TRiki - Tankuhrgeber / Falsche Anzeige Füllstand und Motortemp
Verfasst: 20.12.2015, 07:34
Tankuhrgeber
Der Tankuhrgeber ist rechts oberhalb im Tank eingebaut und im TR4-6 durch den Kofferraum zu erreichen.
Abmessungen
Flanschmaße Tankuhrgeber: Lochkreis 6x60mm, Öffnungsdurchmesser im Tank: 50mm, Tiefe bis zum Tankboden an Öffnung ca. 294mm (Abmessungen vom nachgefertigten Alu-Tank)
ovi-wan hat diesen Artikel angelegt.
Auszug aus dem GT6-WHB zum Spannungsregler:peterq hat geschrieben: Original von peterq, ergänzt von Kamphausen:
Temperatur- und Tankanzeige hängen an der selben Spannungsversorung:
Wenn die Tankanzeige z.B. beim "liegenbleiben" noch 1/4 voll anzeigt, kann es am Geber oder an der Spannungsversorung liegen:
Um unabhängig von der Bordspannung eine stabile Anzeige zu bekommen, werden - auch teilweise noch bei heutigen Fahrzeugen - Tankanzeigen mit 10V betrieben...
Zuerst kontrollieren ob hinter dem Spannungsstabilisator, der von hinten am Tacho montiert ist, 10V anliegen - am besten mit einem analogen Multimeter! :
Der original Spannungsstabilisator arbeitet mit einem Bi- Metall-Schalterm der einfach eine Rechteckspannung mit durchschnittlich 10Volt erzeugt: Das an-aus-an gibt kein brauchbares Ergebniss bei einem digitalen Multimeter.
Zum messen einfach Zündung an, 20 Sekunden warten und das Kabel vom Wasser-Temperaturfühler vorn oben am Motor abziehen und gegen Minus der Batterie messen...wenn hier mehr als 10V angezeigt werden, hat´s den Regler zerrissen und die Temperatur wie auch Tankanzeigen können nicht stimmen!
Tankgeber:
Wenn die Tankanzeige nicht richtig anzeigt, kannst du diese beim TR6 einstellen:
- Je nach Stand oben oder unten sollten 2.5 bis 7.8V auf dem Geber liegen.
- Widerstand von 21 bis 200 Ohm.
- Der Geber hat ein kleine Schlitzschraube, vorsichtig einen Zahn verdrehen (es klickt) und mit Geber oben und unten nachsehen ob deine Anzeige auf komplett leer und komplett voll geht.