Hallo liebe TR Gemeinde,
nachdem ich meine Fassung über den Tod von Doktorschlosser Gerd wiedergewonnen habe, lenke ich mich mit dem jüngsten Rapport ab.
Es kommt immer mehr Dynamik ins Spiel. Zumindest wenn Alles paßt.
Der Innenraum sollte jetzt fertiggestellt werden. Dazu konnten die Sitzschienen und die neu bezogenen Sitze montiert werden. Das einzige Hindernis stellten die Lochungen im Teppich mit Antidröhnmatte dar. Die Verschraubung der Sitzschienen erfolgt durch die Teppiche, die an der richtigen Stelle gelocht werden müßen. Dazu legten wir diese in das Fahrzeug und stachen von der Unterseite schlanke Stahlstifte durch Bodenbohrung und Teppich. Ließen jedoch die Stifte stecken, nahmen die Teppiche heraus und hatten so die Möglichkeit anstelle der Stifte mit der Lochzange die nötigen Schrauböffnungen zu stanzen.
Hiernach war der Rest endlich mal ein Kinderspiel. Sitzschienen wurden befestigt, nachdem diese im Teilereiniger gesäubert und frisch gefettet waren. Die Sitze verschraubten wir darauf und schon durften wir wieder eine Sache abhaken.
Hast Du eine Sache leicht hinbekommen, so folgt meist ein Rückschlag, so auch bei uns.
Um das Verdeck einbauen zu können, mußte zunächst die Aluabdeckleiste an der Windschutzscheibe eingebaut werden. Auch hier gibt es kaum Infomaterial, um den Einbau einfacher zu gestalten. Also blieb uns nur der Versuch, ohne endgültige Abdichtung oder Verklebung.
Provisorisch befestigt, machten wir uns an das Verdeckgestell.
Im Vorfeld hatten wir dieses bereits wie berichtet, entrostet grundiert und lackiert. Jetzt konnten die Dachgurte erneuert werden. Ich hatte ja vor einiger Zeit von Euch hier den Tipp bekommen, für die Gurterneuerung alte Sicherheitsgurte zu nehmen.
Diese wurden gereinigt und über die alten Gurte gelegt um die Längen und Lochungen zu übertragen. Mit einem weißen Edding markierten wir die Lochungen und stanzten diese mit der Lochzange aus. Damit das lästige Ausfransen keine Chance hat, nahm ich ein Feuerzeug mit spitzer Turboflamme und verschweißte so die gestanzten Lochungen wie auch die Schnittstellen.
Jetzt konnten die Gurte mit neuen Klemmblechen und Schrauben befestigt werden.
So waren die Vorraussetzungen erfüllt um das Gestell an den B-Säulen zu befestigen und provisorisch das Verdeck aufzuziehen.
Die neu zu vernähenden Endverstärkungen folgen später, da wir uns über die nötige Länge und Befestigung der Gurte nicht im Klaren waren. Um das auszugleichen, befestigten wir die alten Gurte mit Schraubzwingen auf den neuen Gurten und bekamen so zumindest ein annäherndes Längenmaß.
Nun folgte die Generalanprobe für das Verdeck. Als Erstes ließ sich das Dach mit der Kederleiste nicht am Scheibenrahmen einziehen.Dazu mußten wir den Spalt zwischen Rahmen und Scheibengummi aufweiten, danach paßten die Druckknöpfe nicht. Diese sollten doch wie gehabt auf dem Rahmen und nicht an der Abdeckleiste verschraubt werden. Irgendwie ist der Befestigungsbereich an den Windschutzscheibenecken noch nicht richtig ausgeführt, sowie das Spannen des Verdeckgestells sehr stark Druckabhänging. Wie Anfangs ja erwähnt gibt es dazu keine Literatur. Wennn überhaupt Fotos oder den Vergleich mit anderen Fahrzeugen der gleichen Baureihe.
Ich hatte Glück im Unglück. In unserer Nähe fand am vergangenen Wochenende ein offenes Oldtimertreffen bei der Fa.Voss in Darfeld statt. Dort hatte ich die Gelegenheit, bei sonnigem Wetter, eine sehr große Zahl an verschiedensten Oldtimern vorzufinden, so auch einen fast baugleichen TR4 anzutreffen und konnte eine Vielzahl an Vergleichsfotos anfertigen.
Bei diesem TR4 waren z.B. die Druckknöpfe an der Aluabdeckleiste befestigt, sowie die Ecken ganz dicht an den Rahmen gedrückt. Wenn jemand Fotos von dieser Situation hat, wären wir sehr dankbar für Hinweise oder auch Zusendung in einer PN hier im Forum.
Nachdem wir diese Anregungen per Foto festhalten konnten, werden wir erneute Versuche starten um ein gutes Ergebnis zu erzielen.
Bis hierher war es das erstmal. Am kommenden Samstag geht es hoffentlich zügig weiter.
Grüße aus den hoffentlich morgen nicht absaufenden Baumbergen.
Klaus + i.V. Nico