonders hoch, wenn ein Nadellager in der Planeteneinheit
defekt ist und das betreffende Zahnrädchen dann unkontrolliert im Annulus läuft. Das scheint hier der
Fall zu sein - zu erkennen an den schon recht spitzen Zähnen und den Abdrücken ringsherum ! Dieter

Re: am Sonntag im Trümmerfeld

Verfasst: 04.03.2016, 09:12
von S-TYP34
So Männers

Die vorherigen Bilder sind gemacht worden um den Montageablauf zu zeigen und
dass Thomas sie ins TRIKI einsetzen kann.

Zur Montagedemo wird eben gerade das gegriffen was da ist, auch wenn es "etwas" benutzt ist.
Der Sinn der Sache, Reihenfolge der Teile und wie es zusammengebaut aussieht.

Um Zweifel auszuschließen hier die Bilder wie es richtig aussehen soll, und was auch drin ist.

An die mitlesenden Beobachter gut aufgepasst :top: @willi49 es sind nicht so viele Siegel wie Du denkst.

Demnächst gibt's gegen Gebühr Werkstattseminare.
Engl. TR u. Jag.-Material zum spielen ist ja genug da, danach wandert es in die Tonne.

Harald

So und jetzt wird das Getriebe mit dem OD verheiratet!

Re: am Sonntag im Trümmerfeld

Verfasst: 04.03.2016, 15:22
von BramTR4
So und jetzt wird das Getriebe mit dem OD verheiratet
Ich gratuliere, Harald :blumen . Top Leistung. :top:

Grüße.
Bram

Re: am Sonntag im Trümmerfeld

Verfasst: 04.03.2016, 21:07
von S-TYP34
@all
So die Hochzeit hat stattgefunden, beide passen zusammen und funktionieren ohne zu murren! ( Bild )
IMG_0212 (6).JPG
Nun kommt das Spiel mit der Kupplungsausrückgabel, diese engl. Pfuschbolzen.
Der Bolzen der die Gabel mit der Ausrückwelle verbindet MUSS kaputt gehen,
denn der Bolzen wird ständig einer Scherbelastung ausgesetzt und hat oben in der Ausrückgabel keinen Halt.
Dadurch wird der arme Bolzen immer hin und her gebogen.

Das ist keine kraftschlüssige Verbindung, iss ne sche...ß Verbindung, Pfusch vom Feinsten,
und da hilft auch kein, wie immer beworben, ein verstärkter Bolzen.
Frage, wo ist der verstärkt?

Zum besseren Verstehen habe ich eine Ausrückgabel aufgeschnitten und Bilder (wollt Ihr ja immer sehen) gemacht.

Harald

Re: am Sonntag im Trümmerfeld

Verfasst: 05.03.2016, 14:53
von re-hiker
Hallo Harald
damit wären wir wieder bei der Schweizer Version mit Keilnute in der Welle und Ausrückgabel sowie einem Einlegkeil, soviel Verbindung zwischen den zwei Teilen, zur Kraftübertragung, bekommst du sonst nie, weder mit zusätzlicher Passschraube noch mit Schwerspannstift. Die konische Schraube dient dabei nur zum positionieren der Ausrückgabel. Wenn ich noch eine fertige Welle bei mir finde mache ich Fotos.

Robert

Re: am Sonntag im Trümmerfeld

Verfasst: 05.03.2016, 16:40
von re-hiker
Hallo Harald, nochmals die nasskalte Schweiz,

Bild 1, Variante mit Passchraube, 02 bis 08 die Variante die unser Freund und Klubkollege, er wurde leider auf Wolke sieben versetzt, Wale Burkhalter, jeweils, gegen Tauschwelle und Gabel, für uns angefertigt hat. Keil, 6 x 6 x 35 mm, Nute passend, Nute in der Gabel und auf der Welle, mit der einen Seite des Lochs der konischen Schraube fluchtend. (siehe Fotos) Meiner Ansicht nach die beste Lösung. Dazu gehören auch immer zwei neue Wellenbüchsen in die Zylinderseite des Kuppungsgehäuses. Die Kosten bei Wale betrugen jeweilen CHF 120,- bis 150,- Für das Geld kannst du dir sicher die Nut in der Gabel und der Welle stossen und fräsen lassen.

Gruss Robert

Re: am Sonntag im Trümmerfeld

Verfasst: 05.03.2016, 16:50
von re-hiker
Die Bilder sind leider Richtung Nirwana gewandert, ich versuchs nochmals
Kw 01 a.jpg
Kw 02 a.jpg
Kw 03 a.jpg

Re: am Sonntag im Trümmerfeld

Verfasst: 05.03.2016, 16:52
von re-hiker
nächste Runde
Kw 08 b.jpg
Kw 07 b.jpg
Kw 06 b.jpg

Re: am Sonntag im Trümmerfeld

Verfasst: 05.03.2016, 19:01
von runup
Eine sehr gute IDEE
Robert,.... und wer hat´s erfunden :?:
:heilig:

Re: am Sonntag im Trümmerfeld

Verfasst: 05.03.2016, 19:18
von re-hiker
guten Abend

ja, die Frage wird wahrscheinlich nie vollumfänglich geklärt auch wenn dafür kein Kraut und kein Rezept existiert.

Robert